Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestellungen organiesieren
#11
(06.05.2023, 14:53)Weiss der Geier schrieb: ach vergessen!!!

Die ist Kennwort geschützt Dodgy
Gruß Dirk
---------------
100  - Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es egal, welchen Weg du einschlägst.

Antworten Top
#12
In D5 steht die Stärke. Die wird bei dir bestimmt nicht richtig ausgegeben, da sie noch nicht richtig formatiert ist.
In der Tabelle "Medikamenten Aufstellungen" ist die Formatierung für die Spalte "Stärke" wie folgt: Standard "mg"
Diese Formatierung im Tabellenblatt "Medikamenten Bestellung 1" in Spalte D hinterlegen und es wird wie in der Quelltabelle angezeigt.
Wenn du mehr Spalten oder eine andere Reihenfolge der Spalten ausgegeben haben möchtest, dann passe die Formel an.
Code:
=INDEX(FILTER('Medikamenten Aufstellungen'!$B$5:$I$19;(HEUTE()+7)>'Medikamenten Aufstellungen'!$I$5:$I$19);SEQUENZ(ZÄHLENWENN('Medikamenten Aufstellungen'!$I$5:$I$19;"<"&HEUTE()+7));{2.1.4.3})
Diese Zahlenaufreihung am Ende der Formel "{2.1.4.3}" sind die Spalten aus der Quelltabelle.
Die 2 Steht also für die 2. Spalte aus Tabellenblatt  "Medikamenten Aufstellungen", also Spalte Anzahl.
Dann die 1. Die steht für die erste Spalte aus Tabellenblatt  "Medikamenten Aufstellungen", als Spalte Wirkstoff.
usw.
Möchtest du z.B. den Wirkstoff am Anfang stehen haben, dann ändere die Reihenfolge: {1.2.4.3}
Möchtest du z.B. noch die Stückzahl ausgegeben haben, dann wie folgt ändern: {1.2.4.3.5}
Die 5 steht für die 5. Spalte aus dem Tabellenblatt  "Medikamenten Aufstellungen" und das ist die Spalte Stückzahl bzw. Spalte F.

Dann möchtest du ein neues Datum ausgegeben haben, wenn es überfällig ist?
Kannst verstanden habe ich deine Erklärung nicht.
Man könnte eine weitere Spalte einfügen und sagen: wenn Datum unter 7 Tage, dann nehme heutiges Datum+7 Tage.
so wird ein neues Datum ab heute + 7 Tage generiert.
Antworten Top
#13
Hey,

nimm schlaffi, glaub ich!

schönen Abend noch

Hey,

In der Medikamenten Aufstellung wir das Datum in verändert von, wenn ich beim Doc war und vorher die Medikamenten Bestellungen 1 ausgedruckt habe! Deswegen sollen nur die da die stehen bestellt werden müssen, also Movikal und Swetosan irgendwie ausblenden! nächste Fälligkeit ist spätesten am 09.06.2023, deswegen die 7 Tage Karenzzeit um zum Doktor zu kommen, eventuell kann ja das Datum auf ein Wochenende liegt! Sollte ich eventuell die Zellen B5 bis i17 leermachen?

Dir auch noch einen schönen Abend und Danke Euch für die Mühe, die mir zuteil wird
Gruß Uwe
Antworten Top
#14
Hey

Nochmal die Datei, habe Medi Bestellung 1, hab Sie nochmal aufgeräumt! Wenn ich es richtig sehe brauch ich ja vielleicht keine Bestellung 2. Wenn es mir nur Positiven Datum's gerechtnet wird! Das Swetosan und Movicol werden eher selten gebraucht, mach es jetzt erstmal mit den Tropfen ! Wen doch die zweite Medi Bestellung 2 gebraucht wird, passt da was nicht!

schönen Abend
Gruß Uwe
Antworten Top
#15
Hallo,

du verschickst eine passwortgeschützte Datei ?!?


Nachtrag: sehe gerade, das du darauf auch schon im Beitrag 11 hingewiesen wurdest...
Antworten Top
#16
Hallo

hatte doch das Passwort geschickt, war da noch am testen Es heisst 'schlaffi', der Zustand, wie ich mich fühle! Smile

schönen Abend
Gruß Uwe
Antworten Top
#17
(06.05.2023, 17:26)el-rettev schrieb: In D5 steht die Stärke. Die wird bei dir bestimmt nicht richtig ausgegeben, da sie noch nicht richtig formatiert ist.
In der Tabelle "Medikamenten Aufstellungen" ist die Formatierung für die Spalte "Stärke" wie folgt: Standard "mg"
Diese Formatierung im Tabellenblatt "Medikamenten Bestellung 1" in Spalte D hinterlegen und es wird wie in der Quelltabelle angezeigt.
Wenn du mehr Spalten oder eine andere Reihenfolge der Spalten ausgegeben haben möchtest, dann passe die Formel an.
Code:
=INDEX(FILTER('Medikamenten Aufstellungen'!$B$5:$I$19;(HEUTE()+7)>'Medikamenten Aufstellungen'!$I$5:$I$19);SEQUENZ(ZÄHLENWENN('Medikamenten Aufstellungen'!$I$5:$I$19;"<"&HEUTE()+7));{2.1.4.3})
Diese Zahlenaufreihung am Ende der Formel "{2.1.4.3}" sind die Spalten aus der Quelltabelle.
Die 2 Steht also für die 2. Spalte aus Tabellenblatt  "Medikamenten Aufstellungen", also Spalte Anzahl.
Dann die 1. Die steht für die erste Spalte aus Tabellenblatt  "Medikamenten Aufstellungen", als Spalte Wirkstoff.
usw.
Möchtest du z.B. den Wirkstoff am Anfang stehen haben, dann ändere die Reihenfolge: {1.2.4.3}
Möchtest du z.B. noch die Stückzahl ausgegeben haben, dann wie folgt ändern: {1.2.4.3.5}
Die 5 steht für die 5. Spalte aus dem Tabellenblatt  "Medikamenten Aufstellungen" und das ist die Spalte Stückzahl bzw. Spalte F.

Dann möchtest du ein neues Datum ausgegeben haben, wenn es überfällig ist?
Kannst verstanden habe ich deine Erklärung nicht.
Man könnte eine weitere Spalte einfügen und sagen: wenn Datum unter 7 Tage, dann nehme heutiges Datum+7 Tage.
so wird ein neues Datum ab heute + 7 Tage generiert.

Hallo El-rettev,

Habe noch nachegelesen und im unteren Teil bist Du einen Irrtum verfallen! Ich möchte das die Datum's, rot werden, wenn die Termin rankommt, das die Tabletten und so alle werden. Deswegen die 7 Tage vor Tag X! Denn wird von mir, wenn ich zum Doc gehe, das Datum händisch von dem Tag eingetragen! Es geht dann so, der nächste Termin ist am 09.06 und ich gehe am 06.06 zu m Arzt, dann trage ich den 06.06.2023 ein, und so weiter! Daknke
Gruß Uwe
Antworten Top
#18
Hallo Uwe,

habe den Beitrag jetzt nur quer gelesen. Was sich für mich nicht erschließt, ist die Tatsache, dass du da vier Tabellenblätter für eine Sache benötigst, bei der genau genommen eines reicht, mal abgesehen vom Medikamentenplan. Du kannst das Blatt Medikamentenplan mit dem Autofilter nach Datum filtern, dann hast du deine Medikamente, die du Nachbestellen musst und alles ist OK.

Dann noch ein Hinweis: in der Spalte Anzahl hast du Inhalte wie: 2x, 1x usw., das sit schlecht, hier solltest du mit einem Benutzerdefinierten Format arbeiten, wenn du schon Wert aus das, eigentlich überflüssige, x legst. Sinngemäß gilt das auch für die Spalte F.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#19
Hi Uwe,

eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, da mir deine ständigen Nachfragen zu anstrengend sind.

Aber dennoch möchte ich eines anmerken: Für was brauchst du überhaupt eine Datei? Ich kenne mich in Excel ganz gut aus, es wäre für mich daher eine Kleinigkeit mir für meine Arzneien eine entsprechende Tabelle zu erstellen. Aber wozu? Ich habe meine Medikamente ganz einfach griffbereit da liegen. Wenn die Packung sich leert, also der letzte Blister angebrochen wird, habe ich (je nach Größe des Blisters) noch 7, 10 oder 25 Tage Zeit Nachschub zu besorgen. Da braucht man doch wahrlich keine Exceldatei für.

Ich hatte es Anfangs sogar tatsächlich gemacht (macht man halt so als Excel-Begeisterter). Aber ich habe es schnell aufgegeben, da es mir zu doof war, die Datei aktuell zu halten. Oder anders herum gefragt: kämst du jemals auf die Idee dieses Spielchen mit deiner Zahnpasta, deiner Bierkiste oder what ever zu machen?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • RPP63, soddel
Antworten Top
#20
Hallo Helmut,

Bierkiste wäre aber vielleicht ein Argument für Excel. 15

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Stephan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste