Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche dringend Excel Hilfe um Praktikum fortsetzen zu können
#1
Hallo liebes Forum, ich brauche dringend Hilfe. Gestern schon hätte ich die Excel Tabelle haben sollen und heute hat der Chef wieder danach gefragt. Es geht um folgendes Problem.
Man will einen organischen Kohlenstoffgehalt (TOC) zwischen 1250 und 1350 mg/kg Kohlenstoff und hat im Lager allen möglichen Kohlenstoff, aber nie genau diese Mischung. Das soll in einer Excel Tabelle berechnet werden.
Man hat also zwei verschiedene Säcke mit Kohlenstoff, jeder der beiden hat einen unterschiedlichen organischen Kohlenstoffgehalt (TOC), z.B der eine Sack hat Kohlenstoff mit einem TOC Gehalt von 1000 mg/kg, und der zweite einen TOC Gehalt von 1500. Nun sollen 2 verschiedene Kohlenstoffe kiloweise so miteinander vermischt werden, dass ein TOC Wert herauskommt von eben diesem Bereich 1250-1350 mg/kg. Wie kann man das bloss machen ich bin total verzweifelt und überfordert bitte helft mir jemand!
Antworten Top
#2
Hallo,
(10.12.2018, 17:48)Vyenna schrieb: Gestern schon hätte ich die Excel Tabelle haben sollen
Gestern war Sonntag? Und da arbeitest Du?

Mach doch mal eine Excel-Tabelle mit den Angaben, die vorleigen und den Angaben, die gesucht sind. Die lädst Du hier hoch.
Wie würdest Du es denn auf dem Papier berechnen? Diesen Rechenweg beschreibst Du auch in der Datei.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Vyenna
Antworten Top
#3
Hi, sollen immer Kiloweise Portionen gemischt werden egal welche Gesamt-Menge dabei rauskommt, oder sollen  (Gramm)-Mengen gemischt werden, damit exakt ein Kilo im Endergebnis zustande kommt?

jack
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an happy-jack für diesen Beitrag:
  • Vyenna
Antworten Top
#4
Schulaufgabe ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Praktikum (Internship)
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Vyenna
Antworten Top
#6
(10.12.2018, 18:26)happy-jack schrieb: Hi, sollen immer Kiloweise Portionen gemischt werden egal welche Gesamt-Menge dabei rauskommt, oder sollen  (Gramm)-Mengen gemischt werden, damit exakt ein Kilo im Endergebnis zustande kommt?

jack

Man braucht z.B 2000 kg an Material mit TOC Gehalt 1250 mg/kg im Kohlenstoff. Jetzt nimmt man verschiedene Säcke mit verschiedenem TOC Gehalt und mischt die solange zusammen, bis man 2000 kg mit genau diesem TOC Gehalt hat.
Huh Blush
Antworten Top
#7
(10.12.2018, 18:11)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo,
Gestern war Sonntag? Und da arbeitest Du?

Mach doch mal eine Excel-Tabelle mit den Angaben, die vorleigen und den Angaben, die gesucht sind. Die lädst Du hier hoch.
Wie würdest Du es denn auf dem Papier berechnen? Diesen Rechenweg beschreibst Du auch in der Datei.

nein ich meine Freitag, das letzte mal halt, das ich dort war.
Ich probier mal und es dann hochzuladen.
Antworten Top
#8
(10.12.2018, 18:44)Vyenna schrieb: Man braucht z.B 2000 kg an Material mit TOC Gehalt 1250 mg/kg im Kohlenstoff. Jetzt nimmt man verschiedene Säcke mit verschiedenem TOC Gehalt und mischt die solange zusammen, bis man 2000 kg mit genau diesem TOC Gehalt hat.
Huh Blush

Kennst du noch den Dreisatz aus deiner Schulzeit ?

jack Confused
Antworten Top
#9
(10.12.2018, 18:44)Vyenna schrieb: Man braucht z.B 2000 kg an Material mit TOC Gehalt 1250 mg/kg im Kohlenstoff. Jetzt nimmt man verschiedene Säcke mit verschiedenem TOC Gehalt und mischt die solange zusammen, bis man 2000 kg mit genau diesem TOC Gehalt hat.
Na ja, Deine Arbeit solltest Du schon selbst machen. Zumindest solltest Du Dir Gedanken gemacht haben.
Prinzipiell musst Du nur berechnen, wieviel Prozent des Endprodukts aus den beiden Bestandteilen bestehen muss, dann kannst Du dir anhand des Prozentsatzes die Mengen entsprechend berechnen.

Hilfestellung:
Wenn Du 1 kg mit z.B. 1250mg/kg haben willst, musst Du in Summe 1250mg aus den beiden anderen Stoffen erhalten.
Also wieviel Gramm von TOC1500 und wieviel Gramm von TOC1000 musst Du mischen, um ein kg mit dem Gehalt von 1250mg/kg zu bekommen?
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Vyenna
Antworten Top
#10
ich habe aber eine ganz komplizierte Formel gesehen von x=(a+b) und noch irgendwas. So einfach erscheint mir das nicht.
Es müssen zwei Formeln sein, hat man mir gesagt
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste