Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmtes Blatt öffnen mit Textbox
#1
Guten Morgen Excel Fans und Kenner,

ich haben schon so viel gesucht und gelesen und nicht das richtige gefunden.

Ich habe eine Excel Datenbank, und jeder Mitarbeiter hat 2-4 Blätter ( es sind bis jetzt ca 240 Blätter ). Jetzt kann ich in einer UF seine Daten auf einen Blick sehen. Jedoch möchte ich jetzt noch per Commandbutton auf seine Mappe springen.

Erläuterung:

In "Textbox1" Steht Müller

Com1 > Müller
Com2 > Müller (2)
Com3 > Müller (3)
Com4 > Müller (4)

Wenn keine Mappe vorhanden ist, soll eine Meldung kommen " keine Mappe gefunden " ( sonst nichts, dann ist es halt so )
Schwierigkeit hier ist das ... (2), (3) und (4) - für die Unterscheidung der Mappen, es gibt natürlich auch welche mit dem Selben Nachnamen, das Regel ich bis jetzt so "Müller1" und "Müller2"....


p.s. die TextBox wird beim Start durch eine Listbox gefüllt, falls es wichtig ist.
=wenn(a1="keine Ahnung";B1="mal nachdenken";C1="zu blöd ich frag das Forum")
Antworten Top
#2
Guten Morgen Kay (oder wie auch immer Du heißt),

vorweg:
Falls ich Dir mit den folgenden Zeilen auf die Füße treten sollte, dann überlese meinen Beitrag einfach.


(07.02.2018, 08:53)Kaywarri124 schrieb: Ich habe eine Excel Datenbank, und jeder Mitarbeiter hat 2-4 Blätter ( es sind bis jetzt ca 240 Blätter ).

Das ist kompletter Murks und eine Vergewaltigung von Excel, wie Du bereits sicher schon mehrmals anhand auftretender Probleme und Fragen gemerkt hast.

Wenn Du Excel schon als 'Datenbank' benutzt, dann gehören auch in Excel die Daten thematisch in jeweils eine Tabelle, welche dann zum Beispiel nach dem Name gefiltert wird. (Besser wäre natürlich statt dem Name eine Personalnummer o.ä. ...)
Dies erleichtert Dir später auch z.B. die Erstellung von Auswertungen etc.


Für den Rest Deiner Anfrage:
Diese ist etwas wirr beschrieben. Oder nur dürftig. Oder auch beides ...
Ich jedenfalls habe keine Ahnung was Du da genau treibst.
Warum noch eine Textbox, wenn doch schon alles in der Listbox steht? (Auch in diesem Falle würde sich eine separate Tabelle mit den Daten der Mitarbeiter als sinnvoll erweisen.)

Lade bitte eine auf das Notwendigste geschrumpfte und anonymisierte Exceldatei hoch, dann können die Helfer Deine Anfrage vielleicht etwas besser nachvollziehen. Sonst artet das in endlose Raterei aus.
Vielleicht erbarmt sich auch einer. ;)


Gruß Carsten
Antworten Top
#3
(07.02.2018, 12:28)DbSam schrieb: Das ist kompletter Murks und eine Vergewaltigung von Excel, wie Du bereits sicher schon mehrmals anhand auftretender Probleme und Fragen gemerkt hast.

Wenn Du Excel schon als 'Datenbank' benutzt, dann gehören auch in Excel die Daten thematisch in jeweils eine Tabelle, welche dann zum Beispiel nach dem Name gefiltert wird. (Besser wäre natürlich statt dem Name eine Personalnummer o.ä. ...)
Dies erleichtert Dir später auch z.B. die Erstellung von Auswertungen etc.

So guten Tag,

Na ich hoffe doch das mir wer helfen kann. Also nicht das du denkst das ich jetzt meckern will, aber rechtfertigem möchte ich mich jetzt schon. Ich wollte
keine Verbesserungsvorschläge. Wenn ich alle Daten eines Angestellten in eine Tabelle bringen würde wären das ca 1000 Spalten, ich denke da mach ich mir lieber für jeden 2 Tabellen.

Und eine Listbox in der nur Nachname und Vorname anzeigt wird , benötigt auch TextBoxen, wenn ich bestimmt Infos anzeigen lassen möchte.


Und bis jetzt bin ich nur auf Probleme gestoßen auf die jeder Stößt der mehr also du A+B in Excel macht.

Meine Frage war ob es möglich ist mit einer TextBox in dem der Nachname steht und einen Commandbutton, das entsprechende Tabellenblatt zu öffnen.

Ich weis das es immer schwer ist so eine Ferndiagnose zu stellen, also vielen dank schon mal für die Hilfe.

Es sollte echt kein anmeckern sein, ich habe die Reaktion nicht ganz verstanden.
=wenn(a1="keine Ahnung";B1="mal nachdenken";C1="zu blöd ich frag das Forum")
Antworten Top
#4
Hi
Ich hatte mir da mal was gebaut. Schau es dir mal an ob es taugt. Auch ein direktes Anwählen einzelner TBs wäre nur eine klein Ergänzung. Hab leider z.Zt. wenig Zeit.
Kann mich frühestens Freitag wieder melden.

Gruss Igel

Hätte auch noch ne andere Variante, aber frühestens Fr.


Angehängte Dateien
.xlsm   Tabellen per Liste öffnen.xlsm (Größe: 49,53 KB / Downloads: 7)
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Igelbauer für diesen Beitrag:
  • Kaywarri124
Antworten Top
#5
Guten Tag return,


(07.02.2018, 14:56)Kaywarri124 schrieb: Es sollte echt kein anmeckern sein, ich habe die Reaktion nicht ganz verstanden.
Du musst Dich nicht rechtfertigen, Du kannst gern so weiter werkeln.
Ich hatte Dich auch vorgewarnt, Du hättest meine Ausführungen auch gern komplett übergehen können.

(07.02.2018, 14:56)Kaywarri124 schrieb: Wenn ich alle Daten eines Angestellten in eine Tabelle bringen würde wären das ca 1000 Spalten, ich denke da mach ich mir lieber für jeden 2 Tabellen.
Diese Behauptung ist Quatsch, aber das weißt Du sicher selbst.
Wenn man ganz kleinlich ist, dann würde für die Erfassung aller 1000 Daten eines jeden Mitarbeiters genau eine Tabelle mit 3 Spalten ausreichend sein. (Dieses Modell müssen wir aber hier nicht vertiefen, So weit will ich Dich gar nicht treiben.)
Ansonsten gehe ich davon aus, das Du mit zwei oder drei Sheets ausreichend bedient sein könntest und Deine Frage würde sich so nicht stellen.

(07.02.2018, 14:56)Kaywarri124 schrieb: Und eine Listbox in der nur Nachname und Vorname anzeigt wird , benötigt auch TextBoxen, wenn ich bestimmt Infos anzeigen lassen möchte.

Man kann einer Listbox auch mehr Spalten mit Informationen zuweisen.

btw:
Meine Anmerkungen kommen ja nicht so aus der Luft. Falls Du Dich erinnerst, wir hatten schon einmal miteinander zu tun und ich habe Dir letztes Jahr das Codegewusel  hinter einem Userform wenigstens etwas zum Laufen gebracht.

Ich überlege gerade, ob es immer noch diese Listbox vom Mai letzten Jahres ist?
Ist das auch diese Listbox, mit der Du durcheinander kommst wenn es zwei 'Mustermänner' gibt?
Dann gibt es doch auch wieder Probleme das richtige Sheet zu finden ...
Dann stellt sich mir die Frage: Warum hat Deine Personaltabelle immer noch keine Personalnummer?
Oder: Warum erfolgt die Suche immer noch mit den Familiennamen und wie ist das dann bei doppelt vorkommenden Namen gelöst?

Kurzum:
Ich wollte Dich mit meinen Zeilen nur auf Deinen Irrweg hinweisen.
Aber wie oben schon geschrieben, Du kannst das auch überlesen. ;)


(07.02.2018, 14:56)Kaywarri124 schrieb: Meine Frage war ob es möglich ist mit einer TextBox in dem der Nachname steht und einen Commandbutton, das entsprechende Tabellenblatt zu öffnen.

Antwort: Ja, das ist möglich.
Fragen:
  • Was ist das für eine Textbox?
  • Wo liegt diese?
  • Was heißt 'öffnen'?
  • Ist das 'zu öffnende' Sheet in der gleichen Mappe oder in einer geschlossenen?
  • Wenn die Textbox in einer Userform ist, soll die Userform dann geschlossen werden?
  • etc.
Ich frage nur deshalb vorher, weil Du bei Deinen Anfragen manchmal  wichtige Details auslässt oder erst später präzisierst ...

Wenn der Name des Mitarbeiters in der Zelle 'A3' des aktiven Sheets steht, dann so:
      Sheets(ActiveSheet.Range("A3").Value).Select

Den fettgedruckten Text musst Du an Deine Textbox  anpassen.



Gruß Carsten
Antworten Top
#6
Ich danke für die Antwort,

na ich möchte das man mir hilft und das natürlich mit Spaß. :D :05:

Warum will ich das machen, damit es Idioten sicher ist, es gibt genug Faule Leute die alles schnell und einfach haben wollen und damit man schnell hin und her springen kann ohne lange zu suchen.


Okay ich versuche mich so genau wie möglich auszudrücken.

Tabelle 1:

Hier öffne ich eine Userform. In dieser stehen die Namen aller Mitarbeiter in einer Listbox ( und das ist nicht die von damals, den die Funktioniert jetzt wie sie soll ), zu jeden Mitarbeiter füllen sich die 30 TextBoxen mit Informationen zu dem jeweiligen Mitarbeiter den ich der ListBox anwähle. In der TextBox [ txt_personal ] steht die Personalnummer. Wenn ich auf den Commanbutton [ com_öffnen ] drücke Springt er zu dem Tabellenblatt ( wie gesagt es ist alles eine Datei ).

Die Personalnummer steht in C3 in der Tabelle zu der ich dann springen möchte.

Und dann soll sich die UF auch schließen.

:19: :19: :19:

Ps. Aber wie soll ich den mehr als 1000 Einzelinformationen über eine Person in 3 Spalten unterbringen? Huh
=wenn(a1="keine Ahnung";B1="mal nachdenken";C1="zu blöd ich frag das Forum")
Antworten Top
#7
Guten Morgen,

eigentlich hat Du in diesem Thread schon alle Hinweise erhalten um den Code hinter Deinem Button erstellen zu können.
Wo liegt denn nun Dein konkretes Problem? Was funktioniert denn nicht?


Gruß Carsten

PS:
3 Spalten: PersonalID, Eigenschaft(oder deren ID), Inhalt der Eigenschaft. Mit einem eindeutigen Schlüssel auf den beiden ersten Spalten.
Der Vorteil solcher Konstruktionen ist, dass man die Anzahl der Eigenschaften beliebig erhöhen kann.

Natürlich muss man immer genau abwägen, wann man welchen Aufbau wo und wie nutzt ...
Es war nur als Beispiel gedacht, um Dich von unzähligen Sheets in der Mappe abzuhalten.

Mein Vorschlag lautet daher immer noch:
Reduziere die Sheets auf die notwendige Anzahl und erweitere die Tabellen um die Spalte 'Name' (oder besser: 'PersonalID') und filtere diese Tabellen dann.
Das erleichtert Dir neben dem Überblick später dann auch irgendwelche evtl. nötigen Auswertungen.
Antworten Top
#8
Moin
Sorry, aber das vorgestern war nur so ein Schnellschuss um in das Thema auch ein paar freundliche Worte einfliessen zu lassen. Aber tauglich für deine Zwecke war es wohl nicht. Ich hoffe, dass wir heute etwas weiterkommen.
Du schreibst :

Zitat:Okay ich versuche mich so genau wie möglich auszudrücken.

Tabelle 1:

Hier öffne ich eine Userform. In dieser stehen die Namen aller Mitarbeiter in einer Listbox ( und das ist nicht die von damals, den die Funktioniert jetzt wie sie soll ), zu jeden Mitarbeiter füllen sich die 30 TextBoxen mit Informationen zu dem jeweiligen Mitarbeiter den ich der ListBox anwähle. In der TextBox [ txt_personal ] steht die Personalnummer. Wenn ich auf den Commanbutton [ com_öffnen ] drücke Springt er zu dem Tabellenblatt ( wie gesagt es ist alles eine Datei ).

Die Personalnummer steht in C3 in der Tabelle zu der ich dann springen möchte.

Und dann soll sich die UF auch schließen.


Jetzt meine Frage: Was davon funktioniert schon und was noch nicht. Ist alles schwierig ohne Beispieldatei.

Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#9
Guten Morgen, ach du kein ding :D

Also bis jetzt funzt gar nichts, ich habe mich auch eher um das Problem der Spalten Filterung gekümmert.
Aber die Zeilen bringen mich nicht wirklich weiter

Sheets(ActiveSheet.Range("A3").Value).Select


aber hier mal meine Datei.

Ich würde es gern schaffen das durch das drücken auf den Button ich dann zu dem Blatt springe dessen Namen oben steht in txt_nachname ( PS. und Persnummer geht nicht! )


Angehängte Dateien
.xlsm   Bausteine.xlsm (Größe: 32,85 KB / Downloads: 2)
=wenn(a1="keine Ahnung";B1="mal nachdenken";C1="zu blöd ich frag das Forum")
Antworten Top
#10
Moin!
Ich halte mich aus der Diskussion über den Mappenaufbau heraus, aber:
Kennst Du den Rechtsklick auf die Tabellennavigation, gefolgt vom Eintippen des Tabellennamens?
   
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste