Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Tage im Kalender zählen, die einen bestimmten Wert enthalten
#11
Hallöchen,
Welche Zeile solltest Du nehmen.. .?! Die 2. Genommen hast du die 6.
(geschrieben am Smartphone)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Dein Problem ist das fehlende Datum in Spalte BQ!
(es geht auch mit Zeile 7)
Bis British Petroleum (BP) funktioniert die von mir ausprobierte Formel einwandfrei:
In D8:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($J$7:$BP$7;2)=SPALTE(D42))*($J8:$BP8="d"))
nach rechts und unten ziehen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
Die Formel funktioniert gut bis Ende Februar....danke Smile

ja, das Datum fehlt dort. Ich weiß nicht, ob man das hätte anders machen sollen, damit es sowohl mit 28 Tagen als auch mit 29 Tagen im Februar funktioniert.

ich habe aber dafür so eine Art Umgehungslösung gefunden, denke ich.

Die Datei hat zu der Jahresübersicht noch für jeden einzelnen Monat ein Tabellenblatt. Dort lasse ich auch monatlich diese Tage zählen. 
Ich würde dann in der Jahresübersicht die Ergebnisse der einzelnen Monate summieren lassen. 

Leider hakt auch das im Monat Februar. Da dieser wechselnd mal 28 Tage und mal 29 Tage hat, weiß ich noch nicht, wie ich dort diese Formel mit Summenprodukt und Wochentag verwenden kann. Entweder begrenze ich den Bereich auf den 28ten oder den 29ten Februar. 
Es gibt da sicher noch andere Wege, ich werde mich nochmal damit beschäftigen müssen.
Antworten Top
#14
Hallöchen,

wozu ist die Lücke vom 28.2. zum 1.3. denn erforderlich? Durch die Formeln und bed. Form. sehe ich keine Notwendigkeit. Du kannst den "fehlenden" Tag doch auch ans Ende nehmen, oder nicht?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
"Funktioniert gut bis Ende Februar" heißt dass du #WERT bekommst?
Antworten Top
#16
Hallöchen,

hier mal noch eine Formel für den 29.02 oder 01.03 in der Spalte BQ der Jahresübersicht

=WENNFEHLER(WENN(MONAT($BR7)=2;INDEX(Februar!$B$5:$AG$30;ZEILE($A2);VERGLEICH(Jahresübersicht!BQ$7;März!$B$5:$AG$5;0));INDEX(März!$B$5:$AG$30;ZEILE($A2);VERGLEICH(Jahresübersicht!BQ$7;März!$B$5:$AG$5;0)));"")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Hallo!
Wozu diese Lücke zwischen Februar und März notwendig sein soll, ist eine gute Frage. Ich habe die rohe Datei aus dem Internet geladen und dann begonnen, sie anzupassen. Die Jahresübersicht war also schon vorhanden. 
Das es dabei diese Lücke gibt, ist mir erst auch euch aufgefallen. Ich selber hätte das wahrscheinlich nie wahrgenommen und ewig gesucht, wo das "Problem" liegt.

Ich muss mich gerade korrigieren:

In der Originaldate gab es ein Blatt mit der Jahresübersicht und ein weiteres Blatt mit dem einzelnen Monat. Den konnte man per Dropdown auswählen. Da ich aber gern für jeden einzelnen Monat ein extra Tabellenblatt wollte, hat mir das ein Bekannter so angelegt. Wenn ich jetzt die Originaldatei und meine angepasste Datei vergleiche, dann sehe ich, dass im Original zwischen Februar und März keine Lücke ist....da hört der Februar am 28ten auf und direkt daneben steht dann er erste März.
Ich könnte ja mal schauen, was passiert, wenn ich diese leere Spalte einfach lösche. Aber wahrscheinlich wäre das keine gute Idee und ich würde mir alles zerschießen damit.

In der geänderten Version steht in der leeren Spalte zwischen 28. Februar und 1. März die Formel =WENN(MONAT(BP7)<>MONAT(BP7+1);"";BP7+1)
im 28. Februar steht =BO7+1
und im 1. März steht dann =WENN(BQ7="";BP7+1;BQ7+1)
Antworten Top
#18
Ich hatte Dir 18:42 eine Formel dafür gepostet.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
die wollte ich auch testen.

Zuvor habe ich eben mal die Datei als neue Version gespeichert und diese Spalte zwischen Februar und März (mit der längeren Formel) gelöscht. Danach kamen erstmal Fehlermeldungen. Ich habe dann einfach im 1. März die Formel =BP7+1 eingetragen. Automatisch wurde dann bis zum Jahresende alles aufgefüllt und sieht auf die ersten zwei Blicke normal aus. Wenn das so einfach gewesen sein sollte, wäre das natürlich toll.
In der ersten Anpassung werde ich nun mal deine Formel einsetzen. Vielen Dank noch dafür.
Antworten Top
#20
Ja, so war das angedacht. Spalte nicht löschen, Datum mit +1 erzeugen und darunter dann meine Formel, nur dort in der Spalte wo sich die beiden Tage abwechseln können.

Ganz hinten muss man vlt. auch noch korrigieren, damit dort nicht der 1.1. vom Folgejahr kommt
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste