Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung untere Linie nach letztem Wert?
#1
Hallo,

ich habe in dem Bereich B6 bis J132 Formeln drin, je nach Verwendung kann dort nur in B6 ein Eintrag stehen, manchmal stehen aber auch Einträge bis B132.

Mit der bedingten Formatierung habe ich die Felder schon mit Farbe ausgefüllt und links und rechts eine Rahmenlinie gesetzt, wenn in der Zeile bei B ein Inhalt vorhanden ist.

Ich scheitere nur gerade daran, an der Zeile mit dem letzten Inhalt eine untere Rahmenlinie zu setzen.

In meinem Beispiel ist der letzte Eintrag in B43, hat jemand eine Idee, wie ich mit der bedingten Formatierung in der letzten Zeile, in der ein Wert ist, eine Rahmenlinie unten einfügen kann?

Danke und viele Grüße
TxM


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hier mal mit Farbe Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1an
2ton
3
4hel
5ga
6jupp
7
8
9
10

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: ZEILE()=VERWEIS(2;1/(A2:A1000<>"");ZEILE(A2:A1000))abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo schauan,

vielen Dank für deine Antwort, leider blicke ich da noch nicht ganz durch.

Also wenn ich die Formel auf meine Datei abändere und in eine Zelle eintrage, kommt als Ergebnis 43 raus, das passt ja schonmal:
Code:
=VERWEIS(2;1/(B2:B132<>"");ZEILE(B2:B132))

Wenn ich das aber als Wert für die bedingte Formatierung eingebe, unterstreicht er mir alle Einträge in B und manche in F.

Wenn ich es so eintrage, wie du es gepostet hast, passiert durch bei der Formatierung leider nichts:
Code:
1: ZEILE()=VERWEIS(2;1/(B2:B132<>"");ZEILE(B2:B132))
Antworten Top
#4
Moin!
Lade mal Deine Datei mit dem derzeitigen Stand hoch!
Ich nehme mal an, dass es mal wieder ums Geld geht (Dollar).

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hola,
du musst die Bereiche in der Formel noch fixieren.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#6
Also ich habe mal die Datei von schauan nachgebaut um es dort zu testen, wenn ich diese Formel bei der bedingten Formatierung eingebe:
Code:
=VERWEIS(2;1/(A2:A1000<>"");ZEILE(A2:A1000))

Sieht das Ergebnis so aus:
   

Wenn ich wirklich die gesamte Formel eingebe, passiert gar nichts:
Code:
1: ZEILE()=VERWEIS(2;1/(A2:A1000<>"");ZEILE(A2:A1000))

Beide Varianten habe ich auch mit der Fixierung der Bereiche probiert, aber auch damit komme ich nicht auf das Ergebnis von schauan. Huh
Antworten Top
#7
Dann frag ich auch mal nach einer Exceldatei. In dieser Bitte die bedingte Formatierung eintragen die nicht funktioniert.
Antworten Top
#8
Hallo,

vielleicht auch so?

Formel bei markierter Zelle B1: =UND($B1<>"";$B2="")
Bezieht sich auf: =$B$1:$J$132

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Die Original-Datei von mir kann ich leider nicht hochladen, die ist mittlerweile ziemlich groß und das anonymisieren würde Stunden dauern.

Aber hier die Beispieldatei, die ich nach schauans Beispiel gemacht habe, um es zu testen.

Die verwendete Formel steht mit in der Datei.

Viele Grüße
TxM


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 9,04 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
...nein. Du hast

=VERWEIS(2;1/(A2:A1000<>"");ZEILE(A2:A1000))

und nicht

=ZEILE()=VERWEIS(2;1/(A2:A1000<>"");ZEILE(A2:A1000))

.xlsx   BedF.xlsx (Größe: 9,74 KB / Downloads: 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste