Clever-Excel-Forum

Normale Version: Blattschutz mit Gruppierung, aufheben mit Passwort
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich erstelle eine Datei in Excel die von den anderen nicht bearbeitet werden soll. Daher habe ich mein Blatt geschützt.
Das Gruppieren funktioniert ja leider nur mit Makro daher habe ich etwas gegoogelt und das hier gefunden:

Es soll das Gruppieren, sowie formatieren der Zellen möglich sein (die Höhe und Breite muss bearbeitbar sein), geschützte Zellen nicht anwählbar

Sub Workbook_open()

Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
ws.Protect (*) userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.Protect AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingColumns:=True, AllowFormattingRows:=True
ws.EnableOutlining = True
Next ws
End Sub


das funktioniert auch bestens!:)

Nun zu meinen Problem:

Ich möchte dass beim lösen des Blattschutzes ein Passwort abgefragt wird. wenn ich aber bei (*) ein Passwort setze muss ich dieses beim Lösen nicht mehr eingeben. 
Wie kann ich das Lösen? Bitte um Hilfe
Hallo,
mit
Code:
For Each ws In Worksheets
ws.EnableOutlining = True
ws.Protect Password:="abc", AllowFormattingCells:=True, _
  AllowFormattingColumns:=True, AllowFormattingRows:=True
Next ws
geht es bei mir. Du musst halt alles auf einmal machen...
Danke! ja da lag wohl das Problem