Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung von Fälligkeiten innerhalb bestimmter Zeiträume
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hello an die Community (hoffentlich sind alle gesund)!

Ich habe eine formatierte Tabelle, in welcher Eingangsrechnungen erfasst & innerhalb dieser bereits automatisiert die Fälligkeiten je Lieferant berechnet werden.
Nun würde ich gerne eine zusätzliche Auswertung hinzufügen, damit tagesaktuell immer angezeigt wird, wieviel € innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens fällig werden.

Dh. es soll summiert werden, wieviel € mit Stand heute (zB 22.03.2020) innerhalb der nächsten 14 bis 21 Tage fällig werden.... und natürlich auch ab dem 23.03, 24.03. etc.

Vorgesehen habe ich 3 Zeiträume:
  • 14 - 21 Tage
  • 22 - 30 Tage
  • ab 31 Tage

Habe es bereits mit "Summewenn" probiert, aber das funktioniert nicht...
Kann mir jemand helfen?
Hola,

dann zeig uns doch deine Tabelle als Exceldatei.

Gruß,
steve1da
… oder im Prinzip so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
101. Jan101. Jan303
215. Jan2
301. Feb3
415. Feb4
501. Mrz5

ZelleFormel
F1=SUMMEWENNS(B1:B5;A1:A5;">=" &D1;A1:A5;"<=" &D1+E1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi, danke für die Antwort.

Sorry, habe natürlich vergessen, dass ich noch auf "hinzufügen" klicken muss beim Attachment!Blush

Habe es mit der hier beschriebenen Formel versucht, aber diese Variante kann ich nicht so nicht übernehmen - muss diese Übersicht für die (externe) BuHa erstellen & dementsprechend gestalten.
Ist natürlich sinnig, eine Tabelle für abgelaufene Zeiträume reinzustellen, wenn für die Zukunft geprüft werden soll.

Trotzdem für 7-14 Tage:

=SUMMEWENNS(Tabelle2456789101112131441[Rechnung
bt.];Tabelle2456789101112131441[Fälligkeit];">="&(HEUTE()+7);Tabelle2456789101112131441[Fälligkeit];"<="&(HEUTE()+14))
(23.03.2020, 18:56)Cadmus schrieb: [ -> ]Ist natürlich sinnig, eine Tabelle für abgelaufene Zeiträume reinzustellen, wenn für die Zukunft geprüft werden soll.

Trotzdem für 7-14 Tage:

=SUMMEWENNS(Tabelle2456789101112131441[Rechnung
bt.];Tabelle2456789101112131441[Fälligkeit];">="&(HEUTE()+7);Tabelle2456789101112131441[Fälligkeit];"<="&(HEUTE()+14))
Dankeschön! :19:

Es soll ja auch geprüft werden, wieviel insgesamt noch offen ist (zumal noch die restlichen Monate als eigene Tabellen hinzugefügt werden).
Gibt es noch eine elegante Lösung, wie ich alle Tabellen integrieren kann, damit mir alle offenen Rechnungen angezeigt werden? Wenn ich jeden Monat einzeln einpflege, wird die Formel ja ellenlang...
Dann solltest du andere Auswertungsmöglichkeiten (z.B. Pivottabelle, ggf. in Verbindung mit PowerQuery) prüfen.
(23.03.2020, 20:21)Cadmus schrieb: [ -> ]Dann solltest du andere Auswertungsmöglichkeiten (z.B. Pivottabelle, ggf. in Verbindung mit PowerQuery) prüfen.
Habe ich bislang noch nie wirklich ausprobiert - muss ich mich rein finden...

Nur zum Verständnis:
Bevor ich Pivot verwende, lege ich die Auswertung mit den Fälligkeiten in jedem Monat separat an?

Danke auf jeden Fall. :18:
Du brauchst nur eine Pivottabelle. Die Monate kannst du in der Pivot filtern. Eine Zusatzspalte mit der Zahl der Kalenderwoche wäre evtl. von Vorteil (als Auswahl für Kalenderwoche).

Mal so zusammengeklickt als Anlage.
(24.03.2020, 14:32)Cadmus schrieb: [ -> ]Du brauchst nur eine Pivottabelle. Die Monate kannst du in der Pivot filtern. Eine Zusatzspalte mit der Zahl der Kalenderwoche wäre evtl. von Vorteil (als Auswahl für Kalenderwoche).

Mal so zusammengeklickt als Anlage.
Vielen Dank - das hilft mir sehr. :19: