Hi Blaukraut,
(29.04.2025, 06:55)Blaukraut05 schrieb: was ist eigentlich der Vorteil von sverweis zu xverweis?
Ich habe das irgendwie nie verstanden
Du stellst die Frage falsch. Eigentlich müsste es heißen: Was ist der Nachteil von sverweis zu xverweis?
SVERWEIS ist wesentlich älter als XVERWEIS. XVERWEIS ist sozusagen der moderne SVERWEIS. Was ist der Unterschied?
1. Unterschied
SVERWEIS sucht in der 1. Spalte eines rechteckigen Bereichs und gibt einen Wert der x. Spalte in derselben Zeile zurück. Beim XVERWEIS können Such- und Rückgabewert nicht nur auf unterschiedlichen Zeilen liegen, sondern sogar auf unterschiedlichen Blättern derselben Datei. Einzige Bedingung: Beide Suchbereiche müssen gleich groß sein.
Vorteil 1 S zu X: Man muss den Bereich nur 1x angeben.
Vorteil 2 S zu X: beide Spalten sind automatisch gleich groß
Nachteil 1 S zu X: die Daten müssen spaltenweise vorliegen. Bei zeilenweiser Anordnung muss man statt dessen den WVERWEIS verwenden. Bei XVERWEIS ist das egal.
Nachteil 2 S zu X: Man muss zählen, die wievielte Spalte man zurückgeben will und wenn jemand eine Spalte dazwischen einfügt, wird der falsche Wert zurückgegeben (es sei denn, man zählt neu aus).
Nachteil 3 S zu X: Suchwert und Rückgabewert müssen auf dem selben Blatt in den selben Zeilen stehen (ist meist nicht wirklich eine Einschränkung)
Nachteil 4 S zu X: Die Suchspalte muss links von der Rückgabespalte liegen.
2. Unterschied
SVERWEIS sucht immer von oben und gibt den 1. Wert, der passt zurück. Beim XVERWEIS kann man sich aussuchen, ob man von oben oder von unten suchen will.
3. Unterschied
SVERWEIS kennt den exakten oder ungefähren Vergleich. Je nach Vergleichsart wird der von-vorne-nach-hinten oder der binäre (wesentlich schnellere) Suchmodus verwendet. Will man eine exakte Übereinstimmung, kann man den binären Suchmodus nicht nutzen.
4. Unterschied
Wird ein Wert nicht gefunden, liefert SVERWEIS ein #NV zurück, während man beim XVERWEIS einen beliebigen Wert zurückgeben kann.
FAZIT: Ich selbst verwende nur noch den XVERWEIS. Der SVERWEIS empfiehlt sich aus meiner Sicht nur noch, wenn man sicher sein will, dass die Datei auch noch auf einem völlig veraltetem Excel läuft.