Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung - für ganze Arbeitsmappe und 'oder'-Abfrage
#21
Um es ebenfalls zu bestätigen:
Gibt es Dir (Sonne 63) nicht zu denken, dass Dir alle Antworter von Deinem Mappenaufbau abraten?
Und noch ein wichtiger Zusatz:
Die Datenhaltung mit 500.000 Zeilen ist für Excel zu stemmen, wenngleich wir hier schon eher im Bereich einer relationalen Datenbank wie Access wären.
Und ja! Dort wären dann mehrere Tabellen geboten! Allerdings anders, als Du Dir das vorstellst.
Stichworte: Indexierung, Normalisierung
Wichtig für die "Sammeltabelle":
Verzichte komplett auf jegliche Formatierungen!
Diese werden ausschließlich in den Auswertungen vorgenommen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#22
(13.11.2023, 06:15)RPP63 schrieb: Um es ebenfalls zu bestätigen:
Gibt es Dir (Sonne 63) nicht zu denken, dass Dir alle Antworter von Deinem Mappenaufbau abraten?

Guten Morgen,

ja, allerdings gibt mir das zu denken. Es war nämlich überhaupt nicht die Fragestellung.
Ich freue mich, ein aktives Forum gefunden zu haben, in dem Hilfe geboten wird. Um missioniert zu werden, hätte ich ein anderes gewählt. Smile

Dieses Register dient weder dazu Familienforschung zu betreiben, noch um Auswertungen aller Art vorzunehmen. Für diese Dinge habe ich ein Genealogieprogramm.
Das Register ist lediglich ein Hilfsmittel. Ich betreibe (auch) namensbezogene Familienforschung, d.h. für mich ist interessant, in welchem Ort, bei welchem Ereignis und in welchem Jahr bspw. der Name Friese in den vorliegenden Kirchenbüchern vorkommt. Das kann ich zuverlässig mit STRG+F über die gesamte Arbeitsmappe abfragen. Ist ein Eintrag gefunden, wird dieser im Kirchenbuch nachgeschlagen und ins Genealogieprogramm übernommen und der Name gelöscht. Oder auch nicht, weil's gerade nicht passt. :) Die leeren Zellen im Screenshot sind bereits gelöscht.
Mehr Aufgaben hat diese Exceltabelle nicht.

Ich probiere und lerne gern Neues, da ist es halt eine Idee, ob man nicht mittels bspw. Bedingter Formatierung bestimmte, für mich besonders interessante Namen innerhalb der Arbeitsmappe hervorheben kann.

Kann man?
Antworten Top
#23
Hola,

Zitat:Kann man?
das wurde doch schon beantwortet. Ja. Auf jedem Blatt musst du eine Regel erstellen. Es gibt nicht die Eine Regel über alle Blätter.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#24
Hallo zusammen,

können Beiträge wegen Beratungsresistenz geschlossen werden?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste