Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnetes Feld durch Wert ersetzen und neues berechnetes Feld aufbauen
#1
In einer Tabelle (siehe Anlage) wird  der Wert in D46 durch Dreisatzrechnung ermittelt, die auf der Basis einer Zwischenmessung erfolgt, es wird also der Wert in D46 bei jeder neuen Zwischenmessung über H25 aktualisiert. Wenn die Zwischenmessung aber den durch die Werte in G13 / G25 gesetzten augenblicklichen Rahmen überschreitet, wird dieser Rahmen ebenfalls aktualisiert und die Bindung von D46 an H25 ist überholt. Sie müsste also aufgehoben werden und durch einen Wert ersetzt, außerdem eine neue Bindung von D47 an H25 hergestellt werden. Dies geschieht augenblicklich von Hand.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Prozedere zu automatisieren ?

Hardbopper



.xlsx   Ersetzen eines berechneten Feldes durch einen Wert.xlsx (Größe: 124,41 KB / Downloads: 14)

Ich bitte um Entschuldigung.

Ich muss mich korrigieren:

Das Verschieben des Rahmens in G13 / G25 erfolgt nicht durch G16, sondern durch G13 selbst, indem über die Formel  =SVERWEIS(JETZT();B2:B65517;1;WAHR) geprüft wird, ob die Adressen aktualisiert werden müssen.

Hardbopper
Antworten Top
#2
Hallöchen,

im Prinzip in D46
WENN kleiner/gleich als dann Ergebnis sonst nix
und in D47
WENN größer als dann Ergebnis sonst nix
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo André,

Du konntest mir leider nicht weiterhelfen. Ich habe Deinen Gedanken in allen Variationen durchgespielt, komme aber zu keinem brauchbaren Ergebnis. Es gibt auch seither keine Quelle, die man nutzen könnte, alle Beiträge beschäftigen sich nur mit der trivialen Methode, ggf. per VBA berechnete Felder durch ihren Wert zu ersetzen, nicht aber damit, gleichzeitig im nächstfolgenden  Feld eine neue Berechnung aufzubauen.


Vielleicht findet sich noch ein kluger Kopf.


Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.


Hardbopper
Antworten Top
#4
Moin

Eine bessere Erklärung könnte vielleicht helfen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallöchen,

es ist doch einfacher wenn Du in D46 ein Ergebnis bis zu einem Grenzwert bekommst und wenn der überschritten wird bekommst Du das Ergebnis in D47. Das bekommt man, wie gesagt, einfach über WENN / DANN hin …

Ansonsten mach die Berechnung generell in VBA z.B. im Change-Ereignis einer der zugrundeliegenden Zellen und trag die Ergebnisse je nach Größe in D46 oder 47 ein.

Oder Du schaust mal nach der Geschichte mit dem Zeitstempel im Beispielbereich, etwas ähnliches kann man eventuell auch dafür verwenden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo André,

es wäre nett, wenn Du - wie schon shift-del anregt - Deine Überlegungen mal am lebenden Objekt, sprich die von mir vorgelegte Tabelle - vorstellen könntest.

Hardbopper
Antworten Top
#7
Hallo Hardbopper

Die Anregung galt eigentlich dir.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo shift-del,

dann habe ich das missverstanden.

Also: In der beigelegten Tabelle wird aktuell das Feld D46 mit der Methode, die sich aus dem Bereich G13:H25 ergibt, berechnet. Das Ergebnis wird von H25 per Formel nach D46 übertragen. Wenn sich auf Grund der Formel in G13 =SVERWEIS(JETZT();B2:B65517;1;WAHR) der Bereich für eine neue Berechnung verändert (hier vom 31.12.2019 bis 15.01.2020 auf den Bereich vom 15.01.2020 bis 31.01.2020), ist die noch bestehende Bindung von D46 an H25 überholt, weil jetzt ein Wert für die Zelle D47 berechnet wird. Es muss also 

a) das Formelergebnis in D46 durch den entsprechenden Wert ersetzt werden und 
b) eine neue Formel in D47 eingefügt werden, die den neuen Wert in H25 nach D47 überträgt.

Seither habe ich a) in der Zelle D46 durch "Kopieren" und "Wert einfügen"  und b) in der Zelle D47 durch das Einsetzen der Formel =H25  von Hand erledigt.

Meine  Frage geht dahin, ob es möglich ist, diesen Vorgang durch eine allgemein gültige Formel, die auf den gesamten Bereich D:D anwendbar ist, zu automatisieren.

Was André vorschwebt, kann ( wenn ich ihn richtig verstehe ) nicht die Lösung sein, weil er für zwei untereinander liegende Zellen unterschiedliche Formeln vorsieht, was das Autoausfüllen aller folgenden Zellen ausschließt.

Hardbopper







  
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wenn Du eine Formel in der ganzen Spalte einsetzen willst, musst Du natürlich auch entweder irgendwo die Werte haben, die jetzt in Spalte D stehen oder eine andere Formel, anhand man diese Werte berechnen kann. Das fehlt in der Datei.

Dann wäre auch noch die Frage zu klären, wo der Grenzwert herkommt. Wenn man die Datei einen Monat eher bearbeitet oder zwei, hätte man doch, da Du auch kein festes Datum verwendest, andere Grenzwerte und müsste eher zurücksetzen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo André,

wie Du sicher schon erkannt hast, zeigen die Daten in Spalte B jeweils Monatsmitte und Monatsende an, die Werte in Spalte D, nach denen Du fragst, sind nichts anderes als die Werte aus einem Verbrauchszähler zu dem Zeitpunkt, der durch das jeweilige Datum in Spalte B vorgegeben ist. Sie sind also nicht per Formel errechnet. Ab Zeile 46 sind diese Werte rot, was nichts anderes bedeutet, als dass sie in der in der Zukunft liegen. Ihre Höhe ist insoweit an Hand von Erfahrungswerten aus zurückliegender Zeit geschätzt und wird, wenn der Zeitpunkt in Spalte B erreicht ist, korrigiert.

Das Rechenwerk in G13:H25 hat lediglich den Zweck, in der Spanne zwischen jeweils 2 Wochen (siehe G13 und G25) den prognostizierten Wert in H25 immer weiter zu verbessern und dem späteren effektiven Wert anzunähern, indem in der Zwischenzeit Realwerte aus dem Verbrauchszähler in die Felder G16 und H16 eingetragen werden. Wenn mit Hilfe des dynamischen Zeitstempels in G13 ein neuer 2-Wochen-Zeitraum angezeigt wird, dürfen die zurückliegenden Werte der Spalte D natürlich nicht mehr verändert werden, weil sie im Gegensatz zu allen rot gekennzeichneten Werten dem tatsächlichen Verbrauch entsprechen.

Alles Andere habe ich hoffentlich schon erläutert, wenn Du aber noch weitere Fragen hast, bin ich gern zu weiterer Auskunft bereit.

Hardbopper
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste