Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung mit Werten 2 anderer Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ihr Kundigen

ich möchte gern den Hintergrund einer dritten Zelle färben, wenn ein bestimmtes Datum erreicht bzw. überschritten wurde. Das Datum setzt sich allerdings aus zwei anderen Zellen zusammen. Also der Tag in einer und Monat, Jahr in einer anderen. Geht das überhaupt?  Huh 19

Schon mal danke für eure Hilfe
(09.09.2022, 07:40)CrazyNightmarez schrieb: [ -> ]Also der Tag in einer und Monat, Jahr in einer anderen.

Moin!
Wie habe ich mir dies (vor allem das zweite) vorzustellen?
9|22 für diesen Monat?
Zitat:Geht das überhaupt?
Sicherlich! Wink

Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass das "Datum" in 3 Zellen steht.
Daher: benutze die Funktion DATUM()
ABCD
1TagMonatJahr
21882218.08.2022

ZelleFormel
D2=DATUM(20&C2;B2;A2)

Gruß Ralf
Ich versuch's nochmal genauer zu erklären.

Das Datum steht wirklich nur in zwei Zellen. Zelle 1: 09.  / Zelle 2: 09/22

Nun möchte ich dass sich von Zelle 3 (in der irgendein Wert drin steht) der Hintergrund ändert, wenn das Datum aus Zellen 1 und 2 erreicht bzw. überschritten ist.
Hola,
steht das als TEXT in den Zellen? 
In welchen Zellen steht was?
"Genauer" ist anders Wink
Gruß,
steve1da
Dann wird es halt länger:
ABC
1TagMonat/JahrDatum
218.8/2218.08.2022

ZelleFormel
C2=DATUM(20&TEIL(B2;FINDEN("/";B2)+1;99);LINKS(B2;FINDEN("/";B2)-1);LINKS(A2;FINDEN(".";A2)-1))

Das musst Du jetzt als Formel in der bedingten Formatierung verwursten.
Hi Ralf,

würde
=--(A2&B2)
es nicht auch tun? Wink
Hmmmh!
19
ABCD
1TagMonat/JahrDatum
218.8/2218.08.202218.08.2022

ZelleFormel
C2=DATUM(20&TEIL(B2;FINDEN("/";B2)+1;99);LINKS(B2;FINDEN("/";B2)-1);LINKS(A2;FINDEN(".";A2)-1))
D2=--(A2&B2)
Für jemanden, der nicht allzu viel Ahnung hat, ist das schon so genau wie möglich  19

Ich habe mal fix eine Beispiel-Tabelle angelegt, ohne Datumsformatierung.[attachment=44994]
In LibreOffice funktioniert Boris' Kniff nicht.
Dann musst Du halt meine lange Formel verwursten, dabei aber entweder Spalten- oder Zeilenfixierung mittels $ beachten.

Erwarte bitte kein Spoon Feeding, sondern verarbeite erst mal die bisherigen Tipps.
Hi,

funktioniert unter OO nicht!

[attachment=44995]
Seiten: 1 2