Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmtes Blatt öffnen mit Textbox
#11
(13.02.2018, 07:36)RPP63 schrieb: Moin!
Ich halte mich aus der Diskussion über den Mappenaufbau heraus, aber:
Kennst Du den Rechtsklick auf die Tabellennavigation, gefolgt vom Eintippen des Tabellennamens?

Ja das kenn ich, aber bei so vielen Tabellen ist es schwer da einen Überblick zu haben und kennen tut es nicht jeder Anwender der Datei.

Aber eingeben kann ich nur den Anfangsbuchstaben.
=wenn(a1="keine Ahnung";B1="mal nachdenken";C1="zu blöd ich frag das Forum")
Antworten Top
#12
(13.02.2018, 07:51)Kaywarri124 schrieb: Aber eingeben kann ich nur den Anfangsbuchstaben.

Vielleicht im Zweifinger-Suchsystem.
Der "normale" Tipper schafft einen beliebig langen Namen …

Zitat:und kennen tut es nicht jeder Anwender der Datei.
Du lässt viele Anwender auf diese Datei los?  :20:

Aber wie ich bereits schrieb:
Ich lasse mich nicht auf diese bei Dir fruchtlose Diskussion eines vernünftigen Mappenaufbaus ein, gebe DbSam uneingeschränkt Recht und verabschiede mich aus diesem Thread.

Viel Erfolg (Ernst gemeint)!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
Hallo, :19:

bezogen auf Deine Beispieldatei: :21:


Code:
Private Sub cb_mappe_Click()
    ThisWorkbook.Worksheets(txt_nachname.Text).Activate
End Sub
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Kaywarri124
Antworten Top
#14
Guten Morgen,

viel vielen dank Case, ist gar nicht so leicht da eine Antwort für zu finden.


und zu den anderen Kommentaren, es geht mir gar nicht darum das es eine andere Möglichkeit gibt. Ich bin Techniker und habe daher gar keine Ahnung von Programmieren oder sowas, ich habe mir alles so weit es mir möglich ist selbst beigebracht. Es gibt bestimmt eine bessere Lösung als die meine.

Jedoch habt ihr kein Wissen darüber wie meine Tabelle aussieht, was auch zur Beantwortung meiner Frage gar nicht wichtig war, wie man bei der Antwort von Case sieht.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ich hunderte Informationen, weitere hunderte Abhängigkeiten zwischen diesen Infos und zwischen den Mitarbeitern auch noch unterschiedliche Infos gebraucht werden, in eine Tabelle bringen soll. Wenn ich dazu auch noch jeweils 5 verschiedene Übersichten brauch, die unter sich auch Abhängigkeiten haben.

Aber egal, ich weiß nicht genug über Excel um das zu bewerten, aber mir gefiel der ton einfach nicht.

trotzdem danke
=wenn(a1="keine Ahnung";B1="mal nachdenken";C1="zu blöd ich frag das Forum")
Antworten Top
#15
Moin
Ich meld mich auch noch mal kurz.
Zunächst muss ich mich mal entschuldigen, dass ich am Freitag einfach plötzlich weg war.
Ich maclth das hier, wenn ich auf der Arbeit mal ein bisschen Leerlauf habe und am Freitag sah es zunächst so aus als würde es ein sehr ruhiger Tag.
Und dann klingelte das Telefon. ---
Es wäre wohl besser ich würde mich nur noch einmischen, wenn ich eine kurze knappe Antwort weiss.
Aber ab und zu lese ich doch zumindest mal kurz, was hier so läuft und mir ist der Tonfall in diesem Thema gleich übel aufgestossen.
Aus einem anderen Forum habe ich mich innerlich schon komplett verabschiedet, weil es dort oft ausartete.
In diesem Forum habe ich mich bislang am wohlsten gefühlt, weil hier ein vernünftiger Umgangston herrschte.
In der letzten Zeit finde ich aber immer häufiger wieder Antworten von Leuten bei denen ich mich schon frage, wer bei ihrer Erziehung versagt hat.
Ich will das jetzt hier nicht ewig ausführen, aber wisst ihr noch ?
Vor ca. 2000 Jahren hat man einen an ein Brett genagelt, weil er meinte :
"Wär doch schön, wenn wir ausnahmsweise mal nett zueinander wären"

Ich zieh mich dann wieder zurück auf meinen Beobachtungsposten

Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#16
Hi,

ich habe mir das Ganze durchgelesen, weil es mich interessiert hat. Als Techniker und Excel-Anwender kann ich nur sagen, dass ich all denen, die hier ihre Bedenken geäußert haben uneingeschränkt recht gebe. Das was Du treibst, ist ein Thema für eine Datenbank und nicht für Excel. Gerade, wenn Du hier mit zig Text- u. Listboxen arbeitest, wäre das sinnig. Zumal z.B. bei Access der Aufwand nur unwesentlich größer ist, dass Ergebnis weitaus befriedigender, die Sicherheit gegen unbefugte Eingriffe höher und die Handhabung für die Mitarbeiter simpler.
Im Übrigen sollte es für einen Techniker kein Problem darstellen, sich mit dem Aufbau von Datenbanken und ihren Beziehungen vertraut zu machen und das in Excel anzuwenden. Wurde aber auch schon erwähnt (ID), ich habe es auch schon so gemacht. Intelligente Tabellen sind da auch eine Hilfe. Ich denke, eine Tabelle und PQ wäre auch eine Variante.


Zitat:Es gibt bestimmt eine bessere Lösung als die meine.

Genau das hat man versucht Dir anzubieten.

Zitat:Aber egal, ich weiß nicht genug über Excel um das zu bewerten,

Das ist dann der Punkt, an dem man auf den Rat anderer hören sollte. Ich habe mich an dem Punkt weitergebildet und an Schulungen in Access teilgenommen. Die Firma hat es sogar gezahlt, weil man froh war, dass jemand das in die Hand nimmt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Igelbauer
Antworten Top
#17
Ich mische mich letztmalig nochmal hier ein:
(13.02.2018, 08:56)Igelbauer schrieb: Aber ab und zu lese ich doch zumindest mal kurz, was hier so läuft und mir ist der Tonfall in diesem Thema gleich übel aufgestossen.
Aus einem anderen Forum habe ich mich innerlich schon komplett verabschiedet, weil es dort oft ausartete.
Wo zum Geier willst Du in diesem Thread einen aggressiven Tonfall bemerkt haben?  :s 
Bist Du Botaniker, Fachrichtung Mimose?
(kann man als Aggression sehen)
Jetzt mal im Ernst (und abseits des sinnlosen Mappenaufbaus und ohne meinen Tipp mit dem Rechtsklick) ein paar Zitate:
dbSam schrieb:Wenn der Name des Mitarbeiters in der Zelle 'A3' des aktiven Sheets steht, dann so:
     Sheets(ActiveSheet.Range("A3").Value).Select
Kurz darauf:
Kaywarri124 schrieb:Aber die Zeilen bringen mich nicht wirklich weiter
Sheets(ActiveSheet.Range("A3").Value).Select
Daraufhin der super Tipp von Case (weil es sich ja um eine Textbox handelt) :21: :
Case schrieb:ThisWorkbook.Worksheets(txt_nachname.Text).Activate
Und die Krönung:
Kaywarri124 schrieb:viel vielen dank Case, ist gar nicht so leicht da eine Antwort für zu finden.

Das ist ungefähr so, als würde jemand nicht in der Lage sein, folgendes Problem zu lösen:
"Gustaf, machst Du mal die Tür zu?"
>>Der heißt nicht Gustaf, sondern Knut!<<
"Das bringt mich jetzt aber wirklich nicht weiter! Kann mir jemand die Lösung flüstern?"
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste