Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Tage im Kalender zählen, die einen bestimmten Wert enthalten
#1
Hallo zusammen,

ich erstelle für meine Partnerin gerade einen Kalender zur Dienstplanung.
der Kalender ist soweit fertig. 
ich möchte nun zum Beispiel alle Zellen zählen, die als Inhalt den Buchstaben "D" haben. Das ansichtig bekomme ich hin.
Zusätzlich soll aber noch ein Ergebnis dargestellt werden, wie oft der Buchstabe "D" am Wochentag Donnerstag im entsprechenden Monat vorkommt. 

Ich befürchte, dass das nicht so einfach zu beantworten ist, durch die ganzen Formeln, die der Kalender selbst bereits beinhaltet. 

   
Antworten Top
#2
(19.11.2022, 13:52)onstore schrieb: durch die ganzen Formeln, die der Kalender selbst bereits beinhaltet. 

Moin!
Ich sehe keine!  21
ZÄHLENWENNS() iVm WOCHENTAG(Datum;2)=4

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

mit ZÄHLENWENNS() ?

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
(19.11.2022, 13:55)Kuwer schrieb: Hallo,

mit ZÄHLENWENNS() ?

Gruß Uwe

mit der Funktion habe ich die Anzahl der Buchstaben "D" in der Zeile gezählt...das klappt super.
Mir fehlt die Anzahl der Donnerstage mit einem "D".

Der Kalender ist über Formeln generiert. Dabei gibt es einen Jahreskalender als Gesamtübersicht und dann nochmal einzelne Tabellenblätter mit den Einzelmonaten. In den Einzelmonaten stehen, wie im Screenshot abgebildet, die Wochentage und darunter jeweils das Datum des Monats. Und ich weiß nun nicht, wie ich der Formel sagen kann, dass die Anzahl Buchstaben "D" unter einem Donnerstag gezählt werden soll.
Antworten Top
#5
Hola,
Code:
=summenprodukt((wochentag(B4:K4;2)=4)*(B5:K20="d"))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
ZÄHLENWENNS() kann mehrere Bedingungen.
Siehe meine obige Antwort.
Wenn Du nicht klarkommst:
Beispieldatei!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
(19.11.2022, 14:29)RPP63 schrieb: ZÄHLENWENNS() kann mehrere Bedingungen.
Siehe meine obige Antwort.
Wenn Du nicht klarkommst:
Beispieldatei!

ich füge die Datei mal bei. Meine Kenntnisse werden nicht ausreichen, um das verständlich genug zu beschreiben


.xlsx   Dienstplan_MB.xlsx (Größe: 283,79 KB / Downloads: 18)

(19.11.2022, 14:28)steve1da schrieb: Hola,
Code:
=summenprodukt((wochentag(B4:K4;2)=4)*(B5:K20="d"))

Gruß,
steve1da

die Erläuterungen zur Funktion schaue ich mir gerade mal an. Vielleicht verstehe ich die Systematik und kann die für mich verwenden. Danke! Smile
Antworten Top
#8
(19.11.2022, 14:28)steve1da schrieb: Hola,
Code:
=summenprodukt((wochentag(B4:K4;2)=4)*(B5:K20="d"))

Gruß,
steve1da

so, ich habe es mit deiner Formel hinbekommen. Super! Ich musste nur den ersten Bereich mit F4 absolut setzen und es hat geklappt. Nun rechnet Excel brav die Anzahl der Donnerstage aus. Smile
In der Jahresübersicht, in der auf einem Blatt das ganze Jahr dargestellt ist, klappt es noch nicht, aber ich probiere weiter. Danke nochmal!
Antworten Top
#9
Hallöchen,

mal ein Tipp zur Jahresübersicht - eventuell hast Du für das Datum Zeile 4 oder 5 drin und nicht Zeile 2. Bei verbundenen Zellen nimmt man gerne mal die Falsche Sad
und nimm beim Antworten bitte kein Zitat, verweise nur auf den Antworter mit @, hier @steve1da
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
@schauan

das mit der Zeile verstehe ich leider nicht so ganz. Ich habe es mal versucht, indem ich die " aus der Wochentagformel geändert habe, aber das brachte nichts. 
Momentan lautet die Formel:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($J$6:$NK$6;2)=4)*(J8:NK8="d"))

Vielleicht hilft der angefügte Screenshot?

   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste