Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Hilfe bei Änderung unserer Wettkampftabelle
#1
Hallo,
Wir haben im letzten Jahr für unsere Vereinswettkämpfe eine „intelligente“ Ergebnisstabelle erstellt. Dabei wurde uns hier schon einmal toll geholfen, da sich bei uns niemand so gut mit intelligenten Tabellen auskennt. Nun haben sich die Wettkampfregeln zum neuen Jahr etwas verändert und wir bitten nochmals für die notwendigen Änderungen um eure Hilfe.

Bisherige Regeln:
Es werden 7 Wettkämpfe über das Jahr verteilt ausgetragen.
Für die Wertung werden die Ergebnisse der schlechtesten drei Wettkämpfe gestrichen.
Die Ergebnisse der vier besten Wettkämpfe werden in Spalte L (Ges.) addiert
Neue Regeln:
Es gibt bei Gleichstand im Ergebnis keine zwei gleichen Ränge (1,1,3,4 usw.) mehr, sondern nur noch jeweils einen Rang (1,2,3,4 usw).
Nach dem letzten (siebenten) Wettkampf hat derjenige den besseren Rang bei Gleichstand im Endergebnis:
1. der das höchste Einzel-Ergebnis, bei dessen Gleichheit das zweithöchste Einzel-Ergebnis usw. der in der Wertung befindlichen vier Einzel-Ergebnisse hat.
2. Der das höchste Einzel-Ergebnis beim letzten (siebenten) Wettkampf hat.
3. Sollte es dann in Spalte L (Ges.) immer noch gleiche Punktzahlen von zwei oder mehreren Wertungen geben, so muss man die Reihenfolge der gleichen Wertungen festlegen können (Hilfsspalte??).

In der Beispieltabelle sollte es dann so aussehen:
a. Die Zeile 5 (Name B) müsste oben als Platz 1 stehen.
b. Die Zeile 7 (Name D) muss mit der vorhergehenden Zeile getauscht werden (Hier trifft obiger Punkt 3 zu).
c. In der Spalte M (RANG) steht 1,2,3,4,5,6,7,8

Unser Verein wäre für eine Hilfe bei den notwendigen Änderungen der Wettkampftabelle sehr dankbar.
Schon im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen.

Ein Gesundes Neues Jahr 2018 wünscht allen

Bernd


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 24,88 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo Bernd,

für den Anfang könnte man ja generell für eine Bewertung die "manuelle" Hilfsspalte nutzen.
Arbeitsblatt mit dem Namen '2017'
MN
3RangSpalte1
41
522

ZelleFormel
M4=WENN(N4<>"";N4;WENNFEHLER(RANG([@[Ges.]];[Ges.]);""))
M5=WENN(N5<>"";N5;WENNFEHLER(RANG([@[Ges.]];[Ges.]);""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Photo 
Hallo André,

Danke für Deinen Rat.
Ich wollte eine Hilfsspalte (Spalte M) zur Festlegung der Rangfolge bei gleichen Gesamt-Ergebnissen und gleichen Ergebnissen im letzten Wettkampf einfügen, doch das VB-Script zum Streichen der schlechtesten Ergebnisse haut dazwischen, sowie ich dort etwas eintrage. Dieses Script soll nur die 4 besten Einzelergebnisse zur Wertung stehen lassen, der Rest wird gestrichen. Nach dem Einfügen einer neuen Spalte (egal, wo auf dem Tabellenblatt) bleiben plötzlich nur noch drei und nicht vier Ergebnisse stehen.
Das Programm hast Du uns 2016 weitestgehend geschrieben. Ich finde hierin aber keinen Fehler, aber so gut kenne ich mich mit VB auch nicht aus.
Vielleicht kannst Du es Dir bitte noch einmal vornehmen?

Ich bekomme aber auch die Verknüpfung so, wie Du sie mir vorgeschlagen hast, nicht hin.
Nochmals, die Bedingung für die Spalte "RANG" sind:
  • bei gleichem Ergebnis (Spalte L) hat der den besseren Rang (Spalte M), der die höhere Wertung im letzten Wettkampf (Spalte K) hat.
  • bei gleichen Ergebnissen in Spalte L und K muss die Rangfolge manuell in einer Hilfsspalte festgelegt werden.
    Diese Hilfsspalte sollte gleich rechts neben der Spalte K liegen.
    Der beste Gleichrangige bekommt dort eine 1 eingetragen, der zweitbeste eine 2 usw.
    Sollte weiter unten in den Rängen noch einmal eine Gleichheit in Spalte K und L bestehen, so wird wieder in der Hilfsspalte die Reihenfolge festgelegt, also der beste Gleichrangige bekommt dort eine 1 eingetragen, der zweitbeste eine 2 usw.

Ich würde die Tabelle gern hier im Text anzeigen, damit es besser verständlich wird, aber ich finde hier in diesem Editor keine Möglichkeit, eine Excel-Tabelle in den laufenden Text einzufügen.
Vielleicht kannst Du mir bitte kurz erklären, wie Du das gemacht hast.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns noch einmal helfen könntest.
Viele Grüße
Bernd
Antworten Top
#4
Hallo Bernd,

ich werde mal schauen, ob ich kommendes Wochenende dazu komme.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo André,
Du scheinst leider bis heute noch nicht dazugekommen zu sein, die Tabelle zu überprüfen.
Kannst Du uns bitte sagen, ob Du es in der nächsten Zeit noch schaffst?

Viele Grüße
Bernd
Antworten Top
#6
Hallo Bernd,

sorry, manchmal geraten mir die Threads doch etwas aus dem Focus Sad

Hier wäre mal der Ansatz mit der manuellen Hilfsspalte umgesetzt. Du musst hier immer die schlechtere Mannschaft bewerten / die höhere Zahl eintragen, z.B. bei der doppelten 1 die 2, bei der doppelten 3 die 4 und bei der doppelten 5 die 6. Ich habe jetzt allerdings nicht geschaut, wie das bei 3 gleichen Rängen wirkt. Wenn nach 3x1 in Deiner Berechnung die 4 kommt, sollte es klappen Smile

Zum Tabelleneinstellen siehe hier:
http://www.clever-excel-forum.de/forum-52.html
oder hier eine minimalistische Variante:
http://www.xltips.de/ftxt/lnk-dow/table2...w_code.htm

Arbeitsblatt mit dem Namen '2017'
EFGHIJKLMN
308.04.13.05..17.06..08.07..12.08.30.09.14.10.Ges.Rangmanuell
41171181151151201201184761
511811412011811911947622
611711711412011911811847544
71171171141201191181184753
81151161191161171161194715
911711411711711811911447166
101131131181191141171144687
111181141181174678

ZelleFormel
L4=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(E4:K4;ZEILE($A$1:INDEX(A:A;MIN(4;ANZAHL(E4:K4)))))*1);"")
M4=WENN(N4<>"";N4;WENNFEHLER(RANG([@[Ges.]];[Ges.]);""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo André,

Danke, das geht in  die richtige Richtung, aber leider klappt das so nicht, denn im vergangenen Jahr hatten wir mehrfach schon dreifach gleiche Plätze...
Und mit zunehmender Leistungsdichte wird sich die Anzahl gleicher Plätze sicher noch erhöhen.

Auch stimmt nach dem Einfügen der "Hilfsspalte" etwas mit dem optischen Streichen der schlechtesten Einzelergebnisse (rote Kreuze) nicht mehr, gerechnet wird aber richtig.
(Es müssen immer die besten 4 Einzelergebnisse pro Teilnehmer stehen bleiben, der Rest wird optisch gestrichen)
Sowie man weitere Einzelergebnisse einfügt oder sortiert, stimmt das ganze Streichen nicht mehr.
Das liegt mit Sicherheit am VB-Skript, wir können den Fehler aber nicht finden.

Vielleicht findest Du ja doch noch für beide Probleme eine Lösung.

Danke nochmals im Voraus
Bernd
Antworten Top
#8
Hallo Bernd,

an zwei Stellen steht im Code
Columns.Count - 2

1x im Code vom Tabellenblatt, 1x im Modul1

Da muss die 2 durch die 3 ersetzt werden.

Ansonsten sollte es, wie gesagt, mit der manuellen Variante auch bei mehr gleichen Zahlen funktionieren.

Wegen der Zusatzbedingung bei zwei (oder mehr) gleichen Rängen muss ich mal schauen, ob das mit einer Formel machbar ist. Ein erster Ansatz wäre für mich, die Gesamtzahl und die letzte Zahl zusammenzusetzen - entweder per Gesamt&TEXT(letzte;"000") oder Gesamt*1000+letzte und davon den Rang zu ermitteln. Siehe hier, da brauchst DU nur noch den 3. manuell zu korrigieren.

Arbeitsblatt mit dem Namen '2017'
PQ
44761182
54761191
64751183
74751183
84711195
94711146
104681147
114671178

ZelleFormel
P4=--(Tabelle4[@[Ges.]]&TEXT(K4;"000"))
Q4=RANG(P4;$P$4:$P$11)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo André,

Danke für den Hinweis auf Columns.Count - 3. Jetzt konnte ich eine weitere Spalte einfügen.

Zum besseren Erklären des Gesamt-Problems hier die Tabelle
(Ich kann sie leider nur als Bild darstellen, weil, wie ich erfahren habe, Tab2HTML nur in der 32Bit-Version von Excel funktioniert):
[Bild: Tabelle1.jpg]

Also, es werden immer die 4 besten Einzel-Ergebnisse (Spalten E bis K) gewertet, der Rest wird gestrichen.
Dieses Problem ist bereits erledigt.

Danach wird auf Gleichheit im Gesamtergebnis (Spalte L) geprüft.
Der einfachere Fall ist Zeile 4 und 5, sowie 8 und 9.
Bis zum letzten Wettkampf des Jahres dürfen gleich Ränge (Spalte N) auftreten.
Nach dem letzten Wettkampf des Jahres (Spalte K) erhält bei gleichen Rangzahlen am Ende der den besseren Rang (Spalte N) zugewiesen, der im letzten Wettkampf des Jahres (Spalte K) die  bessere Wertung hat.
Gestrichene Ergebnisse in Spalte N zählen hier mit, keine Wertung wird mit dem Ergebnis "0" bewertet.

Bei gleichen Gesamtergebnissen (Spalte L) und gleichen (oder keinen) Ergebnissen im letzten Wettkampf des Jahres (Spalte K) muss "mit der Hand" nachgewertet werden.
(Hier die Zeilen 4 und 5)
Dazu wurde die Spalte M eingeführt.
Darin soll die Reihenfolge für die Rang- Festlegung per Hand eingetragen werden.
Der Beste Ranggleiche erhält den Wert 1, der Zweitbeste die 2 und so weiter.

Nach der Hand-Wertung sollte die Rangfolge (Spalte N) so aussehen:
[Bild: Tabelle2.jpg]

Und nach dem Sortieren nach Rang (Spalte N) müsste sie so aussehen:
[Bild: Tabelle3.jpg]

Vielleicht ist es jetzt für Dich einfacher, eine Lösung für unser Problem zu finden.
Es wäre prima, wenn es doch noch klappen könnte.

Die geänderte Tabelle habe ich hier noch einmal angehangen.

Danke
Bernd


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 25,03 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Hallo Bernd,

hast Du mal meinen letzten Vorschlag genauer angeschaut? Den anderen finde ich auch nicht in Deiner Datei Sad
So könnte es klappen.
Arbeitsblatt mit dem Namen '2017'
MNO
3G&LMANRang
44761182
54761191
647511844
74751183
84711195
94710007
104711136
114671178

ZelleFormel
M4=[@[Ges.]]*1000+[@[14.10.]]
O4=WENN([@MAN]<>"";[@MAN];WENNFEHLER(RANG([@[G&L]];[G&L]);""))

Zellebedingte Formatierung...Format
O41: Zellwert ist gleichabc
O42: Zellwert ist gleichabc
O43: Zellwert ist gleichabc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Eventuell müsste man noch den Bezug zur Spalte 14.10. flexibilisieren, falls es noch mehr Spalten werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste