Börsentstrompreistabelle mit SVerweis Fehler
Hallo und Moin an die Excel Experten,

@BoskoBiati

Danke aber deine Formel funktioniert auch nicht auf anhieb, geändert dann doch! 

so nicht:
M19 =WENN([@[Datum & Zeit]]>=45931;XVERWEIS(H32;Lastprofile!$B$9:$B$104;Lastprofile!$D$9:$D$104;"n.v";-1);XVERWEIS(H32;Lastprofile!$F$9:$F$32;Lastprofile!$H$9:$H$32;"n.v.";-1))
Fehler in deiner geladenen Tabelle Zeile32 bleibt der Fehler!, sieht man auch schon in deiner geladenen Tabelle die du hier eingefügt hattest

und so nicht
M19 =WENN([@[Datum & Zeit]]>45930,99999;XVERWEIS(I19;Lastprofile_15[von];Lastprofile_15[Netzentgelt;"n.V";-1);XVERWEIS(I19;Lastprofile_60[von];Lastprofile_60[Netzentgeld];"n.V";-1))
Fehler in deiner geladenen Tabelle Zeile32 bleibt ebenfalls!

so funktioniert sie mit dem Zeitwert:
=WENN([@[Datum & Zeit]]>45930,99999;XVERWEIS(I19;Lastprofile_15[Zeitwert];Lastprofile_15[Netzentgeld];"n.V";-1);XVERWEIS(I19;Lastprofile_60[Zeitwert];Lastprofile_60[Netzentgeld];"n.V";-1))

.zip   Börsenstrompreis Internet-5.zip (Größe: 391,5 KB / Downloads: 3)

@steve1da
im ersten Beitrag hier habe ich geschrieben:

Zitat
Die ganze Tabelle ist 5,19 MB groß die kann ich nicht hochladen also habe ich sie ziemlich reduziert und in eine .zip Datei gepackt.
Es sind nur noch Daten bis 09.01.2025 und wieder ab 30.09.2025 enthalten, dies sollte ausreichen um das Problem darzustellen.

Zitat ende

Also ich für mich ist klar das es eine Tabelle gibt die viel größer ist, als das was hier gezeigt wird.
Und somit die Formeln in diese Tabelle übertragen werden müssen, ich kann daher deinen Kommentar nicht verstehen! 

An alle anderen die hier Ihren Beitrag zur Lösung beigetragen haben 
VIELEN DANK

Gruß

meierchen006

Antworten Top
Hallo,

ich glaube, Dir fehlt das Verständnis für Excel, insbesondere Zeiten in Excel! Die Formeln, die Dir Deine Excel-Version bietet, sind auch noch nicht bei Dir angekommen. Der Umweg über die Zeitwert-Spalten ist überflüssig. Im Anhang eine über den gesamten Bereich funktionierende Tabelle. Die Tabellen im Blatt Lastprofile dürfen allerdings nicht als intelligente Tabellen ausgeführt werden!

Deine Datei würde wesentlich weniger Platz verbrauchen, hättest Du keinen schwarzen Hintergrund (s. Bild!)
Hier noch ein Link zu nützlichen Informationen zu Excel:

https://online-excel.de/

Es heißt übrigens Netzentgelt!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.xlsx   Börsenstrompreis Internet_5K.xlsx (Größe: 228,31 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo @BoskoBiati,

Danke nochmal für deine Richtigstellung.
Klar ist, ich bin wahrscheinlich nicht der Beste in Excel, komme jedoch ziemlich klar damit, für meine Aufgaben.

Der Graue Hintergrund hat nur den Zweck der Augenschonung weil ich oft Abends an meinen Tabellen arbeite, ist dies für mich wünschenswert.

Wie ich sehe hast du deine Formel ebenfalls nochmal angepasst, damit es jetzt passt.

alt M19  =WENN([@[Datum & Zeit]]>=45931;XVERWEIS(H19;Lastprofile!$B$9:$B$104;Lastprofile!$D$9:$D$104;"n.v";-1);XVERWEIS(H19;Lastprofile!$F$9:$F$32;Lastprofile!$H$9:$H$32;"n.v.";-1))

neu M19=WENN([@[Datum & Zeit]]>=45931;XVERWEIS(H19*24;Lastprofile!$B$9:$B$104*24;Lastprofile!$D$9:$D$104;"n.v";-1);XVERWEIS(H19*24;Lastprofile!$G$9:$G$32*24;Lastprofile!$I$9:$I$32;"n.v.";-1))

Danke nochmal für deine Unterstützung bezüglich der Formel, und alles andere!

Gruß
meierchen006

Antworten Top
Hi,

Zitat:Wie ich sehe hast du deine Formel ebenfalls nochmal angepasst

Ich habe einige Formeln erstellt und angepasst!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste