Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bewegung bei Tabulator/Enter: Letzte Zelle in Zeile -> erste Zelle nächste Zeile
#21
Hallo,
Zitat:Was also bitte meint ihr, was genau macht STRG+L in Bezug auf das Thema hier?

das habe ich dir doch in #12 erklärt! Mac-Excel kennt wohl diese Tastenkombi nicht.

Zitat:Weiterhin ist noch die Frage offen, wie man den Befehl "Als Tabelle formatieren" rückgängig machen kann.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil: #16
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#22
Noch ein Nachtrag.

Mit ein ganz klein wenig Eigeninitiative, z.B. das Befragen der allseits bekannten Tante Gugl, kommen sehr gute Ergebnisse .

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#23
(24.01.2019, 19:49)WillWissen schrieb: das habe ich dir doch in #12 erklärt!
STRG+L öffnet also den Befehl "Als Tabelle formatieren"? Das war mir tatsächlich nicht klar.

Was hat sich MS bloß dabei gedacht, Tastenkürzel ohne Not verschieden zu belegen.


Zitat:wer lesen kann, ist klar im Vorteil: #16

Verzeihung, das war mir leider durchgerutscht.

Der Befehl "in Bereich konvertieren" macht die Formatierung jedoch nicht rückgängig.

Die Bezeichnungen sind wirklich völlig verwirrend.

"Bereich". Alle Markierungen mit mehr als einer Zelle sind ein "Bereich".

Es ist auch sehr schräg, dass es in Tabellentools nicht einen korrespondierenden Befehl "In Nicht-Bereich konvertieren" gibt. Oder wie auch immer man das Gegenstück von "Bereich" nennen will.

Uff, ist das ein kompliziertes Zeug!

Ich habe jetzt folgenden Link zur Erläuterung von "strukturierten Tabellen" gefunden:
http://www.hsc-consulting.de/blog/?excel...te-tabelle-

Das Tastenkürzel lautet übrigens STRG+T, nicht STRG+L. Unter macOS.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#24
Hallöchen,

Zitat:"Bereich". Alle Markierungen mit mehr als einer Zelle sind ein "Bereich".

Excel verwendet im englischen z.B. den Begriff Range für Bereich. Range("A1") enthält nur eine Zelle Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
(24.01.2019, 20:35)ibu schrieb: Das Tastenkürzel lautet übrigens STRG+T, nicht STRG+L. Unter macOS.
Wie bereits oben ausgeführt ist STRG-L ein Relikt aus Excel 2003. Damals waren es 'Listen'.
Seit Excel 2007 wurde die Funktionalität erweitert und es heißt nun 'Tabellen'. Gleichzeitig hat man dazu einen neuen Shortcut STRG-T erfunden. In Office Windows sind beide Shortcuts gleichwertig. Ich ziehe aber STRG-T vor.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#26
Hallo,

(24.01.2019, 16:58)schauan schrieb: hat irgendwer bei der Softwareübersetzung Gefallen an dem deutschen Begriff "Tabelle" für den englischen Begriff "Sheet" gefunden.

wobei es im deutschen VBA in E5/E95 eindeutiger (und damit auch nervig lang) formuliert wurde:
Ein Sheet nannte sich Blatt, mehrere Sheets hießen Blattliste,
ein Worksheet nannte sich Tabellenblatt, mehrere Worksheets hießen Tabellenblattliste.

Gruß Uwe
Antworten Top
#27
(25.01.2019, 04:05)shift-del schrieb: Ich ziehe aber STRG-T vor.

Bewegen wir uns mal weg von den Begriffen und hin zur Definition.

Wie würdest Du in Deinen eigenen Worten definieren, wie sich eine "strukturierte Tabelle" von einer "nicht strukturierten Tabelle" unterscheidet? Und damit meine ich natürlich nicht die Buntigkeit, also die Gestaltmerkmale.

Weiter oben hatte ich ja einen ersten Versuch einer Definition unternommen.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#28
Hi ibu,

zum einen kannst Du mal oben in die Ribbons schauen, da gibt es zur "intelligenten Tabelle" einen Reiter, wo es verschieden Möglichkeiten gibt, die bei einer normalen Tabelle nicht vorhanden sind.

Zum weiteren Handling mal nur 4 Stichpunkte
1) die iT erweitert sich automatisch wenn man direkt unter oder neben ihr mit Eingaben weiter macht
2) bei der Erweiterung werden Formeln und Formatierungen mit erweitert (ist etwas Tricky, wenn man in einer Spalte unterschiedliche hat)
3) Formeln innerhalb einer Zeile können sich statt auf Zelladressen auf die Spalten beziehen ( =[@MeineSpalte] statt =A2 …)
4) Es gibt spezielle Erweiterungen im Kontextmanü, z.B. Zeilen / Spalten einfügen oder löschen (sollte man auch statt des "normalen" Zeile/Spalte einfügen nutzen, sonst passt 2) ggf. nicht)


und natürlich gibt es in VBA entsprechende Erweiterungen

PS:
Ich oute mich jetzt mal als strukturiert unwissender  :22: - ich hoffe, ich darf eine einfache Tabelle auch strukturiert nennen, wenn sie Struktur hat und keine intelligente Tabelle ist - wobei die Struktur schon intelligent sein kann :15:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#29
(26.01.2019, 09:23)ibu schrieb: Bewegen wir uns mal weg von den Begriffen und hin zur Definition.

Siehe dazu auch hier:
Liste - die Menüfunktion (ab Excel 2003)
Listen (Tabellen)

Gruß Uwe
Antworten Top
#30
(26.01.2019, 09:23)ibu schrieb: Bewegen wir uns mal weg von den Begriffen und hin zur Definition.

Wie würdest Du in Deinen eigenen Worten definieren, wie sich eine "strukturierte Tabelle" von einer "nicht strukturierten Tabelle" unterscheidet?
Die Excel Tabelle unterscheidet sich von einer normalen Tabelle durch ihre speziellen Funktionen und Eigenschaften. Für Details hatte ich bereits einen Link genannt in #6.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste