Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beim Tabelle skalieren Druckbereich komplett nutzen
#1
Hallo zusammen,

es sieht so aus, dass das mit Excel nicht ginge... aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Um eine Tabelle, bzw. die zu druckenden Zellen entsprechedn zu skalieren, dass diese genau auf den Drcukbereich einer Seite passen, wäre der Rechendweg ja eigentlich folgender:

(Seitenbreite - Seitenränder) / Σ Spaltenbreite Original x jeweilige Spaltenbreite = max. Druckbreite.

Irgendwie scheint das Programm anernicht so zu rechnen.
Ich würde nun gerne wissen – wie dann?

... damit ich meine Arbeitsweise daruf einstellen kann.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

irgendwie bietet Excel eine automatische Skalierung an, alle Zeilen und / oder alle Spalten auf einer Seite ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Das ganze Geheimnis scheint das zu sein, dass nicht stufenlos skaliert werden kann... sondern nur in ganzen Prozentpunkten.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Excel hat ja Spalten und Zeilen und wenn man die ganze Seite auf ein Blatt skaliert dann kann es durch den gleichen Skalierungsfaktor für Länge und Breite in einer Richtung schon mal Abweichungen geben ...
Auch wenn Du z.B. alle Spalten auf einem Blatt nimmst, kann es in der Länge Abweichungen geben, weil Excel keine halben Sachen - also Zeilen macht Smile

Und ja, es geht hierfür nur ohne Kommastellen.

Wir sind ja digital und nicht analog, auch bei Kommastellen hat man irgendwann eine Abstufung, und wenn sie noch so klein ist.
Oder anders gesagt, irgendwer hat sich irgendwann gedacht, das reicht so für Officeanwendungen beim Druck Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
(13.02.2023, 12:57)schauan schrieb: Und ja, es geht hierfür nur ohne Kommastellen.

Wir sind ja digital und nicht analog, auch bei Kommastellen hat man irgendwann eine Abstufung, und wenn sie noch so klein ist.
Oder anders gesagt, irgendwer hat sich irgendwann gedacht, das reicht so für Officeanwendungen beim Druck Smile

Würde mir hier etwas mehr Ecxel-lenz wünschen.
Das Auge ist halt immer mit... Blush

Alternativ zum Skalierungsfaktor in % wäre, mit einem 'Zielwert' zu arbeiten,  das, was man wohl oft bräuchte...
... aber das muss ich Mike wohl mal direkt schreiben... vielleicht wird so was ja dann mal eingebaut 21
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste