Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich der X-Achse dynamisch an Datenbasis anpassen?
#11
Das Diagramm soll in der Woche starten, in der die erste nicht-leere Zelle bei Fonds oder Klassisch steht.

Also das Diagramm soll prinzipiell nur aus den Zeilen bestehen, die nicht leer sind.
Antworten Top
#12
Hallo Mischa,

wenn ich das richtig verstanden habe anstelle der 0 jetzt

VERGLEICH(1;1/(M100:M118<>"");0)-1

eintragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • manwald
Antworten Top
#13
Danke dir, Helmut. Probiere ich gleich morgen früh aus!

Mein möglicher Bereich geht ja von M100 bis M151 (52 Wochen), hattest du die M118 nur beispielhaft verwendet?

Und muss ich, falls VOR den belegten Zellen noch leere Zellen sind, den Rest der Ursprungsformel noch anpassen, so dass die leeren Zellen davor nicht dahinter wieder durch BEREICH.VERSCHIEBEN "angehängt" werden?
Antworten Top
#14
Antwort an mich selbst: es scheint zu klappen  05

Habe einfach die erste "0" durch deine Formel, Helmut, ersetzt, und nun wird genau der Bereich im Diagramm dargestellt, den ich auch auswähle. Nichts davor und nichts dahinter.

Geil!!!!

Danke für eure tolle Hilfe  Heart
Antworten Top
#15
Eine letzte Frage noch: besteht die Möglichkeit, bei diesem dynamischen Diagramm nur den letzten Datenpunkt einer Reihe beschriften zu lassen?
Antworten Top
#16
Hallo Mischa,

ich glaube das geht nur mit einem Makro.

Ohne Makro könnte man aber einen dynamischen Punkt (=Datenreihe mit einem Eintrag) einrichten und für diesen keine Markierung sondern nur die Beschriftung anzeigen lassen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#17
Ich denke, das würde mir reichen.

Wie stelle ich das denn an?
Antworten Top
#18
Hallöchen,

wie geschrieben, eine zusätzliche Datenreihe, wo Du nur den Eintrag vom letzten Datenpunkt übernimmst, bei der Formatierung nimmst Du ohne Linie und lässt Dir die Beschriftung anzeigen, mit dem Formatcode 0;;.

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Okay, verstanden.

Nur ist es bei meinem Diagramm ja so, dass der letzte Datenpunkt variabel ist, da dieser durch eine Datumsauswahl festgelegt werden kann  Huh

Wie kann ich denn diesen variablen Datenpunkt abgreifen?
Antworten Top
#20
Hallöchen,

In Deiner Testdatei sind keine Daten? Ich habe hier ja fest =A3 in meinem Beispiel. Du müsstest, genau wie Du den Bereich dynamisch bildest, aus diesem Bereich den letzten Eintrag ziehen. Wenn Dein Diagramm z.B. stetig steigt und nicht irgendwo fällt, kannst Du z.B. was in der Art wie mit der Formel

=wenn(a1=max(a$1:a43);max(a$1:a$3);0)

oder kürzer

=a1 * (a1=max(a$1:a$3))

anstellen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste