Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bewegung bei Tabulator/Enter: Letzte Zelle in Zeile -> erste Zelle nächste Zeile
#11
Danke für Deine Hinweise zu den Begriffen.

Du schreibst, dass in einer "strukturierten Tabelle" "strukturierte Verweise" verwendet werden können.

Mir ist nicht klar, wie man aus einer "normalen Tabelle" eine "strukturierte Tabelle" erzeugt.

STRG+L habe ich ich ja durchgeführt. Es genügt offenbar nicht. Denn in meiner Tabelle ist weiterhin die erwähnte Navigation nicht möglich.

Siehe Anhang.

Könnt ihr mir bitte eine Beispieltabelle nennen, wo diese Navigation möglich ist?

Und vor allem interessiert mich, wie ich man eine vorhandene Tabelle so behandelt, dass die Navigation möglich ist.


.xlsx   tabulatortaste.xlsx (Größe: 8,69 KB / Downloads: 2)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#12
Hi,

da anscheinend dein Excel für Mac eine andere Tastaturbelegung hat (entnehme ich wenigsten deinen Angaben), im Anhang deine Beispieltabelle als formatierte (strukturierte/intelligente) Tabelle. Das kannst du auch über das Menü "Start" und dort unter "Formatvorlagen/Als Tabelle formatieren" erreichen.


.xlsx   Tab-Taste_in_Tabelle.xlsx (Größe: 22,92 KB / Downloads: 1)
   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Herzlichen Dank für die Beispieltabelle und den Hinweis zum Befehl "Als Tabelle formatieren".

Nach der Anwendung des Befehl verhalten sich in meiner Tabelle die Tabulatortaste/Enter wie gewünscht.

Super!

Jetzt interessiert mich der genaue Hintergrund.

Die Begriffswahl von MS ist wirklich äußerst unglücklich. "Als Tabelle formatieren".
Klar, der Nutzer befindet sich in einer Tabellenkalkulation.

Dort gibt es nichts anderes als Tabelle.

Gut sehen wir davon ab.

Mit dem Befehl oben werden ja auch gleich Gestaltmerkmale wie Hintergrundfarbe übertragen.

Wie erreicht man das Ziel "strukturierte Tabelle", wenn man gar keine Gestaltmerkmale aus den Vorlagen verwenden möchte?

Was also transformiert eine normale Tabelle zu einer strukturierten?

Kleinigkeit am Rande:
Kann man bewirken, dass Formatvorlagen als vertikale Liste angezeigt werden anstatt der originalen horizontalen Darstellung mit 5x2 Feldern?
Ich finde eine lange (scrollbare) vertikale Liste übersichtlicher, insbesondere auf einem großen Display.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#14
Hi,

Zitat:Wie erreicht man das Ziel "strukturierte Tabelle", wenn man gar keine Gestaltmerkmale aus den Vorlagen verwenden möchte?

die "Gestaltungsmerkmale" kannst du doch auf deine Bedürfnisse anpassen. Dazu musst du (Cursor muss in der Tabelle stehen) doch nur das Menü "Tabellentools" öffnen. Da kannst du auch eigene Kreationen bilden oder auf Formatierung ganz verzichten.

Zitat:Was also transformiert eine normale Tabelle zu einer strukturierten?
Ich habe gerade die Redmonter Anschrift nicht zur Hand. Aber ob Bill und seine Mannen ihr Geheimnis preisgeben? Wink :05:

Antwort auf deine letzte Frage: nein
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Danke für Deine Antwort.

Es erstaunt mich, dass man ein technisches Merkmal ("strukturiert") ausschließlich über eine Vorlage mit Gestaltmerkmalen erreichen kann.

So eine zwangsweise Kopplung kannte ich bisher noch nicht.

Schade, dass es keinen alternativen Weg gibt.


Weiterhin habe ich nach einem Weg gesucht den Befehl "Als Tabelle formatieren" nachträglich rückgängig machen zu können um wieder eine "normale Tabelle" zu haben.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#16
Hi,

unter Tabellentools/Entwurf/Tools/In Bereich konvertieren
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hallöchen,

ein Problem mit den Bezeichnungen ist historisch entstanden. Irgendwann mal ganz zu Anfang - war aber schon nach dem Krieg Smile - hat irgendwer bei der Softwareübersetzung Gefallen an dem deutschen Begriff "Tabelle" für den englischen Begriff "Sheet" gefunden.

Eigentlich ist die Übersetzung von Sheet ja Blatt. Na ja, und diese "intelligente" Tabelle heißt auch Tabelle... Wenn man eine neue anlegt, steht das jedenfalls als Namensvorschlag da.

Nun kannst Du gut im englischsprachigen Raum zwischen sheet und table differenzieren. Im Deutschen muss man nun schauen, wie man das begrifflich trennt.

Wenn man dann noch ab und zu programmiert, hat man es nicht mehr mit einer table zu tun, siehe da, es wurde zum Listobject… Vielleicht schließt sich damit auch der Kreis zum Shortcut STRG+L

Was will man mehr  :15:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
(24.01.2019, 16:58)schauan schrieb: Wenn man dann noch ab und zu programmiert, hat man es nicht mehr mit einer table zu tun, siehe da, es wurde zum Listobject… Vielleicht schließt sich damit auch der Kreis zum Shortcut STRG+L
Wenn ich mich recht erinnere dann gab es in Excel 2003 einen Vorläufer der Excel Tabellen mit weniger Funktionalität. Damals hieß das 'Liste'. Daher STRG-L.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#19
Hi Detlef,

Zitat:Damals hieß das 'Liste'.
hätte man es mal so gelassen. List - Liste - Listobject - STRG+L - Das wär doch mal was durchgängiges gewesen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Zu den Wörtern:

In meinem bescheidenen Sprachverständnis ist eine Liste eine eindimensionale Beziehung (von Elementen gleichen Typs), eine Tabelle dagegen eine zweidimensionale Beziehung von Elementen.

Zum Thema des Threads:

Ich möchte gerne verstehen, welche Merkmale das hat, was ihr "strukturierte Tabelle" nennt.
Es ist mir nach wie vor nicht klar.

Ist es ein begrenzter Bereich mit n Spalten und m Zeilen, der um weitere Zeilen erweitert werden kann?

Wenn ich die Beispieltabelle aus #7 nehme und dort A1-C3 markiere, dann STRG+L wähle (siehe Screenshots) erhalte ich jedenfalls keine Navigation per Tabulatortaste.

Was also bitte meint ihr, was genau macht STRG+L in Bezug auf das Thema hier?

       

Weiterhin ist noch die Frage offen, wie man den Befehl "Als Tabelle formatieren" rückgängig machen kann. Sorry, wenn ich da insistiere :)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste