Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestellungen organiesieren
#1
Hallo,

ich hab da mal wieder ein für mich nicht lösbares Problem, bekommt man das hin, dass, wenn ein bestimmtes Datum angefangen in i5 (7 Tage vor Ablauf) hat aus dem zweiten Tabellenblatt (Medikamenten Aufstellung), die Medikamente auf das 3. Tabellenblatt mit den Zellen C5, D5 E5 und G5 zu kopieren? Es müssten untereinander 12 Zeilen sein und die mit einem längeren Zeitraum auf das 4. Tabellenblatt mit den gleichen Zellen wie in Tabellenblatt 3. C5, D5 E5 und G5 zu kopieren? ! Geht das ?? Danke schon mal für Euren Hilfe!!! Blush

eine schöne Woche noch


Angehängte Dateien
.xlsx   Rund um meine aktuellen Medikamente.xlsx (Größe: 122,49 KB / Downloads: 19)
Gruß Uwe
Antworten Top
#2
Hi

Schau Dir mal die Filter Funktion an.
Zum Testen kannst du mal in dem zweiten Tabellenblatt (Medikamenten Aufstellung) die Formel in eine Zelle schreiben.

=FILTER(B5:I19;(HEUTE()+7)>I5:I19)

Mit der Erweiterung Index und Sequenz kannst du dann die Spalten auswählen und in beliebige Reihenfolge bringen.

=INDEX(FILTER(B5:I19;(HEUTE()+7)>I5:I19);SEQUENZ(ZÄHLENWENN(I5:I19;"<"&HEUTE()+7));{8.5.6.2})

Das sind die Spalten Angaben. {8.5.6.2} 

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo Elex,

Danke für Deine Antwort! Was soll ich machen? Bin leider nicht so firm drin in Excel. Die Filter Funktion hört sich gut an, wo soll ich Sie eintragen?

noch ein schönes Wochenende
Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hallo Uwe, 

Elex hat dir schon die perfekte Vorlage gegeben.

Hier noch zur kleinen Unterstützung wo die Formel einzufügen ist:
Tabellenblatt "Medikamenten Bestellung 1" dann in Zelle B5 die Formel einfügen: 
=INDEX(FILTER('Medikamenten Aufstellungen'!$B$5:$I$19;(HEUTE()+7)>'Medikamenten Aufstellungen'!$I$5:$I$19);SEQUENZ(ZÄHLENWENN('Medikamenten Aufstellungen'!$I$5:$I$19;"<"&HEUTE()+7));{2.1.4.3})

Dann werden die 3 rot markierten Medikamente aus Tabellenblatt "Medikamenten Aufstellung" aufgeführt.
Spaltenreihenfolge ist dann wie die von dir bereits eingetragenen Muster.
Du musst aber noch die Spalten richtig formatieren.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Rund um meine aktuellen Medikamente.xlsx (Größe: 123,44 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Hallo

Danke für die Erklärung, wo ich was hin kopieren muss! Habe ich auch getan, die lange Formel in B5 einzutragen, nur kommt da jetzt eine fehlermeldung, die ich noch nicht kannte! #Überlauf! und keine Ahnung, das passt
B5 war richtig? In der Medikamentenbestellung 1? Da stand vorher die Menge Verpackung, sprich 1 Packung oder 2. Huh
Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Wenn du die Formel in B5 einträgst, dann möchte Excel die Liste der 3 Medikamente auswerfen. 
Aber sicherlich steht bei dir etwas in B6 oder C5 Werte drin. 
Diese Werte in den nebenstehenden Zellen werden nicht automatisch beim Ausgeben der Treffer überschrieben.
Also die Werte löschen, damit die Formel "Platz" hat die Treffer auszugeben.
Antworten Top
#7
Hey

habe die Zellen freigemacht und Formel in B5 eingetragen! Es kommtaber immer noch die Fehlermeldung #Überlauf! Ich hatte da noch was! Mein Plan wäre gewesen, wenn in der Medikamentenaufstellung in i5 das Datum dort auf 7 Tage zusammenschrumpft die Zellen B5, C5, D5, E5 und G5 in der Medikamentenbestellung 1 in den Zellen B5 bis H5 eingetragen wird!
Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Lade deine Tabelle mit der eingefügten Formel hoch. 
Da scheint etwas zu blockieren.
Also nicht nur die 2 Zellen freimachen, sondern den gesamten Bereich der für die Ausgabe der Formel benötigt wird.
B6, B7,....
C5, C6, C7,.....
D5, D6, D7,.....
.....
Antworten Top
#9
Hey,

habe mehr freigemacht und es funktioniert irgendwie!? Was steht jetzt den in D5?  Das Datum von den dreien ist immer später, deswegen hatte ich diese Medikamenten-Bestellung 2 eingetragen und es geht richtig hatte bei einem Medikament das Datum falsch und nach richtig stellen war es weg! Super nur in der Medibestellung 1sollen die vielen stehen oder alle? Es sollen die vielen zum Ausdruck stehen nichts anderes und wenn das Datum rüber ist ja ein neues Daum fällig und es müssten der Rest da stehen, aber immer nur welche, die ein Datum in der Zukunft haben! In K kann ja stehen bleiben, die Zellen sind abhängig von C, wenn da was steht, kommt es in K zum Vorschein! Eigendlich würde denn ja eine Medikamenten Bestellung reichen, oder? Danke schon mal für Deine Hilfe!
Gruß Uwe
Antworten Top
#10
ach vergessen!!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Rund um meine aktuellen Medikamente.xlsx (Größe: 133 KB / Downloads: 10)
Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste