Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung mit Prozenten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum

Bin neu hier und schon ein Riesen-Problem. Weil ich nicht wusste, mit welchen Begriffen ich danach suchen soll, finde ich auch logischerweise nichts...

Also, mein Problem. Ich habe einige Werte in einer Spalte, z.B.  12,6 / 11.9 / 12.8 / 13.0 / 10.8 / 14.8 / 9.9 etc.
Dazu gibt es einen Referenzwert von z.B. 13.0
Jetzt sollen in dieser Spalte alle Werte die innerhalb von 5% liegen, mit der Farbe grün, alle Werte innerhalb von 5-15% gelb und die restlichen Werte > 15% (also die, die zu weit weg von 13 sind) mit der Farbe rot hervorgehoben werden.

Ich bin mir sicher, dass Excel dies kann; aber ich habe keinen Plan, wie das geht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon im Voraus
Gruss Marcel
Hallo Marcel!

Für 5 % zb so (angenommen, der erste Wert steht in A2, Referenzwert in A1)
=ODER(A2<=A1*1,05;A2>=A1*0,95)

Klar soweit?
Hallo Berni

Vielen Dank, das habe ich verstanden.
Wie mache ich das dann für 5 - 15%.

Und die andere Frage: Wo gebe ich diese Formel ein? Ich möchte ja, dass die Zahlwerte bzw. dessen Zelle eingefärbt wird.
Die Idee dahinter ist dann, dass z.B. grün gibt 2 Punkte, gelb 1 Punkt und rot (was zu weit vom Referenzpunkt weg ist) 0 Punkte

Gruss
Marcel
Das mit den Punkten macht man als Basis für die bedF. Nicht umgekehrt.

=3-VERGLEICH(ABS(A2-A1)/A1;{0.5.15}%)
Vielen Dank für eure Ideen.

@LCohen: Das ist die perfekte Formel für mich.
Farben benötige ich eigentlich nicht, die Punkte reichen mir!

Herzlichen Dank

Gruss Marcel