Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bis zum Leerzeichen von Rechts ausschneiden
#1
Hallo,

Nach mehrstündiger Suche habe ich noch keine wirklich funktionierende Lösung für das folgende Problem gefunden:

Ich habe eine Liste mit allen Veterinärstellen Deutschlands jeweils in einer Zelle stehen und möchte davon lediglich die Email Adresse bzw die die letzten Zeichen von rechts bis zum Leerzeichen ausschneiden und in die Spalte daneben einfügen.

So sieht eine Beispielzelle aus (das fettgedruckte soll rausgeschnitten werden):
Veterinärwesen und Verbraucherschutz, Rachelstr. 6, 93413 Cham, Tel.: 09971/78224, Fax: 09971/78444, www.landkreis-cham.de, veterinaeramt@lra.landkreis-cham.de

MfG

just1question Huh
Antworten Top
#2
Hallo,

das geht zB so
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Veterinärwesen und Verbraucherschutz, Rachelstr. 6, 93413 Cham, Tel.: 09971/78224, Fax: 09971/78444, www.landkreis-cham.de, veterinaeramt@lra.landkreis-cham.deveterinaeramt@lra.landkreis-cham.de

ZelleFormel
B1{=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-MAX((TEIL(A1;ZEILE(A:A);1)=" ")*ZEILE(A:A)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Alternativ, ohne Matrixformel, dafür mit ein bisschen VBA
Code:
Function Von_Rechts(myC As Excel.Range, myF As String) As Integer
Von_Rechts = InStrRev(myC.Value, myF, -1)
End Function
Den Code fügst du im VBA-Editor in ein allgemeines Modul (Einfügen - Modul) ein.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1Veterinärwesen und Verbraucherschutz, Rachelstr. 6, 93413 Cham, Tel.: 09971/78224, Fax: 09971/78444, www.landkreis-cham.de, veterinaeramt@lra.landkreis-cham.deveterinaeramt@lra.landkreis-cham.de

ZelleFormel
B1=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-Von_Rechts(A1;" "))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • just1question
Antworten Top
#3
Vielen Dank, hat funktioniert, jedoch habe ich jetzt das Problem, dass ich gerne noch ein Teil der A Spalte verändern will und sich dadurch die der Inhalt in der B Spalte ebenfalls ungewollt verändert.

Am besten bräuchte ich eine Formel, die die Email-Adresse ausschneidet und somit nicht mehr abhängig von der Spalte A ist. Zudem würde ich im nächsten Schritt die Email-Adresse sowieso aus der A Spalte löschen.

Vielen Dank

just1question Huh
Antworten Top
#4
Zitat:dass ich gerne noch ein Teil der A Spalte verändern will
Spitze - damit kann man leider nur nichts anfangen. WAS willst du verändern und vor allem, wieso wirkt es sich auf Spalte B aus?

Eine Formel kann nichts ausschneiden, sie ist immer abhängig von der Ausgangszelle. Das ist ja das geniale an Excel, andersrum wäre es schrecklich.

Markiere doch einfach Spalte B, drücke Strg+C und anschließend wählst du Einfügen - Inhalte einfügen - Werte. Dann stehen in Spalte B keine Formeln mehr, sondern tatsächlich die Emailadressen.
In Spalte C kannst du als Formel schreiben

Code:
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(B1))
Das ergibt den Inhalt aus Spalte A ohne die Emailadressen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste