Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung für ausschließlich Prozentwerte
#1
Hallo zusammen,

in meiner Excel habe ich sowohl absolute Zahlen als auch Prozentwerte.

Ich möchte gerne die Prozentwerte über eine bedingte Formatierung formatieren. Ich brauche eine Formel, wonach nur Prozentzahlen formatiert werden. Die absoluten Zahlen auf dem Arbeitsblatt sollen unverändert bleiben.

Die Prozentwerte selbst sollen wie folgt formatiert werden:
--> wenn der Prozentwert eine Ganzzahl ist, dann soll #% in grau ausgegeben werden
--> wenn der Prozentwert keine Ganzzahl ist, dann soll #,##% in grau ausgegeben werden

Hierfür habe ich bei der benutzerdefinierten Formatierung vorgegeben --> 0,##%;0% und Schriftfarbe grau.
Das scheint zu funktionieren. Was nicht funktioniert, dass zwischen absoluten und relativen Zahlen unterschieden wird. Es werden alle Zahlen mit % formatiert, die absoluten Zahlen sollen aber unverändert bleiben.

Wie lautet die Formel für ein solches Arbeitsblatt, dass nur die Prozentwerte formatiert werden?

Ganz ganz lieben Dank!
Jassi
Antworten Top
#2
Hi,

woher soll Excel wissen, ob eine Zahl eine Prozentzahl oder eine absolute Zahl ist? Das musst du ihm schon sagen.

Bei Prozentzahlen stellst du das gewünschte Format händisch ein, z.B. =0,##% und die graue Farbe. Das musst du für alle Zellen machen, die Prozentzahlen enthalten. Dann machst du für alle diese Zellen eine bedingte Formatierung mit der Formel =Runden(A1;2)=A1 wobei du A1 durch deine ersten Zelle ersetzen musst. Als Zahlenformat gibst du 0% an.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Danke für Deine schnelle Antwort!

Das Händische wollte ich eben gerade vermeiden, da ich viele Arbeitsblätter mit vielen Zeilen haben. Also gibt es keine Formel, mit der ich Excel sagen kann, es sollen nur Zellen mit Prozentwerten formatiert werden?

Ich hatte gehofft, dass es eine Beschreibung für Prozentwerte gibt. So, wie es beispielsweise "Ganzzahl" gibt. Dann könnte ich diese Beschreibung für Prozentwerte als Formel verwenden. Quasi, wenn Prozent, dann Anwendung der bedingten Formatierung in der benutzerdefinierten Form.
Antworten Top
#4
Hi,

nochmals: woher soll Excel wissen, was eine Prozentzahl ist? Für Excel ist eine Prozentzahl nur am Format der Zelle ersichtlich. 100% ist 1, 50% ist für Excel 0,5 etc. Also intern wird eine Prozentzahl genauso gespeichert wie jede herkömmliche Zahl. Nur für die Anzeige wird die Zahl mit 100 multipliziert und ein %-Zeichen angehängt. Und diese Operation hängt ausschließlich am Zellformat. Dass man Prozentzahlen händisch eingeben kann, liegt nur daran, dass Excel versucht Eingaben schlau zu behandeln. Genauso wird aus der Eingabe von 14.8 automatisch ein Datum gemacht, weil Excel annimmt, dass du den 14.08.2023 meinst. Dieses Datum hat intern den Wert 45152 weil seit dem 01.01.1900 so viele Tage vergangen sind. Und genau dieser Wert steht auch in der Zelle (was man sehen kann, wenn man das Zellformat auf Standard stellt). Anzeigen tut dir Excel in der Zelle jedoch "14. Aug" (zumindest so lange die Zelle bisher das Standard-Format hatte). In der Bearbeitungsliste (oder bei einem Doppelklick in die Zelle) steht dort "14.08.2023".

Und jetzt nochmals die Frage: Woran kann Excel (oder besser: ich oder du selbst) erkennen, dass mit 1,25 tatsächlich 125% gemeint sind und nicht 1,25€? Wenn du diese Frage für deine Datei beantworten kannst, dann kann man auch eine Lösung finden.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Erzy-13
Antworten Top
#5
tja, ich hatte gehofft, dass es eben eine Möglichkeit gibt, wonach Excel nach allen Zellen mit % sucht und diese dann auch nur formatiert. Immerhin gibt es diese Möglichkeit ja für die vorgebenen Regeln, wonach Zellen eingefärbt werden können oder mit Symbolen versehen werden, wenn sie "%" enthalten.

Vielen lieben Dank für die ganzen Hintergrundinfos!
Antworten Top
#6
Hallo Jassi,

Du sprichst in Rätseln...
Zitat:Immerhin gibt es diese Möglichkeit ja für die vorgebenen Regeln, wonach Zellen eingefärbt werden können oder mit Symbolen versehen werden, wenn sie "%" enthalten.
Wenn Du diese Regeln gefunden hast, warum nutzt Du sie dann nicht?

Und was soll den jetzt grau ausgegeben werden und was nicht?
Zitat:Die Prozentwerte selbst sollen wie folgt formatiert werden:
--> wenn der Prozentwert eine Ganzzahl ist, dann soll #% in grau ausgegeben werden
--> wenn der Prozentwert keine Ganzzahl ist, dann soll #,##% in grau ausgegeben werden

Vielleicht kannst Du die Zellformatierung in Abhängigkeit der Zellen bringen, die deiner Berechnung zugrunde liegen.

Poste einfach eine Beispieldatei.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#7
Hallihallo Lutz,

Ich habe einen Screenshot angehangen, wie es am Ende aussehen soll.    

Ich betreibe eine Studie. Zu diesem Zweck habe ich eine Excel mit ca 20 verschiedenen Arbeitsblättern angelegt. Jedes Arbeitsblatt hat um die 500 Zeilen mit Auswertungen. Die absoluten Zahlen sollen normal bleiben (in meinem Fall schwarz und zentriert); die relativen Zahlen sollen grau und rechtsbündig sein. Sofern die relativen Zahlen eine ganze Zahl sind, soll keine Dezimalstelle angezeigt werden, ansonsten 2 Dezimalstellen.

Da ich ungern die gesamte Excel händisch formatieren wollte, hatte ich auf eine bedingte Formatierung gehofft.

Die Formatierung an die Berechnungen zu knüpfen, kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe zig verschiedene Berechnungen, teilweise sehr verschachtelte wenn-dann oder zählenwenns, etc.

Tja, da war ich wohl zu naiv. In meiner Vorstellung muss so etwas simples umsetzbar sein. Da macht man zig komplexe Berechnungen und dann stößt man hier an die Grenzen ^^
Antworten Top
#8
Hi,

Das ist doch mal eine Antwort auf meine Frage: die Prozentzahlen sind in einer bestimmten Spalte. Wenn nun noch alle Blätter gleich aufgebaut sind, geht das händische Formatieren sehr schnell: alle Blätter markieren, dann in einem der Blätter alle betroffenen Spalten markieren, Farbe, Ausrichtung und %-Format einstellen, und wenn das mit dem Komma noch sein muss, meinen Vorschlag aus meiner ersten Antwort umsetzen. Fertig.

Da haben die Leute Zeit, alles mögliche rechtsbündig, mittig etc. auszurichten, Formeln in Zellen zu schreiben, etc. aber beim Einstellen des Formats soll es dann scheitern? Sachen gibt‘s…
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Erzy-13
Antworten Top
#9
(14.08.2023, 14:13)Erzy-13 schrieb: Da macht man zig komplexe Berechnungen …
Ui!
Wo?
Du meinst den einfachen Dreisatz?
Blush
Besser als Helmut kann ich Dir auch nicht den Unterschied zwischen (angezeigtem) Zahlenformat und dem eigentlichen (gespeichertem) Wert erklären!
Z.B. macht das Zahlenformat 0... aus 1234565789 eine 1
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
31234565789
41

ZelleFormatWert
A40...1234565789

ZelleFormel
A4=A3

Eine angezeigte 1 könnte aber auch im Ursprung ein Rhabarberkuchen sein:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
61

ZelleFormatWert
A6;;;"1"Rhabarberkuchen
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • HKindler, Erzy-13
Antworten Top
#10
Ja, das wäre in der Tat einfach, wenn alles gleich wäre. Aber die Werte mit den Prozenten sind nicht untereinander in denselben Spalten. Dies ist aufgrund der verschiedenen Merkmale und Ebenen der Studie nicht möglich. Daher kann ich auch damit nicht arbeiten, einfach nur die Spalten zu formatieren.

Nun gut, es ist, wie es ist.

Ganz lieben Dank für Deinen Input, Helmut!

Auch Dir, lieber Lutz, ganz herzlichen Dank, für die übersichtliche Darstellung! Smile

Beste Grüße
Jasmin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste