Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benötige Hilfe bei einer Formel
#1
Hallo liebes Clever-Excel-Forum-Treffen-Team,



ich hätte gerne ein Dropdown-Menü mit Orten und Bezirken, von denen jeweils ein von mir vorgegebene Wert in einer anderen Spalte und Zeile übernommen wird. "Orte" und "Bezirke" befinden sich zB unter D10 und D12.
Zum Beispiel wird der Ort Wien (in D10) ausgewählt und automatisch kommt der Wert 3 (in D11) raus, Ort (in D10) Niederösterreic auswählen und Wert "4" (in D11) schreiben lassen,

dasselbe mit den Bezirken: Ich wähle "Bezirk 1" (in D12) aus und der Wert "500" automatisch eingetragen in D13.

Vielen dank und liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Moin,

das würde ich mit einem SVERWEIS() erschlagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn Die Zahl der Zeilennummer entspricht oder sich z.B. wegen einer Überschrift oder anderen Position im Blatt errechnen lässt, mit VERGLEICH. Bei SVERWEIS müsstest Du Dir eine Zahlenliste aufbauen, also zu jedem Ort die zutreffende Zahl schreiben. Das passt z.B. bei Postleitzahlen gut, die man schlecht anhand der Zeilennummer berechnen kann Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1WienNiederösterreich
2Niederösterreich2
3Linz
ZelleFormel
B2=VERGLEICH(B1;A1:A3;0)
ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Liste=$A$1:$A$3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Moin,

Zitat:wenn Die Zahl der Zeilennummer entspricht oder sich z.B. wegen einer Überschrift oder anderen Position im Blatt errechnen lässt, mit VERGLEICH.

das erkläre doch bitte genauer; ich kann keinen Zusammenhang mit der Frage des TE feststellen.

Zitat:Bei SVERWEIS müsstest Du Dir eine Zahlenliste aufbauen,[...]

Das muss er so oder so. Auch mit einer DropDownliste - hier sehr wahrscheinlich dynamisch - kann er nur zugeordnete Werte eintragen, die zuvor festgelegt wurden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

schau einfach nochmal mein Beispiel an. Niederösterreich steht da in Zeile 2, und die 2 wird ausgegeben. Würde es in Zeile 4 stehen, würde, wie in der Fragestellung beschrieben, 4 rauskommen. Wien müsste passenderweise in Zeile 3 stehen und Bezirk 1 in Zeile 500 ...

Ansonsten muss er sich keine Liste aufbauen, die hat er schon Smile
Zitat:von denen jeweils ein von mir vorgegebene Wert in einer anderen Spalte und Zeile übernommen wird
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hi,

na ja, du wirst schon wissen, was du rätst. Ich kapier's nicht. Muss ich auch nicht; Hauptsache der TE kommt damit klar, falls er sich überhaupt nochmals meldet. Brauchst es also net nochmals erklären.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo liebe Leute,

sorry für die späte Antwort meinerseits. Hatte viel Stress in der Arbeit.
Habe das folgendermaßen (fast) gelöst: 

Tabelle "Bezirke"
A1 bis A23 benannt mit den zahlen 1-23

Tabelle "Orte"
A1 bis A9 benannt nach den Bundeländern

Tabelle "3"
A6 benannt nach "Ort" und dann D6 geklickt, bei der oberen Registerkarte auf "Daten" - "Datentools" - "Datenüberprüfung" - "Einstellungen" - bei "Zulassen" habe ich "Liste" ausgewählt, dann unter "Quelle" habe ich z.B. nach bei der Tabelle "Orte" alles von A1 bis A6 markiert - auf "Ok" geklickt.

SUPER, DropDown-Menü funktioniert einwandfrei.

FEHLER entstehen nur, wenn ich die Excel-Tabelle abspeichere unter .xls oder sonstigem und diese wieder öffne, ist zwar der "graue Pfeil" da, jedoch lässt er sich nicht anklicken und bieten mir kein DropDown-Menü mehr an.

Wenn ich danach wieder das DropDown-Menü einstelle, sind dann dort z.B. 2 "graue Pfeile", einer lässt sich auswählen für das DropDown-Menü, der andere nicht. Wenn ich dann wieder abspeichere, schließe und wieder öffne, geht es immer so weiter.

Habe das jetzt bei mehreren PCs ausprobiert - jedes mal das selbe.

HILFE Smile

PS: Wo stell ich hier bitte ein, dass ich eine E-Mail bekomme, wenn jemand hier etwas kommentiert? LG
Antworten Top
#8
Hallo,

du solltest mal deine (Beispiel)Datei hier einstellen. Glaskugellesen funktioniert leider nicht. Wink https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Geh mal in dein Benutzer-CP und dort zu Dein Profil/Optionen. Hier kannst du einstellen, wann du welche Benachrichtigung bekommst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo, poste doch bitte mal (d)eine (Beispiel)Datei, in der dein beschriebenes Problem auftritt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo

habe das Dokument gerade unter .xlsx abgespeichert, geschloßen und wieder geöffnet - merkwürdigerweise funktioniert es gerade.

Sorry, ich werde es am Abend zu Haus nochmal ausprobieren auf dem PC und markiere das Thema als "erledigt" falls es funktioniert!

Anbei das Dokument.

Danke und LG aus Wien


Angehängte Dateien
.xlsx   Bittesehr.xlsx (Größe: 11 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste