Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bis zum Leerzeichen von Rechts ausschneiden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Nach mehrstündiger Suche habe ich noch keine wirklich funktionierende Lösung für das folgende Problem gefunden:

Ich habe eine Liste mit allen Veterinärstellen Deutschlands jeweils in einer Zelle stehen und möchte davon lediglich die Email Adresse bzw die die letzten Zeichen von rechts bis zum Leerzeichen ausschneiden und in die Spalte daneben einfügen.

So sieht eine Beispielzelle aus (das fettgedruckte soll rausgeschnitten werden):
Veterinärwesen und Verbraucherschutz, Rachelstr. 6, 93413 Cham, Tel.: 09971/78224, Fax: 09971/78444, www.landkreis-cham.de, veterinaeramt@lra.landkreis-cham.de

MfG

just1question Huh
Hallo,

das geht zB so
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Veterinärwesen und Verbraucherschutz, Rachelstr. 6, 93413 Cham, Tel.: 09971/78224, Fax: 09971/78444, www.landkreis-cham.de, veterinaeramt@lra.landkreis-cham.deveterinaeramt@lra.landkreis-cham.de

ZelleFormel
B1{=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-MAX((TEIL(A1;ZEILE(A:A);1)=" ")*ZEILE(A:A)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Alternativ, ohne Matrixformel, dafür mit ein bisschen VBA
Code:
Function Von_Rechts(myC As Excel.Range, myF As String) As Integer
Von_Rechts = InStrRev(myC.Value, myF, -1)
End Function
Den Code fügst du im VBA-Editor in ein allgemeines Modul (Einfügen - Modul) ein.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1Veterinärwesen und Verbraucherschutz, Rachelstr. 6, 93413 Cham, Tel.: 09971/78224, Fax: 09971/78444, www.landkreis-cham.de, veterinaeramt@lra.landkreis-cham.deveterinaeramt@lra.landkreis-cham.de

ZelleFormel
B1=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-Von_Rechts(A1;" "))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Vielen Dank, hat funktioniert, jedoch habe ich jetzt das Problem, dass ich gerne noch ein Teil der A Spalte verändern will und sich dadurch die der Inhalt in der B Spalte ebenfalls ungewollt verändert.

Am besten bräuchte ich eine Formel, die die Email-Adresse ausschneidet und somit nicht mehr abhängig von der Spalte A ist. Zudem würde ich im nächsten Schritt die Email-Adresse sowieso aus der A Spalte löschen.

Vielen Dank

just1question Huh
Zitat:dass ich gerne noch ein Teil der A Spalte verändern will
Spitze - damit kann man leider nur nichts anfangen. WAS willst du verändern und vor allem, wieso wirkt es sich auf Spalte B aus?

Eine Formel kann nichts ausschneiden, sie ist immer abhängig von der Ausgangszelle. Das ist ja das geniale an Excel, andersrum wäre es schrecklich.

Markiere doch einfach Spalte B, drücke Strg+C und anschließend wählst du Einfügen - Inhalte einfügen - Werte. Dann stehen in Spalte B keine Formeln mehr, sondern tatsächlich die Emailadressen.
In Spalte C kannst du als Formel schreiben

Code:
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(B1))
Das ergibt den Inhalt aus Spalte A ohne die Emailadressen.