Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Budget-Rad - Kategorie hinzufügen
#21
Hallo Shift-Del,

ich meine das eine sollte das andere nicht ausschließen. Eine funktionierende Lösung hat schon das Potential, daraus etwas zu lernen, wenn man dann nachvollziehen kann wie das gelöst wurde. Musterlösungen passen sicher nur selten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#22
(19.08.2022, 15:08)shift-del schrieb: Die auf "schön" getrimmten Vorlagen sind nicht zum Lernen da sondern damit man sich etwas passendes rauspickt und benutzt.
Eigene Anpassungen und Erweiterungen sind in der Regel nicht vorgesehen. Daher die vielen ausgeblendeten Spalten/Zeilen/Blätter.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.
Sie dienen dazu, dass ein Anfänger ohne Vorwissen Erfolgserlebnisse erhält.
Meine Meinung:
Ich finde dies gut!
Sorgt dies doch (manchmal) dafür, dass dieser Newbie hinterfragt, was da "werkelt".
Den großen Rest interessiert es nicht, dem ist es aber auch egal.

Kleine (persönliche) Anekdote:
Um 1990 herum bastelte ich mir eine Tabelle nebst Diagramm, welches mir die "Tagesform" anhand des Biorhythmus' [Genitiv-Apostroph, also korrekt!] meiner Kegelschwestern und -Brüder anzeigte. Wink
Ich hatte die Formeln in einer Zeitschrift gefunden, Internet war schlecht, weil mir das Modem die Telefonleitung blockierte …  19
Conclusio:
Mich hatte es damals gepackt, und deshalb müsst ihr mich hier ertragen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#23
Hallo zusammen,

OK, offenbar neige ich in letzter Zeit dazu, hier anzuecken. Werde mal eine Weile in mich gehen, um meinen Kompass neu zu justieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#24
Nö!
Brauchst Du nicht, Klaus-Dieter!
Mir ist gestern noch ein ca. 12-jähriges Kind bei rot mit dem berühmten Smartphone-Blick nebst Ohrstöpseln vor das Auto gelaufen (zum Glück nichts passiert!).
Es ist halt eine andere Generation, mit der wir es hier zu tun haben.
Will heißen:
Es muss ("schön") funktionieren!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#25
Ich möchte jetzt nicht, dass wir hier Geschichten raushauen und irgendwo die Schuld bei jemanden suchen, ob neue Generation oder "Newbie" . Es gibt auch 12 jährige, die Erwachsner sind als 25 jährige oder älter. 

Ich wollte wie gesagt, die Sachen hinterfragen. Ich könnte auch einfach eine normale Tabelle erstellen, aber da ich gerne mit sowas arbeite und zukünftig mehr, hinterfrage ich vieles und möchte es immer gerne wissen! Man fragt sich halt immer "Wieso geht das nicht" ich bin halt ein Mensch, der keine Ruhe gibt, bis die Lösung da ist. Da ich leider nichts im Internet gefunden habe, habe ich mich hier angemeldet. 

Klaus Dieter hat mir schon mega geholfen und dafür bin ich echt dankbar! Nur das einzige Probleme war das mit der F Tabelle, die auch versteckt war. Ich warte nun jetzt bis dies auch geklärt ist und dann können wir dies alles schließen und haben uns alle lieb!
Antworten Top
#26
Hallo Vegeta,

für dich habe ich mich noch mal angemeldet, denn du hast damit nichts zu tun, dass ich mich hier z.Zt. nicht wohlfühle. Habe im Anhang zwei überarbeitete Dateien eingestellt. In der der einen habe ich die (Monster)-Wenn-Formeln um deine beiden Punkte erweitert. Das ist die Datei mit dem.xlsx am Ende. Die andere (.xlsm) enthält eine benutzerdefinierte Funktion, mit der man so viele wenn und aber besser abdecken kann. (MEINER MEINUNG NACH). 
Was die Spalte F betrifft, die befindet sich auf dem Blatt "Budget Rad". Darin werden die Beträge der verschiedenen Zeiträume auf einen monatlichen Betrag umgerechnet, damit das vergleichbar wird.
Auf jeden Fall müssen neue Kategorien in die Datenprüfungen eingebunden werden. Dazu muss die Liste, die ich auf dem Blatt "Daten" im Bereich A13 bis A21 angelegt habe, entsprechend angepasst werden. Ebenso muss der Bereich unter der Datenprüfung angepasst werden, wenn er länger wird. 
Wenn du weitere Fragen hast, schreibst du mir einfach ein Mail, die Kontaktdaten findest du auf excelwelt.eu im Impressum.


Angehängte Dateien
.xlsx   Budget-Rad3.xlsx (Größe: 34,08 KB / Downloads: 2)
.xlsm   Budget-Rad3.xlsm (Größe: 40,38 KB / Downloads: 1)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#27
Hallo Vegeta72,

ich habe mir dieses "Budget-Rad" auch mal angeschaut.

Die Datei ist leider absolut nicht änderungsfreundlich aufgebaut und in ihrer ursprünglichen Form nicht für Erweiterungen und Änderungen ausgelegt.
Die Formeln sind absolut nicht dynamisch, da die Kriterien und Argumente als fixe Werte direkt in der Formel eingetragen sind, was man so eigentlich in der Regel nicht macht.

Ich habe die Datei mal ein wenig optimiert, so dass sie einfacher änderbar / erweiterbar ist, d.h. einfacher neue Kategorien oder Häufigkeiten hinzugefügt werden können.

Im Wesentlichen habe ich die lange Wenn-Formel in Spalte F auf dem Tabellenblatt "Budget-Rad" (In Verbindung mit der Hilfsspalte auf dem Tabellenblatt "Daten" für die Häufigkeiten) und die SUMMEWENN-Formel in Spalte B auf dem Tabellenblatt "Daten" geändert.
Siehe auch die Kommentare in der angehängten Datei.

Da du ja gerne Sachen hinterfragst und lernen und verstehen möchtest, wie was funktioniert, wirst du nicht umhinkommen, ein bisschen Zeit zu investieren und dich eingehender mit den Excelgrundlagen und ein paar grundlegenden Funktionen zu beschäftigen.

Hier mal ein paar Stichworte für eigene weitere Internetrecherche:
SVERWEIS
SUMMEWENN
Datengültigkeit / Dropdown
intelligente Tabellen

Und hier als Anregung zum Selbststudium noch zwei (von vielen vielen…)  Links, mit vielen sehr guten Excel-Infos, von denen ich selber auch sehr viel gelernt habe.
https://www.online-excel.de/excel//grusel.php?f=10
https://www.youtube.com/user/Athehos

Dann fällt es dir zukünftig leichter, solche Dateien zu verstehen, zu ändern und auch selbst zu erstellen.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Budget-Rad_optimiert_fs.xlsx (Größe: 35,66 KB / Downloads: 5)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste