Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit Prozenten
#1
Hallo liebes Forum

Bin neu hier und schon ein Riesen-Problem. Weil ich nicht wusste, mit welchen Begriffen ich danach suchen soll, finde ich auch logischerweise nichts...

Also, mein Problem. Ich habe einige Werte in einer Spalte, z.B.  12,6 / 11.9 / 12.8 / 13.0 / 10.8 / 14.8 / 9.9 etc.
Dazu gibt es einen Referenzwert von z.B. 13.0
Jetzt sollen in dieser Spalte alle Werte die innerhalb von 5% liegen, mit der Farbe grün, alle Werte innerhalb von 5-15% gelb und die restlichen Werte > 15% (also die, die zu weit weg von 13 sind) mit der Farbe rot hervorgehoben werden.

Ich bin mir sicher, dass Excel dies kann; aber ich habe keinen Plan, wie das geht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon im Voraus
Gruss Marcel
Antworten Top
#2
Hallo Marcel!

Für 5 % zb so (angenommen, der erste Wert steht in A2, Referenzwert in A1)
=ODER(A2<=A1*1,05;A2>=A1*0,95)

Klar soweit?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo Berni

Vielen Dank, das habe ich verstanden.
Wie mache ich das dann für 5 - 15%.

Und die andere Frage: Wo gebe ich diese Formel ein? Ich möchte ja, dass die Zahlwerte bzw. dessen Zelle eingefärbt wird.
Die Idee dahinter ist dann, dass z.B. grün gibt 2 Punkte, gelb 1 Punkt und rot (was zu weit vom Referenzpunkt weg ist) 0 Punkte

Gruss
Marcel
Antworten Top
#4
Das mit den Punkten macht man als Basis für die bedF. Nicht umgekehrt.

=3-VERGLEICH(ABS(A2-A1)/A1;{0.5.15}%)
Antworten Top
#5
Vielen Dank für eure Ideen.

@LCohen: Das ist die perfekte Formel für mich.
Farben benötige ich eigentlich nicht, die Punkte reichen mir!

Herzlichen Dank

Gruss Marcel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste