Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung in Pivot ergibt anderes Ergebnis als manuelle Berechnung
#11
Hallo, 

der Faktor ist immer 2,4  und nicht , *4  (ABC)
Antworten Top
#12
Die Berechnung der Einzelwerte 125, 154, 169, 179 stimmt - die soll auch so aussehen. 

Nur die Summe die über die Spalte "Summe von Berechnung" gebildet wird ist nicht die Summe der Einzelwerte (die bräuchte ich) - sondern das 4-Fache davon - weil es 4 Einzelwerte sind. 

Wenn es 8 Einzelwerte sind wird die Summe der Einzelwerte x 8 genommen. 

Ich verstehe aber nicht, weshalb. Ich möchte einfach nur die Summe der Einzelwerte der Berechnung als Summe ABC angezeigt bekommen.
Antworten Top
#13
Hi

Siehe hier. Ist nicht so neu.
https://support.microsoft.com/de-de/help...l-in-excel

Gruß Elex
Antworten Top
#14
Na toll... ich brauche die Summe aber um damit weiter zu rechnen... :( 

Das ist neben diesen ActiveX Bugs bei denen sich die Feldgröße beim Klick darauf verändert schon der zweite Bug von Excel...
Antworten Top
#15
Je nach Excel-Version kannst du stattdessen Power Pivot nutzen. Denke das zeigt diesen Bug nicht.

BG ruppy
Antworten Top
#16
Danke für den Tipp - damit kenne ich mich aber nicht aus.
Antworten Top
#17
So wie du dein Problem darstellst...kannst du die Berechnung nicht einfach in den Rohdaten ausführen?

Sofern du nicht weiter aggregierst oder ähnliches kannst du es so machen.

Ich komme so zumindest auf deine gewünschten Ergebnisse.

Hast du mit deinen Excel-Versionen überhaupt Zugriff auf PowerQuery und/oder PowerPivot?

BG ruppy
Antworten Top
#18
Hi ruppy,

Versionsangaben findest du im Profil:     

Die Abo-Version spricht "Power". Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hey WillWissen,

danke für den Hinweis.

Also Lösungsvorschlag:

Daten als Tabelle formatieren (Strg+T)

In PowerQuery laden (Daten -> Aus Tabelle/Bereich)

dort Berechnungen ausführen.

Laden in Datenmodell und darauf Pivot setzen.

Berechnete Felder wie sie in der Bsp-Datei verwendet wurden...braucht imho kein Mensch bei neuen Excel-Versionen.

Date hängt an.

BG ruppy


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 189,04 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#20
Hallo,  

im Pivot die Wertfeldeinstellung  nicht  Summe  sondern  Mittelwert

Sorry: Geht auch nicht macht immer Summe draus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste