Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung von Fälligkeiten innerhalb bestimmter Zeiträume
#1
Hello an die Community (hoffentlich sind alle gesund)!

Ich habe eine formatierte Tabelle, in welcher Eingangsrechnungen erfasst & innerhalb dieser bereits automatisiert die Fälligkeiten je Lieferant berechnet werden.
Nun würde ich gerne eine zusätzliche Auswertung hinzufügen, damit tagesaktuell immer angezeigt wird, wieviel € innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens fällig werden.

Dh. es soll summiert werden, wieviel € mit Stand heute (zB 22.03.2020) innerhalb der nächsten 14 bis 21 Tage fällig werden.... und natürlich auch ab dem 23.03, 24.03. etc.

Vorgesehen habe ich 3 Zeiträume:
  • 14 - 21 Tage
  • 22 - 30 Tage
  • ab 31 Tage

Habe es bereits mit "Summewenn" probiert, aber das funktioniert nicht...
Kann mir jemand helfen?
Antworten Top
#2
Hola,

dann zeig uns doch deine Tabelle als Exceldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
… oder im Prinzip so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
101. Jan101. Jan303
215. Jan2
301. Feb3
415. Feb4
501. Mrz5

ZelleFormel
F1=SUMMEWENNS(B1:B5;A1:A5;">=" &D1;A1:A5;"<=" &D1+E1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi, danke für die Antwort.

Sorry, habe natürlich vergessen, dass ich noch auf "hinzufügen" klicken muss beim Attachment!Blush

Habe es mit der hier beschriebenen Formel versucht, aber diese Variante kann ich nicht so nicht übernehmen - muss diese Übersicht für die (externe) BuHa erstellen & dementsprechend gestalten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_Fälligkeiten.xlsx (Größe: 20,57 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#5
Ist natürlich sinnig, eine Tabelle für abgelaufene Zeiträume reinzustellen, wenn für die Zukunft geprüft werden soll.

Trotzdem für 7-14 Tage:

=SUMMEWENNS(Tabelle2456789101112131441[Rechnung
bt.];Tabelle2456789101112131441[Fälligkeit];">="&(HEUTE()+7);Tabelle2456789101112131441[Fälligkeit];"<="&(HEUTE()+14))
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • shift-del, jerseyhool
Antworten Top
#6
(23.03.2020, 18:56)Cadmus schrieb: Ist natürlich sinnig, eine Tabelle für abgelaufene Zeiträume reinzustellen, wenn für die Zukunft geprüft werden soll.

Trotzdem für 7-14 Tage:

=SUMMEWENNS(Tabelle2456789101112131441[Rechnung
bt.];Tabelle2456789101112131441[Fälligkeit];">="&(HEUTE()+7);Tabelle2456789101112131441[Fälligkeit];"<="&(HEUTE()+14))
Dankeschön! :19:

Es soll ja auch geprüft werden, wieviel insgesamt noch offen ist (zumal noch die restlichen Monate als eigene Tabellen hinzugefügt werden).
Gibt es noch eine elegante Lösung, wie ich alle Tabellen integrieren kann, damit mir alle offenen Rechnungen angezeigt werden? Wenn ich jeden Monat einzeln einpflege, wird die Formel ja ellenlang...
Antworten Top
#7
Dann solltest du andere Auswertungsmöglichkeiten (z.B. Pivottabelle, ggf. in Verbindung mit PowerQuery) prüfen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • jerseyhool
Antworten Top
#8
(23.03.2020, 20:21)Cadmus schrieb: Dann solltest du andere Auswertungsmöglichkeiten (z.B. Pivottabelle, ggf. in Verbindung mit PowerQuery) prüfen.
Habe ich bislang noch nie wirklich ausprobiert - muss ich mich rein finden...

Nur zum Verständnis:
Bevor ich Pivot verwende, lege ich die Auswertung mit den Fälligkeiten in jedem Monat separat an?

Danke auf jeden Fall. :18:
Antworten Top
#9
Du brauchst nur eine Pivottabelle. Die Monate kannst du in der Pivot filtern. Eine Zusatzspalte mit der Zahl der Kalenderwoche wäre evtl. von Vorteil (als Auswahl für Kalenderwoche).

Mal so zusammengeklickt als Anlage.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_Fälligkeiten.xlsx (Größe: 35,77 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • jerseyhool
Antworten Top
#10
(24.03.2020, 14:32)Cadmus schrieb: Du brauchst nur eine Pivottabelle. Die Monate kannst du in der Pivot filtern. Eine Zusatzspalte mit der Zahl der Kalenderwoche wäre evtl. von Vorteil (als Auswahl für Kalenderwoche).

Mal so zusammengeklickt als Anlage.
Vielen Dank - das hilft mir sehr. :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste