Börsentstrompreistabelle mit SVerweis Fehler
Lightbulb 
Hallo an alle Excel Experten,
heute habe ich mal wieder ein neues Problem in Excel.
Ich habe eine Tabelle entwickelt in die ich die zuerst stündlichen und seit 01.10.2025 jetzt die 15 Minütigen Börsenstrompreise importiere aus dem Internet, funktioniert ohne Probleme.

Nach dem Datum, Uhrzeit und Börsenpreisen kommen dann die zusätzlichen kosten + gesondert das Netzentgelt das ja in jeder Stadt/Gemeinde anders sein kann, somit errechne ich mir mein persönlichen Börsenpreis der Stadt/Gemeinde mit allen Zusatzkosten und MwSt.

Jetzt zur Problem Darstellung:
In Spalte M sind die örtlichen Netzentgelte die aus einer Intelligenten Tabelle (heißt das so) von dem Zweiten Tabellenblatt (Lastprofile) kommen.

Mein Problem ist, über Sverweis bringe ich die Netzentgelte zu den verschiedenen Uhrzeiten in die Börsenpreistabelle, aber immer sind 
  • bis 30.09.2025 ein Netzentgelt falsch
  • ab 01.10.2025 zwei Netzentgelte falsch
  • zusätzlich werden über bedingte Formate den Netzentgelten eine Zellenfarbe zugewiesen, das ist aber ein Folgefehler aus dem Sverweis!

Datum 45930,99999 == 30.09.2025 23:59:59
Formel Sverweis Spalte M =WENN([@[Datum & Zeit]]>45930,99999;SVERWEIS([@Zeit];Lastprofile_15;3;WAHR);SVERWEIS([@Zeit];Lastprofile_60;3;WAHR))

Erklärung Formel in Spalte M
Wenn >>Datum >30.09.2025 23:59:59; 
Dann >>Sverweis(@Zeit;Lastprofile 15 Minuten; Wert aus Spalte 3; Wahr) 
Sonst >>Sverweis(@Zeit;Lastprofile 60 Minuten; Wert aus Spalte 3; Wahr) 

Fehler bis 30.09.2025 um 13:00 Uhr Falscher Wert aus Sverweis
Fehler ab 01.10.2025 um  09:00 Uhr und 13:00 Uhr aus Sverweis
Folgefehler der Bedingten Markierung wegen falschem Sverweis Wert aus Spalte M

Ich kann meinen Fehler nicht erkennen weshalb ich die Experten um Hilfe bitte.

Die ganze Tabelle ist 5,19 MB groß die kann ich nicht hochladen also habe ich sie ziemlich reduziert und in eine .zip Datei gepackt.
Es sind nur noch Daten bis 09.01.2025 und wieder ab 30.09.2025 enthalten, dies sollte ausreichen um das Problem darzustellen.

.zip   Börsenstrompreis Internet.zip (Größe: 370,08 KB / Downloads: 10)

Danke für eine Lösungsidee
meierchen006

Antworten Top
Du suchst nach Gleitkommazahlen und das klappt in der Regel nicht, weil hier kommt es auf jede Nachkommastellen an... und an der Stelle wird es kompliziert.

H32:  =RUNDEN(REST([@[Datum & Zeit]];1)*24;0)/24
M32:  =WENN([@[Datum & Zeit]]>45930,99999;SVERWEIS([@Zeit];Lastprofile_15;3;0);SVERWEIS([@Zeit];Lastprofile_60;3;0))

Im Blatt LastProfile:

I9:  =RUNDEN([@von]*24;0)/24
Zellen in I9:I32 kopieren und als Werte in F9:F32 einfügen.

Das gleiche machst Du mit dem 15 Minuten Lastprofil und dann passt das. Warum wieso weshalb... wenn Du das verstehen willst, dann musst Du Dich mit IEEE 754 und Gleitkommaarithmetik auseinandersetzen, ich schenke mir das mal.

Eine einfachere "verständliche" Version ist es die Uhrzeit GERUNDET !!! zu einer Ganzzahl in Stunden umzurechnen, dann kann man einfacher prüfen/verstehen ob da eine 13 in beiden Zellen drin steht oder nicht.

Andreas.
Antworten Top
Zitat:Fehler bis 30.09.2025 um 13:00 Uhr Falscher Wert aus Sverweis
SVERWEIS([@Zeit];Lastprofile_15;3;WAHR);SVERWEIS([@Zeit];Lastprofile_60;3;WAHR))

Hallo zusammen

WAHR oder 1
FALSCH oder 0

ich möchte drauf hinweisen das deine Art vom SVerweis eine aufsteigend sortierte Liste benötigt (Suchkriterium) , damit es richtig funktionieren kann.
Entweder ist die Quelle sortiert, oder wie bei Andreas, wird mit 0 (FALSCH) nach einer exakten Übereinstimmung gesucht.

Gruß Holger
Antworten Top
(16.10.2025, 13:39)echo schrieb: ich möchte drauf hinweisen das deine Art vom SVerweis eine aufsteigend sortierte Liste benötigt (Suchkriterium) , damit es richtig funktionieren kann.

Hallo Holger,

netter Hinweis, geht jedoch in diesem Fall am Problem vorbei. Wenn die Zahlen korrekt sind funktioniert es egal wie der Suchparameter angegeben wird.

B1:  =SVERWEIS(A1;E:F;2;WAHR)
C1:  =SVERWEIS(A1;E:F;2;FALSCH)

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,25 KB / Downloads: 4)

Andreas.
Antworten Top
Hallo Ihr Excel Experten,

Erstmal Danke das ihr Euch meinem Problem stellt, aber euere Lösungen haben noch nicht gefruchtet.

Ich habe eine drittes Tabellenblatt erstellt (Kopie vom Börsenpreis) damit man die Unterschiede von Wahr =1 und Falsch =0, direkter sehen kann.

Beim Tabellenblatt Lastprofile sieht man aber gleich das Problem, 
  • bei den Stundenwerten könnte es noch funktionieren 
  1. aber bei den 0:00 Werten kommt immer #NV

• nicht mehr aber bei den 15 Minuten Werten:
  1. da viele Ergebnisse doppelt sind

anbei die geänderte Tabelle.

Vielen Dank für euere Unterstützung.

Editiert

Problem #NV ist schon erkannt:

.zip   Börsenstrompreis Internet-3.zip (Größe: 681,3 KB / Downloads: 1)
Gruß
meierchen006

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.zip   Börsenstrompreis Internet-2.zip (Größe: 673,93 KB / Downloads: 0)

Antworten Top
Hallo an die Excel Experten,

ich habe das Problem Dank Euerer Hilfe lösen können, ich habe jetzt eine zusätzliche Spalte "Zeitwert"
eingefügt, mit der ich jetzt den SVERWEIS mache mit eueren Formeln.

Anbei meine jetzige Lösung, was haltet ihr davon?

Angehängte Dateien
.zip   Börsenstrompreis Internet-4.zip (Größe: 708,64 KB / Downloads: 2)

Antworten Top
Hallo an die Excel Experten,

nachdem Euere Formeln in der "Börsenpreis Internet-4" Tabelle funktioniert hatten,
habe ich sie nun in meine Original Tabelle übertragen und was soll ich Schreiben, dort funktionieren die Formeln nicht!

Ich probiere das jetzt schon über 2 Stunden bekomme es nicht zum laufen, für heute reicht es probiere Morgen nochmal.

Und ja die Tabelle ist gleich aufgebaut gleiche Formate und alles wirklich schon x mal kontrolliert!
Ich bin ratlos.

Antworten Top
Ohne überflüssige Spielerei ist die Datei nur 249 kb groß.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Hola,
also klappt alles in der Datei die wir hier sehen, aber nicht in der Datei die wir hier nicht sehen?
Dann bist du ratlos und wir hilflos.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo,

ein Versuch:

.xlsx   Kopie von Börsenstrompreis Internet.xlsx (Größe: 149,78 KB / Downloads: 9)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste