Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung für ausschließlich Prozentwerte
#11
Hi,

Nun ja, per VBA könnte man schon was machen. aber da du ja nicht verraten willst, wie deine Datei aussieht, ist es schwer da was zu machen…
Im Grunde musst du „nur“ in jeder Zelle das .NumberFormat prüfen und entsprechend manipulieren.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Erzy-13
Antworten Top
#12
Ich kann die Excel leider nicht so ohne weiteres herausgeben, da die Berechnungen auf unveröffentlichten Echtdaten basieren.

Ach so... VBA. Ich glaube, da muss ich leider passen. Ich habe noch nie etwas mit VBA gemacht. Das soll kein Hinderungsgrund sein. Irgendwann ist schließlich immer das erste Mal. Aber dieses erste Mal ist nicht dieser Tage...
Dennoch gut zu wissen, dass es doch eine Möglichkeit gäbe! Allerbesten Dank für Deine Unterstützung und den Gedankenaustausch!

Herzliche Grüße
Jasmin
Antworten Top
#13
Hallo Jassi,

schau Dir mal diese Funktion an:

=ZELLE("format";A1)

Bei Prozentformatierung wird P und Anzahl Nachkommastellen zurückgegeben.

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Erzy-13
Antworten Top
#14
Aber dann muss sie doch wieder jede Zelle anfassen…

Nee, Quatsch. In einer bed.Form. macht das schon Sinn
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#15
Hallo,
mal ein Versuch die Zellen mit Prozentangaben einzufärben über bedingte Formatierung.
Ich schaffe es aber nicht ohne Hilfsspalte.

MfG Günter

.xlsx   Zellen Grau.xlsx (Größe: 17,57 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • Erzy-13
Antworten Top
#16
Hmm, ich hätte da ne Idee:
  • Wenn Deine Tabelle einer definierten Struktur folgt, dann könntest Du durch Zählen der Spalten ein bedingtes Format erstellen, das nur die Zellen mit dem definierten Zellformat beglückt, die eine bestimmte Anzahl an Spalten von Referenzspalten entfernt sind, etc.
    Da sind dann viele Möglichkeiten denkbar ... hängt von Deiner konkreten Tabellengestaltung ab (z.B. alle durch 3 teilbare Spalten, oder wie auch immer...)
  • der Vorschlag von Kuwer erscheint mir auch sinnvoll - ist halt eine Excel4-Formel, die vielleicht dazu führt, dass Deine Datei anschließend als Makro-Datei gespeichert werden muss (im konkreten Fall nicht getestet... - passiert aber manchmal)
Also, da ginge Einiges - hängt dann aber sehr von Deiner konkreten Datei ab.

68 : Außerdem solltest Du bedenken, dass eine hohe Anzahl bedingter Formatierungen in einer Tabelle die Tabelle lahm und auf mittlere Sicht auch instabil machen (kann). Da könnte im Nachgang dann regelmäßige Pflege auf Dich zukommen - Excel hat teilweise 'merkwürdige' Ideen, wie bedingte Formatierungen behandelt werden, wenn Zellen kopiert und eingefügt werden, weitere Zellen hinzukommen, irgendwas gelöscht wird, ...  habe da schon mächtig gelitten...


Gruß,
RaiSta
 Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist. 27
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RaiSta für diesen Beitrag:
  • Erzy-13
Antworten Top
#17
Hallo RaiSta,

ZELLE() ist doch eine normale Funktion (seit E2007).

https://support.microsoft.com/de-de/offi...f?ns=excel&version=90&syslcid=1031&uilcid=1031&appver=zxl900&helpid=xlmain11.chm60173&ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Erzy-13
Antworten Top
#18
Hallihallo Uwe,

ich habe mir gerade den Link angeschaut und auch die Formel ausprobiert. Das sieht sehr spannend aus. Leider hat es nicht funktioniert. Ich habe heute jedoch leider eine schlechte Konzentration, sodass es durchaus an mir liegen könnte, indem ich es falsch umgesetzt habe ^^

Jassi

Hallihallo RaiSta,


vielen lieben Dank für Deinen Input.

Da ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt habe, war ich sowieso schon gezwungen, es als Makro-Datei zu speichern. Darauf kommt es also nicht mehr drauf an ^^

Auf jeden Fall Danke für Deine Hinweise. Insbesondere über das Problem einer hohen Anzahl an bedingten Formatierungen. Das war mir bislang nicht bewusst.

Jassi

Hallihallo Günter,

auch Dir ganz lieben Dank für Deinen Input. Ich habe mir Deine Excel heruntergeladen. Das ist sehr gut beschrieben und nachvollziehbar Smile

Ich werde mal schauen, ob ich es in meine Excel integrieren kann. Vielleicht, indem ich alle Arbeitsblätter dupliziere und dort die Formel für die Zahlenausgabe 1 oder 0 anwende (anstelle Hilfsspalte) und von da aus den Bezug zu den jeweils eigentlichen Arbeitsblättern für die Formatierung herstelle.

Jedoch müsste ich dann (nach meiner jetzigen Überlegung) auch alle Zellen anpacken, um die Formel zu integrieren. Da ich zig verschiedene Berechnungen in jedem Arbeitsblatt habe, kann ich leider nicht via "suchen und ersetzen" arbeiten. Dann wäre das Händische formatieren vielleicht am Ende doch die schnellere und fehlerfreiere Variante. Aber ich werde noch ein wenig darüber nachdenken. Es geht ums Prinzip ^^

Jassi
Antworten Top
#19
(14.08.2023, 19:11)Kuwer schrieb: ZELLE() ist doch eine normale Funktion (seit E2007).

https://support.microsoft.com/de-de/offi...f?ns=excel&version=90&syslcid=1031&uilcid=1031&appver=zxl900&helpid=xlmain11.chm60173&ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Ok, das ist an mir irgendwie vorüber gegangen (bin ja auch schon 'n bisschen älter...). In meiner Erinnerung geht da immer noch ein Warnlicht an, dass das ein Überbleibsel aus XL4 sei... wie so manches, was mir seinerzeit lieb und Wert geworden war... Habe aber fast alles diesbezüglich wieder vergessen - weiß nur noch, dass ich immer mal wieder etwas schmerzlich vermisst habe.

Wie auch immer: gut zu wissen, dass das offenbar 'nativ' im aktuellen XL ist...

Danke!
RaiSta
 Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist. 27
Antworten Top
#20
Hallo RaiSta,

Du meinst sicherlich die Excel4-Makrofunktion ZELLE.ZUORDNEN(), die es auch noch gibt.

Gruß, Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste