Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Prüfung von Formel
#1
Hallo Excel-Veteranen,

folgende Formel bereitet mir aktuell Kopfzerbrechen:

=WENN(E6<=$F$4;SVERWEIS(SUMMENPRODUKT((Bestellnummer=Formular!$B$7)*(Bestellübersicht!$J$12:$J$32408=SVERWEIS($B$7;Bestellübersicht!$F$12:$R$32408;5;FALSCH))*Lfd._Nr.)+$E5;Bestellübersicht!$B$12:$J$32408;9;FALSCH);"")

Was diese Formel tut, ist, Werte (Text) aus einem anderen Tabellenblatt einzufügen - und zwar mehrfach, wenn der Prüfwert eben mehrfach vorkommt. Das funktioniert auch meist. Aber leider nicht immer (Fehler #NV).

Um herauszufinden, wo hier das Problem liegt, muss ich die Formel aber erst einmal verstehen - und zugegebenermaßen hapert es da etwas. Kann mir die jemand "aufdröseln"?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Formatierung der jeweiligen Felder in der Matrix ist bei den Prüfwerten, die funktionieren und bei denen, die es nicht tun, völlig identisch.
Antworten Top
#2
Hola,

dann wird das Format gleich sein, der Inhalt aber nicht.
Ohne Beispieldatei (kein Bild) wird das wilde Raterei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

ohne Kenntnis einer Beispieldatei wird das nix. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

da die Originaldatei Geschäftsdaten enthält, kann ich diese leider nicht zur Verfügung stellen. Eine Beispieldatei wäre sicher machbar, wobei die Frage ist, ob sich der Fehler dort so rekonstruieren lässt.

Eventuell genügen ja bereits ein paar (geschwärzte) Screenshots. Diese habe ich angehängt. Das erste "Paar" (excel1 und 2) zeigen Formular und Quellmatrix bei funktionierenden Daten. Das zweite Paar entsprechend das Gegenteil.

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.zip   excel.zip (Größe: 288,49 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

#NV kommt vielleicht, weil zumindest einer der beiden SVERWEIS kein Ergebnis bringt. Drösel die Formel doch einfach mal auf und schaue, ob die Bestandteile immer was gescheites bringen.

innerer SVERWEIS
SVERWEIS($B$7;Bestellübersicht!$F$12:$R$32408;5;FALSCH)

Summenprodukt
SUMMENPRODUKT((Bestellnummer=Formular!$B$7)*(Bestellübersicht!$J$12:$J$32408=SVERWEIS($B$7;Bestellübersicht!$F$12:$R$32408;5;FALSCH))*Lfd._Nr.)+$E5

Bei beiden muss was kommen, damit der äußere SVERWEIS wenigstens grundsätzlich funktionieren kann. Ob dann noch ein Ergebnis draus wird, sei mal dahingestellt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hola,

#NV kann auch daher kommen, dass bei Summenprodukt die Bereiche nicht gleich groß sind.
"Bestellnummer" scheint ein Bereich zu sein, der wahrscheinlich nicht von Zeile 12 bis 32408 geht.

Aber sowas kann man auf Bildchen natürlich nicht sehen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe das Problem jetzt etwas eingegrenzt: Es rührt scheinbar tatsächlich von der SUMMENPRODUKT-Berechnung her.

Bei dem funktionierenden Wert wird hier korrekterweise die laufende Nummer berechnet (siehe Spalte Lfd._Nr. in !Bestellübersicht), an der sich dann offenbar der zweite SVERWEIS orientiert.

Bei den #NV-Werten ist diese hingegen inkorrekt (nicht nur die Nummer selbst, sondern auch die Anzahl der Stellen. Diese belaufen sich hier auf 4, während es nur 3 sein dürften).

Irgendetwas ist also unterschiedlich an den Quelldaten. Ich kann nur auf den ersten Blick (und auch auf den zweiten), nicht erkennen, was das ist. Hat hier jemand aus dem Stehgreif noch eine Idee?
Antworten Top
#8
Hola,

wenn du mal eine Beispieldatei hochladen würdest, könnte man auch mal schauen, ob es eine einfachere Formel gibt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Moin,

Zitat:Ich kann nur auf den ersten Blick (und auch auf den zweiten), nicht erkennen, was das ist. Hat hier jemand aus dem Stehgreif noch eine Idee?

1. Satz: wir auch nicht
2. Satz: ja, indem du eine Datei, wie bereits in #2 und #3 gefordert, zur Verfügung stellst. Bilder helfen nicht! Und bevor wieder der Einwand kommt, ich kann/darf/will die Datei, weil Original, nicht hochladen: das steht auch in dem von mir geposteten Link
Zitat:Wenn in der Datei sensible, interne oder personenbezogene Daten enthalten sind, dann können diese ja anonymisiert werden. Deine Beispieltabelle sollte vom Aufbau her deinem Original absolut gleichen. Alle Formeln müssen ebenfalls drin sein.

Es müssen auch nicht die kompletten Daten sein, es genügen ein paar relevante komplett ausgefüllte Zeilen (10-20). Sehr wünschenswert wäre auch eine Darstellung, welches Ergebnis wo stehen soll.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Zitat:Bei den #NV-Werten ist diese hingegen inkorrekt (nicht nur die Nummer selbst, sondern auch die Anzahl der Stellen. Diese belaufen sich hier auf 4, während es nur 3 sein dürften).
Welche Anzahl Stellen? #NV hat keine Anzahl Stellen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste