Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung in Pivot ergibt anderes Ergebnis als manuelle Berechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Pivottabelle und möchte in der Pivottabelle eine neue Zeile einfügen, die mit anderen Werten aus der Pivottabelle rechnet. 
Ich habe auch schon einige Werte eingefügt - dort hat es immer funktioniert. 

Nun habe ich aber einen Wert, der ein "falsches" Ergebnis liefert. 
Wenn ich neben der Pivottabelle in Excel genau das Gleiche rechne und mich auf die Zellen der Pivottabelle beziehe komme ich auf den richtigen Wert.

Kennt jemand das Problem und weiß, was ich falsch mache?
Hallo,

woher sollen wir wissen, was du falsch machst, wenn wir nicht wissen was du machst?
Ich habe das Problem gefunden. 
Die Einzelwerte stimmen - aber die Summe die er darüber bildet ist falsch. Ich weiß aber nicht wieso. 

Siehe hier. 
[attachment=29801]
Hallo Marie,

leider habe ich in deinem Bild keine Formel(n) finden können.  Angry
Es liegt auch nicht an der Formel. Das Bild ist ein Auszug aus der Pivottabelle. 

Es gibt mehrere Einzelpositionen, die in Summe 16,36 ergeben. Die Summe die darüber gebildet wird zeigt aber 65,45 an. 
Die Frage ist wieso das so ist?
Hallo Marie,

du bist doch auch nicht erst seit gestern im Forum. Eigentlich solltest du diesen Beirag https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen mittlerweile kennen.
Hallo Marie,

ich denke ohne deine Tabelle werden wir nicht helfen können.


Liebe Grüße
Pira
Er rechnet die Summe immer x die Anzahl der Einzelpositionen. 

In meinem Beispield as ich gesendet habe gibt es 4 einzelne Datensätze - die Summe ist genau 4 Mal so hoch wie sie sein sollte. 

Ist auch bei allen anderen Datensätzen so.
Hallo,


Zitat:In meinem Beispield as ich gesendet habe

und wo?
So.. ich habe für euch eine Beispieldatei gebastelt.

[attachment=29806]


Ich muss oben die Summe der Einzelwerte stehen haben und verstehe nicht, wieso das nicht der Fall ist.
Seiten: 1 2