Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formation
#11
Zitat:Um jetzt mal nur zwei schlagwörter/beispiele zu nennen. Wenn ich es einmal gesehen hab denke ich kann ich es auf andere schlagwörter (werden denk ich zwischen 50-150 werden) umändern
Hallo
Für "Door" habe ich es oben ja beschreiben aber
du müsstest dann 50-150 bedinge Formatierungen einrichten, das wird so nix.

Erzeuge drei Listen mit den Schlagwörtern für gelb grün und blau; Danach fragst du per Formel ab, ob das Schlagwort in der Zelle B vorhanden ist.

Und dann bin ich bei @marose67
Hänge doch lieber mal eine Datei an ....

Gruß Holger
Antworten Top
#12
[attachment=29385 schrieb:echo pid='186518' dateline='1580547544']Hallo
Für "Door" habe ich es oben ja beschreiben aber
du müsstest dann 50-150 bedinge Formatierungen einrichten, das wird so nix.

Erzeuge drei Listen mit den Schlagwörtern für gelb grün und blau; Danach fragst du per Formel ab, ob das Schlagwort in der Zelle B vorhanden ist.

Und dann bin ich bei @marose67
Hänge doch lieber mal eine Datei an ....

Gruß Holger

Das hatte ich ja dann vor für jedes schlagwort eine bedingte formatierung zu machen aber erst mal brauch ich die info wie ich es machen muss, dass wenn ein gewisses schlagwort in spalte b ist, das in der gleichen zeile eine andere spalte ausgefüllt wird.


Angehängte Dateien
.xls   Open Orders week 45 (1).xls (Größe: 77 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#13
Hallo
die Formel möchte bei mir nicht in die Bedingte Formatierung ..... 
Daher habe ich die Prüfung in drei Hilfsspalten gemacht.

Schau dir das mal an
Gruß Holger

Nachtag: Dein Dateiformat *.xls ist veraltet und wird sein min. 2007 nicht mehr benutzt.
Ich weiß daher nicht ob hier überhaupt Hilfe möglich ist.


Angehängte Dateien
.xls   Open Orders week 45 (1).xls (Größe: 166,5 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • marose67
Antworten Top
#14
(01.02.2020, 10:35)echo schrieb: Hallo
die Formel möchte bei mir nicht in die Bedingte Formatierung ..... 
Daher habe ich die Prüfung in drei Hilfsspalten gemacht.

Schau dir das mal an
Gruß Holger

Nachtag: Dein Dateiformat *.xls ist veraltet und wird sein min. 2007 nicht mehr benutzt.
Ich weiß daher nicht ob hier überhaupt Hilfe möglich ist.
das ist auch nur eine alte datei auf meine privat pc ich kann jetzt aber auch nicht genau sagen welches format aktuell verwendet wird bei uns auf arbeit schau da net genau hin Smile

(01.02.2020, 10:35)echo schrieb: Hallo
die Formel möchte bei mir nicht in die Bedingte Formatierung ..... 
Daher habe ich die Prüfung in drei Hilfsspalten gemacht.

Schau dir das mal an
Gruß Holger

Nachtag: Dein Dateiformat *.xls ist veraltet und wird sein min. 2007 nicht mehr benutzt.
Ich weiß daher nicht ob hier überhaupt Hilfe möglich ist.

würde das ganze auch funktionieren wenn makros aktiviert sind?

(01.02.2020, 10:35)echo schrieb: Hallo
die Formel möchte bei mir nicht in die Bedingte Formatierung ..... 
Daher habe ich die Prüfung in drei Hilfsspalten gemacht.

Schau dir das mal an
Gruß Holger

Nachtag: Dein Dateiformat *.xls ist veraltet und wird sein min. 2007 nicht mehr benutzt.
Ich weiß daher nicht ob hier überhaupt Hilfe möglich ist.


müsste ich dann rechts in den drei spalten einfach weitere schlagwörter einfügen um die liste zu erweitern oder müsste dann noch was eingestellt oder geändert werden an deiner formel/formatierung?
Antworten Top
#15
hallo
das hat mit Makros erst mal nichts zu tun. Ich bin mir nur nicht sicher ob meine Formeln vor 2007 schon funktionierten.

Bei einem aktuellen Excel lassen ich die Stichwort-Listen auch als Tabelle definieren, das ermöglicht eine kontinuierliche Erweiterung dieser Listen ohne das die Formeln auf die erweiterte Liste angepasst werden muss. Das geht dann automatisch

Was du machen kannst ist den Listen einen Namen zu vergeben und diesen in der Formel verwenden. Dann muss du nur den Bezug im Namen anpassen
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60

LG Holger
Antworten Top
#16
(01.02.2020, 11:24)echo schrieb: hallo
das hat mit Makros erst mal nichts zu tun. Ich bin mir nur nicht sicher ob meine Formeln vor 2007 schon funktionierten.

Bei einem aktuellen Excel lassen ich die Stichwort-Listen auch als Tabelle definieren, das ermöglicht eine kontinuierliche Erweiterung dieser Listen ohne das die Formeln auf die erweiterte Liste angepasst werden muss. Das geht dann automatisch

LG Holger


ah ok danke werd ich mal ausprobieren am Montag auf arbeit. Ich muss dann quasi nur die formeln in den spalten O P Q und die Liste der schlagwörter in die andere liste kopieren oder?
Antworten Top
#17
Das hängt von der Excel-Version ab.
Ist es eine einigermaßen aktuelle Version, dann mankierst du die Liste in Spalte I > Einfügen > Tabelle > [x] hat Überschriften
Das machst du noch zwei mal mit Spalte S und T

Excel gibt dir Tabelle1 bis Tabelle3 vor, das kannst du aber auch in Gelb / Grün / Blau ändern
In die Formel der Spalte O / P / Q kommt dann halt der Name der relevanten Liste rein.
=SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN(Gelb;$B3)))

Gruß Holger
Antworten Top
#18
(01.02.2020, 11:51)echo schrieb: Das hängt von der Excel-Version ab.
Ist es eine einigermaßen aktuelle Version, dann mankierst du die Liste in Spalte I > Einfügen > Tabelle > [x] hat Überschriften
Das machst du noch zwei mal mit Spalte S und T

Excel gibt dir Tabelle1 bis Tabelle3 vor, das kannst du aber auch in Gelb / Grün / Blau ändern
In die Formel der Spalte O / P / Q kommt dann halt der Name der relevanten Liste rein.
=SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN(Gelb;$B3)))

Gruß Holger

was mir grad erst eingefallen ist. In der Datei die wir aktuell benutzen ist eine spalte mehr drin (I=gelb J=grün K=orange L=blau. Würde es da dann auch noch funktionieren?
Antworten Top
#19
Ja,  du machst das ja sowieso für jede Farbe / Spalte einzeln.
Was mir aber gerade noch einfällt: Für Tabelle1 bis Tabelle4 (oder gelb bis blau) bitte nur ausgefüllte Zellen einbinden, Nichts wird durch die Formel IMMER gefunden.
Gruß Holger
Antworten Top
#20
hab grad mal auspropiert und ne spalte hinzugefügt (normal ist A-M, I=gelb J=grün K=orange(wenn in spalte die Nummer mit 315 beginnt) L= Blau).
Bisher war ja nur A-L.
Wenn ich die zusätzliche spalte eingefügt hab wird aber je nach schlagwort zwei spalten (im fall von "electronic" die spalte I und J) gelb ausgefüllt.
Aber J ist dann eigentlich die spalte für grün.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste