Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen,

wir haben bei uns auf Arbeit eine Excel Datei in der sämtliche Aufträge sind. Wir haben die Spalten A-M.
In Spalte "B" steht die Beschreibung des zu bearbeitenden Teiles. In den Spalten I,J,K,L unterscheiden wir zu welcher Kategorie dieses Teil gehört.
Ich habe es schon geschafft wenn in Spalte "B" ein bestimmtes Wort steht das diese Feld dann eine bestimmte Farbe bekommt.
Es müsste doch aber auch möglich sein, wenn in Spalte "B" ein bestimmtes Wort steht das in der gleichen Zeile das jeweilige Feld der Spalte "I-J" farbig wird?
hallo
nimm die Formeleingabe und vergleiche den Zelleninhalt von Spalte B mit dem Wort, Beispiel oben ab Zeile 2
I2:J?? markieren
Formel zur Ermittlung ....
=$B2="Wort" 
Format wählen > OK

Gruß Holger
Hallo, hatte vergessen zu sagen das in der Folgewoche in der zeile was anderes sein kann wie in der woche davor
Hola,

und? Das ist der bedingten Formatierung egal.
Sie reagiert nur auf das eine Wort. Es sei denn du legst eine weitere Regel für ein weiteres Wort an.

Gruß,
steve1da
habe ich ja. Ich bin aber anscheinend zu blöd dafür das nicht das feld farbig wird wo dieses wort drin ist sondern eine andere spalte in der gleichen zeile in der das wort in spalte b ist
Zitat:das feld farbig wird wo dieses wort drin ist sondern eine andere spalte in der gleichen zeile in der das wort in spalte b ist
Letztendlich hast du es (für diese Spalte) sogar richtig gemacht, 
Entweder hast halt vorher die falschen Spalten markiert, 
oder wenn sich nur eine Spalte ändert obwohl du mehrere Spalten markiert hast dann fehlt in der Formel vermutlich das Dollar-Zeichen vor dem B 
=$B??="Wort"

Gruß Holger
Ich habe zum besseren Verständiniss jetzt mal zwei bilder eingefügt das erste zeigt den ist-zustand das zweite den soll-zustand.
Beim zweiten hab ich die farben manuell eingefügt ich möchte es aber automatisch in der jeweiligen spalte haben.
Bei der Erklärung bitte auch sagen wo ich es einstelle bzw finde

[attachment=29383]
[attachment=29384]
Hänge doch lieber mal eine Datei an ....
Habe mir deine Bilder allerdings angeschaut ... ich steige da nicht durch.
Hallo und Gruß
Marcus
Hallo
wenn ich das richtig sehe, so suchst du keine Exakte Übereinstimmung sondern die Formel soll ein Wort finden das irgendwo in einem ganzen Satz steht.
Allerdings kann ich zB. für Spalte I kein Wort entdecken das überall in Spalte B zu finden ist.

Für Spalte J könntest du nach "Door" suchen
=SUCHEN("Door";$B2)
Für drei Wörter müsstest halt auch drei bedingte Formatierungen einrichten

Gruß Holger
ich will es so haben, dass zum beispiel wenn in spalte B das wort (irgendwo in der kompletten bezeichnung) "door" vorkommt in Spalte "J" die füllfarbe grün eingefügt wird.
Bei dem wort "electronic" in spalte B soll spalte I die Füllfarbe gelb bekommen.

Um jetzt mal nur zwei schlagwörter/beispiele zu nennen. Wenn ich es einmal gesehen hab denke ich kann ich es auf andere schlagwörter (werden denk ich zwischen 50-150 werden) umändern
Seiten: 1 2 3 4