Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung für WE in Zeile und Spalte; und 29.2. aus- bzw. einblenden
#1
Question 
Hallo,

wie ich durch verschiedene Beiträge gesehen habe, bin ich hier bei euch im Forum richtig.
Nur bin ich leider mit meiner Aufgabenstellung nicht weitergekommen, und so komme ich jetzt mit meiner Tabelle.

1. Aufgabe
Datumsverlauf ist für das ganze Jahr in einer Zeile verteilt. Dazu sollen die Wochenenden in der Tabelle darunter über die jeweiligen benötigten Spalten herunterlaufen, also innerhalb der Tabelle, nicht des Blattes.
Hier zu Screenshot 1 zum ersten Verständnis.
[Bild: open?id=138cY85VEs-7IjZImzAasP5a3gwhW5nZy]

Mit der bedingten Formatierung "Formel zur Ermittlung..." und dann =WOCHENTAG($A$5;2)>5 bekomme ich das nur für die beiden Zeilen 5 und 6 hin. Erweitere den Bereich auf den nächsten Zeilen wird fast jede Zelle markiert, manche aber nicht.



2. Aufgabe
Beim Übergang Februar März habe ich ein Problem, das ich nur teilweise lösen konnte aber auch ein neues bekommen habe.
Der jeweilige Wochentag berechnet sich aus der Zelle darunter. Bei der Ermittlung des Schaltjahres wird mir zwar der Wochentag ausgeblendet, aber als Tagesdatum ist das Feld nicht leer (Nicht-Schaltjahr) sondern dort steht 0.
Dann ist die Wochentagsberechnung für März falsch. Die Formel errechnet irgendwie, finde den Fehler nicht, ein falsches Jahr, obwohl dieses in einer Zelle steht und in der Formel der Bezug fixiert ist.
Siehe hier zu Screenshot 2 und 2a (Formeln).
[Bild: open?id=1JJ3RCFA3yJgPtbjBM_7ibFgilKJOteUE]
[Bild: open?id=1kQljKPAKmtH76U3w6Sg5CcVc_EwTLXxl]

Wäre toll wenn mir jemand die Knoten in meinem Hirn dazu lockert oder auch komplett löst. Smile

LG
Hadu

P.S.
Da ich gerade nicht sehen kann ob das Anfügen UND Anzeigen von Bildern im Beitrag auch über Googledrive Link funktioniert, habe ich sie nochmals als Anhang angefügt.
(Irgendwie sind die Forengerüste/Scripte (whatever) da alle etwas umständlich, egal.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.xlsx   MA Jahresplanung.xlsx (Größe: 41,01 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo

Da genügen diese Formeln
 DEFG
5FrSaSoMo
61234

ZelleFormel
D5=D6
E5=E6
F5=F6
G5=G6
D6=DATUM(Jahreszahl;MONAT($D$4);1)
E6=D6+1
F6=E6+1
G6=F6+1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Beim Februar dnn so ..
 BIBJBK
5SaSoMo
6272829

ZelleFormel
BI5=BI6
BJ5=BJ6
BK5=BK6
BI6=BH6+1
BJ6=BI6+1
BK6=WENN(BJ6=MONATSENDE(BJ6;0);"";BJ6+1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Beim Bedingten Format hast du nur 2 Zeilen ausgewählt. Siehe Anhang


Mfg Guschti


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Guschti für diesen Beitrag:
  • Hadubrandt
Antworten Top
#3
Hallo, die Formel für die bed.Formatierung war auch falsch... der (optionale) Parameter war falsch ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
(29.12.2017, 17:16)Guschti schrieb: Beim Bedingten Format hast du nur 2 Zeilen ausgewählt. Siehe Anhang

Hallo Gutschi und schon mal danke dafür. Smile)

Klar habe ich in der Datei nur zwei Zeilen als Bereich, der funktioniert ja auch. Nur wenn ich den Bereich vergrößere, dann haut's alles durcheinander. Besser gesagt sehe ich fast nur noch rot!

Mit den Formeln. Mein Ansatz war der, dass ich eine Formel und durch weiterziehen für alle Monate machen kann. Aber das ging gründlich daneben.
Dass ich ggf. mit der Tag-für-Tag-bearbeiten-Variante leben muss, war nicht so mein Ziel. *lach*

Gibt's da wirklich keine Alternative Lösung für? Okay, die 29.2.-Abfrage braucht es ja nur einmal. Wink
Antworten Top
#5
(29.12.2017, 17:41)Jockel schrieb: Hallo, die Formel für die bed.Formatierung war auch falsch... der (optionale) Parameter war falsch ...

Hallo Jockel,

inwieweit falsch und welcher Parameter?
Antworten Top
#6
Hallo, wie viele Formeln hast du denn in deiner Bed.Formatierung..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Äh... ja. Du hast recht. Wink Fehler gefunden und behoben. ABER....!!!
Das Ergebnis ist nicht meiner Erwartung entsprechend.
Siehe Screenshot 3

Deswegen habe ich an der Stelle zum Wochenbeginn "herumgespielt".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hallo, so geht's... 

Arbeitsblatt mit dem Namen 'MA-Anwesenheit 12 Monate'
DEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAH
5FrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSo
612345678910111213141516171819202122232425262728293031
7
8
9
10
11
12
13
14

Zellebedingte Formatierung...Format
D51: =WOCHENTAG(D$5;2)>5abc
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Ich habe noch ein paar andere Fehler bei mir gefunden und behoben, trotzdem nicht das erwartete Ergebnis.
Siehe Screenshot 4 + 4a.

Ja, was ist bei dir anders? Denn bei mir kommt ein anderes Ergebnis.
Screenshot 5 + 5a.
Wie du siehst, habe ich den zu formatierenden Bereich angepasst und deine Formel übernommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Antworten Top
#10
Hallo, du hast D5 absolut gesetzt... Das darf hier nicht... Ich habe den Bereich, den ich einfärben will markiert. Hier den Bereich D5:AH14. Dann die Formel (wichtig) =WOCHENTAG(D$5;2)>5 und das Ganze bezieht sich auf =$D$5:$AH$14
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste