Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung von bis
#1
Hallo,
ich habe 3 Spalten:

Spalte A enthält die Zahlen 1 99
Spalte B ist entweder leer oder enthält eine Zahl zwischen 1 und 99
Spalte C ist die Spalte mit der bedingten Formatierung. Die Zellen in Spalte C sollen bei einer Zahl in Spalte B in Zeile x zwischen Cx und C(Zahl in Bx) formatiert werden.

Zur Veranschaulichung habe ich ein kleines Excel mit dem Wuschergebnis erstellt. Spalte C soll über eine bedingte Formatierung gelb eingefärbt werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mark.xlsx (Größe: 8,77 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

wenn du schon mehrere Foren bemühst, verlinke bitte deine Fragen gegenseitig.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo F...,

1. in Zelle B23 einen Wert >22 eintragen
2. für die Zellen C2:C22 eine bedingte Formatierung mit folgender Bedingung anlegen:
Code:
=ODER(A2<=MAX($B$2:B2);A2>=MIN(B2:$B$23))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • FrankM
Antworten Top
#4
Super. Das hat funktioniert! Und sogar rückwärts!
 
Eine Frage habe ich noch zum Verständnis. Wenn ich in B23 keine große Zahl einsetze, wird die Formatierung bis zum Schluss gezogen. Was ist der Grund dafür?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mark2.xlsx (Größe: 8,93 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#5
Ich habe die Formel noch etwas angepasst und die 99 in die Min-Bedingung hineingeschrieben. Dann kann man auf die große Zahl in B23 verzichten. Entsprechend braucht man dann in Min nur bis B22 laufen.

Code:
=ODER(A2<=MAX($B$2:B2);A2>=MIN(B2:$B$22;99))
Antworten Top
#6
@ego
Ich brauchte das jetzt noch in einer Matrix. Die Spalte E gibt (im Beispiel E11 und E16) an, wie groß der Aufsatz ist. Die Spalte E ist nicht sortiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mark3.xlsx (Größe: 12,08 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hallo F...,

ich habs so verstanden (erste Formel), aber übersichtlicher wirds wohl wenn man zwei bedingte Formatierungen nutzt (Formel zwei und drei):

Code:
=ODER(WENNFEHLER($A2<=AGGREGAT(14;6;($B$2:$B2)/($E$2:$E2=F$1);1);FALSCH);WENNFEHLER($A2>=AGGREGAT(15;6;($B2:$B$22)/($E2:$E$22=F$1);1)/(AGGREGAT(15;6;($B2:$B$22)/($E2:$E$22=F$1);1)<>0);FALSCH))
=WENNFEHLER($A2<=AGGREGAT(14;6;($B$2:$B2)/($E$2:$E2=F$1);1);FALSCH)
=WENNFEHLER($A2>=AGGREGAT(15;6;($B2:$B$22)/($E2:$E$22=F$1);1)/(AGGREGAT(15;6;($B2:$B$22)/($E2:$E$22=F$1);1)<>0);FALSCH))


Angehängte Dateien
.xlsx   Mark3.xlsx (Größe: 24,28 KB / Downloads: 0)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • FrankM
Antworten Top
#8
Hallo F...,

hier eine Korrektur für den zweiten Teil (in der Datei Formatierung für Zeile 4)

Code:
=ODER(WENNFEHLER($A2<=AGGREGAT(14;6;($B$2:$B2)/($E$2:$E2=F$1);1);FALSCH);WENNFEHLER($A2>=AGGREGAT(15;6;($B2:$B$22)/(($E2:$E$22=F$1)*($B2:$B$22<>""));1);FALSCH))
=WENNFEHLER($A2<=AGGREGAT(14;6;($B$2:$B2)/($E$2:$E2=F$1);1);FALSCH)
=WENNFEHLER($A2>=AGGREGAT(15;6;($B2:$B$22)/(($E2:$E$22=F$1)*($B2:$B$22<>""));1);FALSCH)


Angehängte Dateien
.xlsx   Mark4.xlsx (Größe: 22,79 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • FrankM
Antworten Top
#9
Echt spitze! Vielen Dank

Mit der Zwischentabelle kann ich leben.
Antworten Top
#10
Hallo F...,

die "Zwischentabelle" ist für die Formatierung nicht notwendig.

Ich habe nur die Formeln in den Zellen entwickelt, da im Fehlerfall eine Formelauswertung in Zellen möglich ist.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • FrankM
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste