Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich der X-Achse dynamisch an Datenbasis anpassen?
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Diagramm, dessen Dateninhalt ich durch zwei Datumsfelder VON und BIS vorgeben kann. Nicht innerhalb der beiden Daten liegende Daten werden aktuell einfach mit "" ausgeblendet.

Prinzipiell kann das Diagramm alle Kalenderwochen des gesamten Jahres abbilden - das will ich aber gar nicht, wenn ich den Bereich oben kleiner ausgewählt habe.

Ich habe mal gelesen, dass es wohl mit BEREICH.VERSCHIEBEN die Möglichkeit gibt, den dargestellten Bereich dynamisch ohne VBA (Firmenumgebung, daher nicht möglich) anzupassen, nur leider verstehe ich nicht, wie das funktioniert.

Könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen? Das wäre toll  19

Danke euch und viele Grüße
Mischa


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Diagramm.xlsx (Größe: 39,26 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

verwende doch eine Strg-T-Tabelle und einen Datenschnitt oder den Autofilter.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hey Helmut,

vielen Dank für deine Antwort.

Diese Tabelle ist lediglich eines von vielen Blättern einer recht großen Auswertung, in die ich nur zwei täglich wachsende Datenblätter einfüge.
Ich möchte den manuellen Aufwand daher so gering wie möglich halten und versuche, alles soweit möglich zu automatisieren.

Weißt du zufällig eine Lösung über die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN, die mir helfen könnte?

Ich habe mal eine Beispieldatei, die ich im Internet gefunden habe, angehängt. Leider verstehe ich jedoch nicht, wie genau diese funktioniert  Huh

Viele Grüße und Danke
Mischa


Angehängte Dateien
.xls   Dynamisches_Diagramm.xls (Größe: 55 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo Mischa,

du must

a) für beide Datenreihen und für die X-Werte Namen anlegen und
b) beim Zuordnen im Diagramm  den Blattnamen hinzufügen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Diagramm(1).xlsx (Größe: 35,14 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • manwald
Antworten Top
#5
Genau so soll das aussehen  19 Danke!

Die Namen habe ich herausgefunden - nur wie hast du daraus das dynamische Diagramm erstellt?

Sorry für meine doofen Fragen  20
Antworten Top
#6
Hallo Mischa,

nach dem anklicken des Diagramms habe ich im Kontextmenu unter "Daten auswählen ...">"bearbeiten"  als "Reihenwerte" die Namen eingetragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • manwald
Antworten Top
#7
Jetzt hab ich es kapiert!!! Klappt super, vielen Dank  Heart

Allerdings scheint das Verschieben nur "nach hinten raus" zu funktionieren, oder?

Wenn ich einen Zeitraum auswähle, der nicht in KW 1 sondern später beginnt, wird das Diagramm trotzdem ab KW1 dargestellt.

Kann man das auch noch anpassen?
Antworten Top
#8
Hallo Mischa,

ja.

In den drei Funktionen Bereich.Verschieben muss der zweite Parameter eingetragen werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Hey Helmut,

das müsste dann ja zuerst in DiaX definiert werden, richtig:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Fondsquote!$L$100:$L$151;0;0;ANZAHL(Fondsquote!$M$100:$M$151);1)

Nur wie genau passe ich das an? Über die erste "0"?
Antworten Top
#10
Hallo Mischa,

was du anstelle der 0 als zweiten Parameter einträgst, ist natürlich abhängig davon, woran die Formel erkennen kann in welcher Woche das Diagramm starten soll.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste