Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benutzerdefiniertes Zahlenformat
#1
Guten Tag liebe Experten, Blush

Wieder einmal brauch ich Eure Hilfe.
Folgendes Problem. Ich habe einer Spalte mit Artikeln und Artikelnummern die ich über eine Dropdownleiste einfüge. Ich möchte jetzt gerne die letzten 5 Zeichen der Artikelnummer ausblenden oder nicht anzeigen.
Leider kommt dafür keine Hilfsspalte in Frage, ich würde es gerne (wenn möglich) mit dem Benutzerdefinierten Zahlenformat hinbekommen.

Vielen Dank im Voraus  :19:
Antworten Top
#2
0..

nimmt die letzten 6 Ziffern (optisch) weg. 5 geht nicht. Wenn Dir jemand vorher ne Null dran hängt, hast Du gewonnen.

Da es sich übrigens um Zahlenformate handelt, ist Deine Artikelnummer eine Zahl.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • phil4live
Antworten Top
#3
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Ja es handelt sich um eine Zahl aber davor ist ein Text z.B: "Maisstärke #192"  dabei steht alles in der gleichen Zelle. 
mfg
Antworten Top
#4
Hi Phil,

zeig mal anhand einer kleinen Beispieltabelle (kein Bild!!!) ein paar mögliche "Artikelnummern" und was du erreichen willst. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • phil4live
Antworten Top
#5
Hallo Tabelle hab ich eingefügt,

zur Erklärung ich möchte aus Gründen der Übersichtlichkeit, das man die Artikelnummer nur nicht sehen kann (vielleicht auch einfach weiß einfärben).


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle1.xlsx (Größe: 327,24 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo Phil,

mit einer Formellösung wirst du um eine Hilfsspalte nicht rumkommen. Hier mein Vorschlag:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalkulationsblatt'
CD
1Produktname
2Maisstärke  #96.Maisstärke
3Austernpilze  #5Austernpilze
4Radieschen Snack  #119Radieschen Snack
5Heidelbeeren  #60Heidelbeeren
6
7
8
9
10

ZelleFormel
D2=LINKS(C2;FINDEN("#";C2)-2)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C2Liste=Preise!$C$2:$C$409
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Als erstes habe ich die unsäglichen verbundene Zellen aufgelöst und die Spalte dafür verbreitert. Was vZ verursachen können, kannst du hier https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen nachlesen.

Der Zellendropdown bezieht sich auf den Bereich Preise!$C$2:$C$409; die Spalte C habe ich mit Schriftfarbe weiß formatiert und im Original so schmal gemacht, dass gerade noch der Dropdownpfeil sichtbar wird. Den Rest siehst du im Tabellenausschnitt.

Hier noch ein Bild, damit du dir ein Bild machen kannst. :89:
   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • phil4live
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wenn Du Deine Artikelnummern als Text vorgibst kannst Du die ostfriesische Lösung anwenden und die letzten 5 Stellen weiß auf weißem Grund färben Smile Dazu könnte man ein Makro verwenden.
Der Code dazu könnte so aussehen und gehört in das Codemodul des Tabellenblattes, wo er wirken soll.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Wenn in Spalte 3 eine einzelne Zelle betroffen ist, dann
If Target.Column = 3 And Target.Cells.Count = 1 Then
   'letzte 5 Zeichen der Zelle wei? faerben
   Target.Characters(Start:=Len(Target) - 4, Length:=5).Font .Color = vbWhite
End If
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • phil4live
Antworten Top
#8
Ostfriese³:
  • in der Spalte Festbreitenschrift verwenden
  • Inhalte nach vorn hin mit überschüssigen Leerstellen auffüllen, gemessen am längsten Spalteneintrag
  • Spalte linksbündig setzen
  • Spaltenbreite so verkleinern, dass genau fünf Zeichen in die nächste Spalte gucken
  • nächste Spalte mit einem Leerzeichen versehen
Das ist dann fast schon so, als wenn die Schildbürger versuchen, eine Kerbe rauszuschneiden, damit sie weg ist.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • phil4live
Antworten Top
#9
Danke an alle für die vielen Lösungsansätze, werde die mal durch Probieren...

Schönen Abend noch :97:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste