Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestellübersicht
#1
Lightbulb 
Hallo Zusammen! 

Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, dann sagt gern bescheid.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Excel "Problem". 
Und zwar habe ich eine Tabelle, in deren Spalte B (z.B.) eine Liste mit Namen von Kunden ist und daneben eine Liste mit einer, einem Kunden zugeordneten ID.
Daneben in den Spalten befindet sich eine Angabe über etwas, was der Kunde bestellt hat und jedem dieser Teile ist ein zudem noch eine Eigenschaft zugeordnet (groß/klein; (grün/rot) und die Art des Produkts. Also z.B. Produkt B ist vom Typ Holz und hat die Eigenschaft "grün".

Nun hätte ich gern eine Inputbox in die ich entweder die Kunden ID oder den Namen des Kunden schreiben kann, daraufhin sollen die Spalten mit der ID oder dem Namen durchsucht werden und dann alle Produkte die der jeweilige Kunde bestellt hat sortiert ausgegeben werden in einer Art übersicht geordnet nach den Eigenschaften. Also zb. Kunde X hat 4 Produkte mit Eigenschaft "grün" bestellt, 3 mit Eigenschaft "rot", und 1 mit Eigenschaft "blau". 
Die Krönung wäre jetzt noch, wenn ich das ganze "anklicken" könnte, um dann zu sehen welche spezifischen Produkte mit den Eigenschaften er bestellt hat.
Also bspw. von den 4 "Grünen" Produkten sind 2 vom Typ Holz und eins davon heißt Produkt B und eines A. 

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen eingiermaßen verständlich erklären.  Huh

Alles was ich bis jetzt zu Stande gebracht habe ist die InputBox. Und eine Ausgabe mit dem, was in der Zelle steht, deren Inhalt ich ja aber eh schon kenne. 

Vielen Dank schonmal im voraus! I
Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

lad mal bitte eine Musterdatein (keine Bildchen!!) hoch: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Btw, mit SVERWEIS() oder INDEX/AGGREGAT() dürftest du auch zum Ziel kommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen, 

ich stelle sofort eine hoch. 

Problem bei SVERWEIS() wäre, dass die Datei schwer zu aktualisieren wäre oder? Im besten Fall wäre es nämlich so, dass man das ganze Jahresweise immer wieder neu aufbauen kann ohne jedesmal die ganze Tabelle neu zu basteln.
Antworten Top
#4
So hier mal die Beispieldatei.

Ich möchte also z.B. in eine InputBox "Lisa" eingeben und sehen, wie viele Dinge Sie in "grün" "rot" oder "blau" bestellt hat und wenn ich das ganze dann jeweils anklicke darunter aufgelistet wie viel davon "Holz" "Plastik" oder "Filz" war und dann jeweils darunter, was aus diesen Kategorien jeweils.

Ich hoffe das ist umsetzbar.

Vielen Dank schonmal!


Angehängte Dateien
.xlsx   Bestellung.xlsx (Größe: 10,31 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hi,

mal auf die ganz schnelle Schnelle: das macht doch der Autofilter. Hier ist gesucht, wieviel grünes Holz Lisa bestellt hat:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1NameIDProduktArtFarbeAnzahl
29Lisa2175BuntstiftHolzgrün3
52
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Deine anderen Bedingungen sehe ich mir später an; muss jetzt mal weg.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Ja über den Autofilter bekomme ich allerdings keine Zusammenfassung. Ich hätte gern aufgelistet mit Anzahl wie viel grünes, wie viel rotes und wie viel blaues Person X bestellt hat und dann in Unterpunkten, was es genau ist.

Ich hatte mir das ganze etwa so vorgestellt (gern auch noch auf einem anderen Blatt, und dann noch die Unterkategorien einmal mehr verfeinert):

   

Ich weiß nur nicht ob das so umsetzbar ist.
Antworten Top
#7
Hallo Otti,

die einfachste (für mich auch effektivste) Möglichkeit: Pivottabelle:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLMNOP
1NameIDProduktArtFarbeAnzahl
2Hans4567Bleistift HBHolzBlau3ID2175
3Olaf3345KugelschreiberPlastikgrün4
4Lisa2175BuntstiftHolzrot6
5Marie2543WachsmalstiftPlastikrot7Blaugrünrot
6Johannes1982KugelschreiberPlastikgrün2NamenAnz.ArtAnz.ArtAnz.Art
7Ludwig1882KugelschreiberPlastikblau5Lisa162184122
8Jana1234BuntstiftHolzblau1Filz8181
9Anette3849BuntstiftHolzgrün8Holz8131122
10Annika9326Bleistift BHolzrot9Plastik72
11Hans4567WachsmalstiftPlastikrot4
12Lisa2175Bleistift BHolzrot6
13Jonathan9987WachsmalstiftPlastikblau3
14Lisa2175KugelschreiberPlastikgrün5
15Marie2543KugelschreiberPlastikgrün3
16Hans4567BuntstiftHolzgrün7
17Anette3849Bleistift HBHolzBlau4
18Olaf3345Bleistift BHolzgrün4
19Michael1377KugelschreiberPlastikrot5
20Christian2599Bleistift BHolzrot3
21Ludwig1882Bleistift HHolzgrün2
22Jana1234FasermalerFilzblau1
23Annika9326FinelinerFilzblau1
24Lisa2175FinelinerFilzgrün8
25Jana1234FinlinerFilzrot9
26Jonathan9987KugelschreiberPlastikrot5
27Hans4567Bleistift HBHolzrot6
28Olaf3345KugelschreiberPlastikblau7
29Lisa2175BuntstiftHolzgrün3
30Marie2543WachsmalstiftPlastikgrün4
31Johannes1982KugelschreiberPlastikgrün2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Da das Tabellentool eine PT nicht 1:1 formatiert anzeigen kann, noch zusätzlich entsprechende Screenshots. Darin siehst du auch, wohin was gezogen wird.

   

Wenn du in der PT etwa auf Anzahl von Grün doppelklickst, öffnet sich auf einem neuen Blatt die Datailansicht:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Günter!

Vielen Dank das sieht echt so aus, wie ich mir das Vorstelle! 

Weißt du, ob man die Tabelle auch noch einfärben könnte?

Gruß 

Klara
Antworten Top
#9
Moin Klara,

probier's aus. Wink Ich habe die PT testhalber manuell umgefärbt und auch eine bedingte Formatierung eingebaut - in dem Fall antworte ich mal mit "ja". Ob und/oder es Einschränkungen gibt, weiß ich nicht; hab's auch nicht getestet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste