Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blattschutz mit Gruppierung, aufheben mit Passwort
#1
Hallo,

ich erstelle eine Datei in Excel die von den anderen nicht bearbeitet werden soll. Daher habe ich mein Blatt geschützt.
Das Gruppieren funktioniert ja leider nur mit Makro daher habe ich etwas gegoogelt und das hier gefunden:

Es soll das Gruppieren, sowie formatieren der Zellen möglich sein (die Höhe und Breite muss bearbeitbar sein), geschützte Zellen nicht anwählbar

Sub Workbook_open()

Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
ws.Protect (*) userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.Protect AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingColumns:=True, AllowFormattingRows:=True
ws.EnableOutlining = True
Next ws
End Sub


das funktioniert auch bestens!:)

Nun zu meinen Problem:

Ich möchte dass beim lösen des Blattschutzes ein Passwort abgefragt wird. wenn ich aber bei (*) ein Passwort setze muss ich dieses beim Lösen nicht mehr eingeben. 
Wie kann ich das Lösen? Bitte um Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo,
mit
Code:
For Each ws In Worksheets
ws.EnableOutlining = True
ws.Protect Password:="abc", AllowFormattingCells:=True, _
  AllowFormattingColumns:=True, AllowFormattingRows:=True
Next ws
geht es bei mir. Du musst halt alles auf einmal machen...
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#3
Danke! ja da lag wohl das Problem
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste