Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit Werten 2 anderer Zellen
#11
Ich konnte nicht anders!  21
(muss aber auch weg)

• markiere C6:E8
• Format → bed. Formatierung → Verwalten → Hinzufügen
• Formel ist:
Code:
HEUTE()>=DATUM(TEIL(C$3;FINDEN("/";C$3)+1;99);LINKS(C$3;FINDEN("/";C$3)-1);LINKS($A6;FINDEN(".";$A6)-1))

(das führende = ist bei LO nicht notwendig)

Gruß vom löffelfütternden
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • CrazyNightmarez
Antworten Top
#12
Ich danke euch. Hat mir super weiter geholfen!

Ralf, danke fürs basteln der ersten Formel. Den Rest hatte ich mir dann tatsächlich selbst zusammen wursten können  19
Antworten Top
#13
Hi,

in LO funktioniert der Trick von Boris mit einer kleinen Erweiterung:
PHP-Code:
=--(WECHSELN(A1&B1;"/";".")) 
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#14
Ich hätte jetzt doch nochmal eine Frage bzw. müsste noch etwas dazu gebastelt werden. in einem anderen Bereich der Tabelle steht nicht in jeder Zelle ein Wert und es sollen nur die mit Wert eingefärbt werden. Ich habs mit WENN versucht aber irgendwo muss ich einen Fehler haben.

WENN(D23:S28>0;DATUM(20&TEIL(D$4;FINDEN("/";D$4)+1;99);RECHTS($B23;FINDEN(".";$B23)-1);LINKS($B23;FINDEN(".";$B23)-1))<=HEUTE();0)

So wird nichts formatiert. Huh
Antworten Top
#15
Hi,

Teste mal in LibreOffice
PHP-Code:
(D23<>"")*(--WECHSELN($B23&D$4;"/";".")<=HEUTE()) 
bzw. für Excel
PHP-Code:
=(D23<>"")*(--$B23&D$4<=HEUTE()) 
Wobei bei Excel das WECHSELN auch nicht schadet.
Bei beiden muss D23 die aktive Zelle sein.

Es hilft übrigens die Formel einer bed.Form irgendwo ins Tabellenblatt zu schreiben (bei LO dann natürlich mit "=") und sich anzuschauen, was genau die Formel ausspuckt. Vor allem wenn man sie nach rechts und unten zieht. Wenn dann entweder WAHR oder eine beliebige Zahl ungleich 0 in der Zelle steht, dann trifft die Regel zu und wird ausgeführt. Wenn etwas anderes, also FALSCH, Null, ein Text oder ein Fehler, raus kommt, trifft die Regel nicht zu und wird auch ausgeführt.

Bei obiger Formel kommt entweder 0 oder 1 raus.
0 falls D23="" oder das Datum > HEUTE() ist
1 falls sowohl D23<>"" als auch das Datum<=HEUTE ist
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#16
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Mein erstes Problem konnte auch mit der kürzeren Formal behoben werden.

Das zweite Problem ist allerdings etwas komplizierter, da in den Zellen, aus denen das Datum zusammen gesetzt wird, in diesem Bereich der Monat quasi zwei mal vorkommt. Also in B23 steht 01.10. und in D4 09/22

In der längeren Formel habe ich es mir so zurecht gebastelt, dass er sich die richtigen Zahlen sucht, nur das eben die leeren Zellen auch mit formatiert wurden.

Bei der handlicheren Formel bekomme ich es jetzt wiederum nicht zusammen.
Antworten Top
#17
Hi,

das ist ja eine schön verkorkste Tabelle. Wie passt denn der 01.10. zu 9/22  Huh

Also denken wir mal nach: deine längliche Formel funktioniert. Meine gekürzte Version würde funktionieren, wenn der 01.10. nicht wäre. Ich habe doch oben ausführlich erklärt, wie meine Formel funktioniert. Also entweder setzt du den Dann-Teil deiner Formel in Klammern und setzt meine erste Klammer davor (was ich machen würde) oder du nimmst den Inhalt meiner Klammer und setzt hin in die Wahrheitsprüfung deiner Formel ein.

Oder du nimmst folgende Formel: 
PHP-Code:
(D23<>"")*(--$B23&RECHTS(D$4;2)<=HEUTE()) 
Dann muss in Spalte B aber immer der Monat mit dabei stehen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste