Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bundesländer Namen aus PLZ und Altersgruppe aus Alter definieren
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Bundesländer aus den vorhandenen PLZ ziehen und Altersgruppen aus den vorhandenen Alter clustern.

Siehe Anhang, da ist es etwas anschaulicher.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

nimm Zählenwenns().

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
In diesem Fall funktioniert Zählen wenn nicht, da ich ja altersgruppen für die einzelenen Zeilen erstellen möchte. Zählen wenn würde mir ja nur anzeigen wie viele von +60 vorhanden wäre. Ich möchte hier aber ein Hilfsspalte erstellen.
Antworten Top
#4
Hola,

ZÄHLWENNS()

Damit kann man >=50 und <=60 zählen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hey steve1da,

bin am kämpfen aber komme einfach nicht drauf. Muss nicht irgendwo der sverweis noch genutzt werden? Da muss ja irgendwie die Datenbank der PLZ auf die Städte genutzt werden. Vielen Dank für die Antwort!
Antworten Top
#6
Hola,

möglich, sehen wir ja alles nicht.
Mit Zählenwenns kann man aber auch PLZ Bereiche von-bis abdecken.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Zitat:da ich ja altersgruppen für die einzelenen Zeilen erstellen möchte.

Bekommst du über eine Hilfstabelle und Sverweis hin. Ebenso die Zuordnung der Bundesländer, wenn eine Zuordnungstabelle vorhanden ist.

Bilder sind nicht immer hilfreich, wie du siehst. Eine Beispieltabelle mit manuell eingetragenem Wunschergebnis wäre besser.
Cadmus
Antworten Top
#8
Hi Cadmus,

hab mal eine Excel angehängt, ist wohl die bessere Idee in dem Fall. Hab einiges versucht und es tatsächlich mit dem Alter irgendwie geschafft. Bleibt nur noch das PLZ Problem. Anbei die Beispiel Excel. Bitte meinen Versuch dort ignorieren! 

Vielen lieben Dank! Hoffe du/ihr könnt mir weiterhelfen.


Angehängte Dateien
.xlsx   beispielhelpforum.xlsx (Größe: 1,43 MB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hallo,

Fürs Bundesland (Bundesländer als Tabelle mit Namen "TabPLZ" formatiert).
in AD2
=SVERWEIS(N2;TabPLZ;4;FALSCH)

Bie deinen Originaltabellen darauf achten, dass die PLZen einheitlich beide als Text oder als Zahl vorhanden sind. Sonst vergleichst du Text mit Zahlen oder umgekehrt. Das funktioniert dann nicht.
Cadmus
Antworten Top
#10
Hi Cadmus,

hat leider nicht funktioniert. Hab die Zahlen im Reiter TabPLZ als Tabelle formatiert und zusätzlich als Zahlen formatiert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste