Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bild einfügen
#1
Hallo liebes clever-excel-forum,

ich habe mal eine Frage zum Einfügen von Bildern. Ich habe mir eine Tabelle der Fußballbundesliga erstellt, welche sich selbständig sortiert, je nachdem, wie viele Punkte eine Mannschaft hat. Jeden Spieltag trage ich die Ergebnisse ein und somit ändern sich die Punkte der Mannschaften und es kann zu Verschiebungen kommen. Jetzt dachte ich mir, dass es recht cool wäre, wenn in der Tabelle nicht nur die Namen der Mannschaften stehen würden, sondern auch die Logos. Grundsätzlich weiß ich, wie ich die Logos einfüge und an eine Zelle anpasse und das Bild mit der Zelle verheirate. Mein Problem besteht jetzt darin, dass sich die Logos NICHT mit verschieben, sollte sich in der Reihenfolge der Tabelle etwas ändern. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich benutze Excel 2016 und älter.

Ich habe beim googlen erfahren, dass es in der neuesten Excel-Version eine neue BIld()-funktion gibt. DAmit wäre es bestimmt einfacher. Leider steht mir diese Funktion nicht zur Verfügung. Aber auch hier habe ich gesehen, dass die Quelle eine https.... Seite sein muss. Warum? Warum kann ich nicht ein eigenes Bild damit von meinem Rechner aufrufen?
Antworten Top
#2
(21.12.2023, 08:17)ASCHENK04 schrieb: Aber auch hier habe ich gesehen, dass die Quelle eine https.... Seite sein muss. Warum? Warum kann ich nicht ein eigenes Bild damit von meinem Rechner aufrufen?

Moin!
Dies solltest Du eher Microsoft fragen … Wink

Zum Thema:
Mache Dir eine Verweistabelle (Spalte A Mannschaft, Spalte B Logo).
Auf die Grafik kannst Du jetzt mit dem SVERWEIS() zugreifen:
=SVERWEIS(Mannschaft;Verweistabelle!A:B;2;0)
(die Bezüge musst Du natürlich anpassen)
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
moin

@ Ralf

geht das schon immer?
ist ja doch komfortabler als mit dem ganzen LoadPicture... Jedöns

mfg Tom
Antworten Top
#4
Genauso gehe ich generell in meiner Tabelle vor. Ich habe eine Verweistabelle und mit SVERWEIS ziehe ich alle Infos da raus und füge sie in meine selbstsortierende Tabelle ein, welche dann auch hübsch aussieht.

Ich habe deine Lösung versucht. Das klappt leider nicht. Ich bekomme immer den Wert "0" angezeigt, da die Zelle, in der das Logo in der Verweistabelle abgelegt ist, leer ist. Selbst wenn das Logo drin steht, könnte ich noch sonst was in die Zelle schreiben. Das ist der Wert, der von Excel in der entsprechenden Zelle erkannt wird, nicht aber das Logo.....

HAst du noch eine andere Idee?
Antworten Top
#5
Bei funktioniert es, wie du siehst.
Wie hast Du die Logos eingefügt (oder ist da nur eine Verknüpfung)?
Lade mal Deine Datei hoch.
Ich bin jetzt aber erst mal offline.

(21.12.2023, 08:48)Crazy Tom schrieb: geht das schon immer?
ist ja doch komfortabler als mit dem ganzen LoadPicture... Jedöns

Moin Tom!
Ehrlich gesagt, habe ich das auch erst vor kurzem ausprobiert, weil mich die Kastration der BILD()-Funktion ebenfalls geärgert hat.
Vor allem fand ich Einfügen → Bild → von Gerät ausgesprochen praktisch, weil ich in einem Schritt eine beliebige Liste von Grafiken gleichzeitig untereinander in eine Spalte (angepasst an die Zellengröße) einfügen kann.
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Ich habe die Logos als Bild auf meinem Rechner gespeichert.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Ich habe jetzt außerdem auf youtube folgendes Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=nzRqy0cuNbE 

Leider klappt der letzte Schritt bei mir nicht und ich krieg eine Fehlermeldung, dass ein Bezug fehlt....
Antworten Top
#8
Hallöchen,

welches ist denn bei Dir der letzte Schritt? Poste doch mal die Excel-Datei mit dem Fehler ... (und höchstens 2 oder 3 Bildern)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Der letzte Schritt ist der, wo in der Grafik die Formel für den neu erstellten SVERWEISBILD eingetragen werden soll und er im Video tatsächlich das Logo bekommt.

Kann leider keine Datei hochladen im Moment

So, hab es doch dem Video nachmachen können. Das Problem lag darin, dass ich in meiner Tabelle den kompletten Vereinsnamen FC Bayern München stehen hab, Excel jedoch beim erstellen dieser Namensliste, die im Hintergrund der Felder, wo die Logos drin stehen, wirkt, die Leerzeichen durch "_" Unterstriche ersetzt und das dann nicht mehr zusammenpasst. Bei einfachen Namen wie z.B. nur Bayern, da klappt es. Es ist für meine Tabelle aber sehr sehr umständlich. Wäre schön, wenn es noch eine andere Lösung gäbe... Warum funktioniert bei mir der normale SVERWEIS nicht, bei @RPP63 schon?
Antworten Top
#10
Hi,

(21.12.2023, 12:58)ASCHENK04 schrieb: Warum funktioniert bei mir der normale SVERWEIS nicht, bei @RPP63 schon?

Vermutlich weil du die Bilder nicht so eingefügt hast, wie es von Ralf gezeigt wurde? Ich vermute mal, du sie einfach per Copy & Paste eingefügt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste