Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingungen mehrerer Tabellenblätter, neue Werte an Zeile binden
#1
Hallo zusammen, 

mein Problem lässt sich schwer in einer Betreffzeile beschreiben. Es geht um folgendes:

Ich habe 2 Tabellenblätter (1. Liste, 2. Abgeschlossen). Wenn im 1. Blatt bestimmte Bedingungen erfüllt sind, werden einige Informationen in das zweite Tabellenblatt übertragen. Dann sollen im zweiten Tabellenblatt neue Informationen händisch eingegeben werden können. Das funktioniert solange, bis die Bedingungen in Tabelle 1 nicht nacheinander geändert werden. Konkret sieht das so aus:

Tabelle 1. Liste:     ID       Name        Status
                            A01       ABC              offen
                            A02       DEF            abgeschlossen
                            A03       GHI              offen

Falls der Status auf "abgeschlossen" gesetzt wird, werden ID und Name in die zweite Tabelle übertragen mit {=WENN(ZEILE(Tabelle1!1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$C:$C;"abgeschlossen");"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$C:$C="abgeschlossen";ZEILE(Tabelle1!$1:$4));ZEILE(Tabelle1!B1))))}.

Im 2. Tabellenblatt gibt es eine neue Spalte "Wert", wo dann bei Bedarf ein € Wert eingetragen werden kann/wird. 

Tabelle 2. Abgeschlossen: 
 ID       Name        Wert
A02       DEF             20€   (->händisch eingetragen)
 

Das klappt solange gut, wie der Status nacheinander (erst Status A01, dann Status A02, usw) geändert wird und die IDs im 2. Tabellenblatt untereinander erscheinen. Wenn sich im oberen Beispiel jetzt nachdem A02 auf "abgeschlossen" gesetzt wurde, der Status von A01 ändert, verschieben sich die ID und der Name von A02 in die nächste Zeile und ID/Name von A01 werden in die erste Zeile eingefügt. Damit sind die IDs wieder in der richtigen Reihenfolge, aber der händisch eingetragene Wert (20€) steht dann auf einmal bei A01 statt A02:

Tabelle 1. Liste:     ID       Name        Status
                            A01       ABC            abgeschlossen  (-> erst geändert, nachdem A02 schon auf abgeschlossen stand)
                            A02       DEF            abgeschlossen
                            A03       GHI              offen


Tabelle 2. Abgeschlossen: 
 ID       Name         Wert
A01       ABC              20€
A02       DEF


Das soll so nicht sein. Die 20€ sollen weiterhin mit der korrekten Zeile und ID A02 verknüpft sein und ebenfalls eine Zeile weiter unten stehen. Weiß da jemand einen Rat? Tut mir Leid für die lange Frage, aber ich hoffe so ist das Problem verständlicher. 

Vielen Dank im Voraus!!! 

Liebe Grüße
Miri244
Antworten Top
#2
Hallo,

aus deiner Beschreibung bin ich nicht schlau geworden. Grundsätzlich ist es nicht zielführend gleichartige Daten auf mehreren Tabellenblättern zu halten. In deinem Fall würde in Tabelle 1 eine Spalte Status reichen, in der je nach dem offen bzw. abgeschlossen steht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hier die Datei mit dem Problem...Hoffentlich hilft sie Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   Projektliste.xlsx (Größe: 13,77 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo,

ich würde die Spalten "Projektleiter" und "Projektwert" in die Tabelle "Liste" intrigieren. dann kannst du per Autofilter die gewünschte Darstellung erreichen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hey,

Danke!

Aber, du siehst keine Chance für 2 Tabellenblätter? Die Vorgabe habe ich bekommen. Es soll dann auch noch ein drittes Blatt geben, in denen ein veränderter Status für den Projektwert (bezahlt/nicht bezahlt) abgebildet wird. Man soll mit einem Blick auf das Tabellenblatt alle abgeschlossenen Projekte und später in einem weiteren Blatt auch alle bezahlten Projekte sehen. 

Oder könnte man quasi in dem Blatt abgeschlossen filtern und der aktualisiert sich automatisch immer nach einer Veränderung im Status Liste?
Antworten Top
#6
Hallo,

es ist auf jeden Fall der schlechteste aller möglichen Wege, zu versuchen, konsistente Daten auf mehreren Tabellenblättern zu halten. Am besten ist es, in der Statusspalte die entsprechenden Inhalte einzutragen, nach denen die Liste dann gefiltert werden kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hola,

du hättest deine Beiträge wenigstens verlinken können....

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=347376

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Ich 'liebe' Crossposting ohne Querverweis :20: , erspart mit das Vorgehen doch eine Antwort. 
Im anderen Fall hätte ich das gewiss mit Power Query zu lösen versucht.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
(20.11.2017, 08:40)Klaus-Dieter schrieb: ich würde die Spalten "Projektleiter" und "Projektwert" in die Tabelle "Liste" intrigieren. 

... aber bitte ohne Intrigen ;)
Antworten Top
#10
Hallo Snickers,

gut, dass du dich nie vertippst. :s
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste