Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung - für ganze Arbeitsmappe und 'oder'-Abfrage
#11
Hi,

man kann sich echt verkünsteln...

1)
Alles auf Blatt zu schreiben, ist gar nicht so unübersichtlich. Einfach zwei weitere Spalten: Ereignis und Ort. Wenn du nun nur die Taufen in Hintertupfingen sehen willst, dann filterst du diese Liste mit dem Autofilter. Fertig.

2)
Wenn du vor dem Erstellen einer neuen Regel alle Blätter auswählst, dann wird die Regel in allen Blättern erstellt und du musst nichts kopieren.

3)
Erstell dir irgendwo (von mir aus im 51. Blatt) eine Liste mit allen Namen. Nehmen wir an diese Liste befindet sich im Blatt "Namen" im Bereich X1:X12. Jetzt legst du eine neue bed.Form. an, die die Formel =SUMME(ZÄHLENWENN(A1;"*"&Namen!$X$1:$X$12&"*")) hat. Dabei musst du natürlich statt A1 die erste Zelle deines "wird angewendet auf"-Bereichs verwenden. Nun wird die Zelle gefärbt, sobald ein Name deiner Liste irgendwo in der Zelle auftaucht.

Punkt 1) ist der wichtigste und einzig vernünftige!
Punkt 2) ist nur der Vollständigkeit halber aufgeführt und erleichtert dein Leben, da du Punkt 1) sowieso nicht anwenden willst.
Punkt 3) solltest du dir hinter die Ohren schreiben, wenn du öfters solche Listen brauchst.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
#12
Hi,

spannend!

zu 1.)
Zwei weitere Spalten zu den bestehenden 300 bringen mir was genau?
Der Screenshot zeigt einen Ausschnitt "Karow Taufen". Das Kirchenbuch fängt 1650 an und endet 19xx, also hat dieses eine Blatt über 300 Spalten, jedes andere Ereignis in jedem anderen Ort etwa gleich viel. Man könnte - theoretisch - die Konfirmationen bei Spalte 350 beginnen, aber dann müsste in der Überschrift stehen, wo ich mich gerade befinde (Taufen, Konf, Heirat usw.). Das ist mit einem separaten Blatt weniger fehleranfällig.

zu 2.)
Danke für den Tipp. Das habe ich bei Regelerstellung nicht gefunden.

zu 3.)
Danke für die Formel.
Probiere ich aus und poste hier das Ergebnis.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#13
Hallo,

Zitat:Zwei weitere Spalten zu den bestehenden 300 bringen mir was genau?

Reduzierung der Anzahl der Seiten auf eine! Klingelts?

Im übrigen stellt sich für mich die Frage, ob Excel die Richtige Wahl für eine Ahnenforschung ist. Da gibt es bestimmt bessere Programme, zum Beispiel Access, wenn es schon was von Microsoft sein soll / muss.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#14
Hi,

aus den 300 Spalten kann man auch eine einzige machen. Die heißt dann „Jahr“.  21
Beschäftige dich mal mit dem Thema Datenhaltung.

Und die Nr. 2) hat nichts mit Regeln zu tun, sondern mit den Möglichkeiten mit Excel effizient umzugehen. Das gleichzeitige Ändern in vielen Blättern geht mit allem, vom Eintragen einer Formel bis zum Formatieren von Zellen. Schon seltsam, dass Leute die mit vielen Blättern arbeiten, den effizienten Umgang damit nicht kennen…
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#15
(12.11.2023, 17:58)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,


Reduzierung der Anzahl der Seiten auf eine! Klingelts?

Im übrigen stellt sich für mich die Frage, ob Excel die Richtige Wahl für eine Ahnenforschung ist. Da gibt es bestimmt bessere Programme, zum Beispiel Access, wenn es schon was von Microsoft sein soll / muss.

Ich bin begriffsstutzig, es klingelt nicht.
Für die Ahnenforschung verwende ich Excel nicht, das ist lediglich ein Register zur Unterstützung.

(12.11.2023, 18:19)HKindler schrieb: Hi,

aus den 300 Spalten kann man auch eine einzige machen. Die heißt dann „Jahr“.  21
Beschäftige dich mal mit dem Thema Datenhaltung.
Entweder stehe ich komplett auf der Leitung oder wir reden ganz wunderbar aneinander vorbei.
Wie im Screenshot ersichtlich habe ich 300 Jahre. Die fasse ich jetzt zu einem Jahr zusammen? 20 
Ganz langsam zum Mitdenken.
Es gibt Kirchenbücher. Darin verzeichnet - Jahr für Jahr - bpsw. die Taufen eines Ortes.
1701 am 1. Januar ist Erna Keks geboren (in Zelle B2 in Spalte 1701 steht Keks), am 5. Februar Carl Müller (in Zelle B3 in Spalte 1701 steht Müller) usw.
1702 sieht das ganz anders aus, da ist der erste Eintrag vielleicht Schulze oder Meier oder oder...
Verstehe nicht, wie ich da was sinnvoll zusammenfassen sollte.

Davon abgesehen, ist das Register fertig und leistet mir hervorragende Dienste. Die farbliche Markierung bestimmter Zellen (Namen) ist ein nettes Gimmick, wenn es denn funktioniert.

Beim "wird angewendet auf" hakt es noch.
Markiere ich mit Umschalttaste und Maus alle Blätter, wird das zunächst eingetragen, beim Speichern aber nicht übernommen.

=$D$8'Namen:Ende'!$D$8

Der Cursor steht in Zelle D8, wie unschwer zu erkennen ist, diese ist dann auch eingefärbt. Aber nur diese eine Zelle. Confused
Antworten Top
#16
Hallo,

Zitat:Ich bin begriffsstutzig, es klingelt nicht.

die zusätzlichen Spalten ermöglichen es dir, alle Daten auf einem Blatt zu halten, was jede Form der Auswertung ungemein vereinfacht. Die EDV dient dazu, komplizierte Dinge zu vereinfachen, es geht mir nicht in den Kopf, warum gefühlt 80% der Excelanwender partout den entgegengesetzten Weg gehen wollen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#17
Hallo Klaus-Dieter,

ok, verstanden. Für meinen Anwendungsfall wäre das aber ein unüberschaubares Chaos. In Summe reden wir hier von über 500.000 Eintragungen. Diese alle in einer Tabelle? Woher soll ich dann noch wissen, dass der Müller in Zelle M178 eine Taufe im Ort Kleinsiehstenicht ist?
Da macht es mehr Sinn zunächst Orte und Ereignisse zu trennen und dann diese Tabellen mit Inhalten zu füllen.

Wie oben schon geschrieben, ist diese nachträgliche Auswertung nur 'on top', um bestimmte Namen besser im Blick zu haben.
Antworten Top
#18
Hallo,

den Autofilter und seine Möglichkeiten kennst du aber schon?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#19
(12.11.2023, 18:41)Sonne63 schrieb: Davon abgesehen, ist das Register fertig und leistet mir hervorragende Dienste.
Dann können wir ja unsere guten Ratschläge stecken lassen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#20
Hi,

Um es nochmals zu sagen: setz dich mit Datenhaltung auseinander.
Jeder Datensatz ist eine eigene Zeile. In den Spalten stehen Datum, Ereignis, Name, Ort. Mehr Spalten brauchst du nicht. Und am Ende hast du 100.000 oder auch 500.000 Zeilen. Für einen Menschen nicht schön, für eine Datenbank ein Klacks und ebenso für Excel. Mit dem Autofilter oder einer Pivot-Tabelle und/oder einem Datenschnitt kannst du dann wunderbare Darstellungen für den Menschen machen. Wenn es dich interessiert, wie sich die Taufen im Vergleich zu den Todesfällen in Oberstetten oder in Untermarkt im Verlauf der Jahre entwickelt haben, dann sind das nur wenige Mausklicks.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste