Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bundesländer Namen aus PLZ und Altersgruppe aus Alter definieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Bundesländer aus den vorhandenen PLZ ziehen und Altersgruppen aus den vorhandenen Alter clustern.

Siehe Anhang, da ist es etwas anschaulicher.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße.
Hola,

nimm Zählenwenns().

Gruß,
steve1da
In diesem Fall funktioniert Zählen wenn nicht, da ich ja altersgruppen für die einzelenen Zeilen erstellen möchte. Zählen wenn würde mir ja nur anzeigen wie viele von +60 vorhanden wäre. Ich möchte hier aber ein Hilfsspalte erstellen.
Hola,

ZÄHLWENNS()

Damit kann man >=50 und <=60 zählen.

Gruß,
steve1da
Hey steve1da,

bin am kämpfen aber komme einfach nicht drauf. Muss nicht irgendwo der sverweis noch genutzt werden? Da muss ja irgendwie die Datenbank der PLZ auf die Städte genutzt werden. Vielen Dank für die Antwort!
Hola,

möglich, sehen wir ja alles nicht.
Mit Zählenwenns kann man aber auch PLZ Bereiche von-bis abdecken.

Gruß,
steve1da
Zitat:da ich ja altersgruppen für die einzelenen Zeilen erstellen möchte.

Bekommst du über eine Hilfstabelle und Sverweis hin. Ebenso die Zuordnung der Bundesländer, wenn eine Zuordnungstabelle vorhanden ist.

Bilder sind nicht immer hilfreich, wie du siehst. Eine Beispieltabelle mit manuell eingetragenem Wunschergebnis wäre besser.
Hi Cadmus,

hab mal eine Excel angehängt, ist wohl die bessere Idee in dem Fall. Hab einiges versucht und es tatsächlich mit dem Alter irgendwie geschafft. Bleibt nur noch das PLZ Problem. Anbei die Beispiel Excel. Bitte meinen Versuch dort ignorieren! 

Vielen lieben Dank! Hoffe du/ihr könnt mir weiterhelfen.
Hallo,

Fürs Bundesland (Bundesländer als Tabelle mit Namen "TabPLZ" formatiert).
in AD2
=SVERWEIS(N2;TabPLZ;4;FALSCH)

Bie deinen Originaltabellen darauf achten, dass die PLZen einheitlich beide als Text oder als Zahl vorhanden sind. Sonst vergleichst du Text mit Zahlen oder umgekehrt. Das funktioniert dann nicht.
Hi Cadmus,

hat leider nicht funktioniert. Hab die Zahlen im Reiter TabPLZ als Tabelle formatiert und zusätzlich als Zahlen formatiert.
Seiten: 1 2