Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung für WE in Zeile und Spalte; und 29.2. aus- bzw. einblenden
#11
Oh man, muss zwischendurch mal meine Brille putzen.
Ein $ zuviel und schon geht's nach hinten los.

Super, ich danke dir. Das Problem mit der Formatierung ist gelöst.  :19:

Jetzt habe ich nur das Problem 29.2.
Wenn ich ein Schaltjahr eingebe kommt die Meldung Zirkelbezug.
Das betrifft nur zwei Zellen, einmal zur Anzeige des Wochentags und die darunter für die Tageszahl. Da besteht aber kein Zirkelbezug - zumindest keiner den ich erkenne.

Der Wochentag hat den Tag zur Grundlage. Ist dieser leer, nach Prüfung ob Schaltjahr oder nicht, bleibt auch der Wochentag leer, also die Zelle.
Nur bei Schaltjahren bleibt es auch leer und der 1.3. ist nicht einen sondern 2 Tage später!
Antworten Top
#12
Hallo, das mit dem 29.02. habe ich mir nicht explizit angesehen, ich dachte das Thema wäre mit #2 schon erledigt...

Hier mal zwei Ausschnitte, wie ich das evtl. machen würde..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'MA-Anwesenheit 12 Monate (2)'
BCDEFGHIJK
22018
3
4 Januar
5 MoDiMiDoFrSaSoMo
6 12345678
7

ZelleFormel
D5=WENN(D6="";"";D6)
E5=WENN(E6="";"";E6)
F5=WENN(F6="";"";F6)
D6=(1&-Jahreszahl)*1
E6=D6+1
F6=E6+1

Zellebedingte Formatierung...Format
D51: =WOCHENTAG(D$5;2)>5abc
E51: =WOCHENTAG(E$5;2)>5abc
F51: =WOCHENTAG(F$5;2)>5abc
D61: =WOCHENTAG(D$5;2)>5abc
E61: =WOCHENTAG(E$5;2)>5abc
F61: =WOCHENTAG(F$5;2)>5abc

und ..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'MA-Anwesenheit 12 Monate (2)'
BJBKBLBM
5Mi DoFr
628 12

ZelleFormel
BJ5=WENN(BJ6="";"";BJ6)
BK5=WENN(BK6="";"";BK6)
BL5=WENN(BL6="";"";BL6)
BM5=WENN(BM6="";"";BM6)
BJ6=BI6+1
BK6=WENN(BJ6=MONATSENDE(BJ6;0);"";BJ6+1)
BL6=MAX(D6:BK6)+1
BM6=BL6+1
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
Super.

Vielen, vielen Dank schon mal.
Ich werde mir das am verlängerten WE mal ansehen, und dann berichten.

Bis dahin dir und allen anderen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Hadu

P.S.

Stimmt. Vorlauter Begeisterung und dem ausprobieren der Bedingten Formatierung, habe ich den Post ganz aus den Augen verloren.
Mea Culpa.
Antworten Top
#14
Hallo zusammen.

Ich hoffe jeder ist gut ins neue Jahr gekommen.  :19:

Nun habe ich auch das "Problem" 29.2. gelöst, dank Eurer Hilfe!!!
Mein Jahreskalender ist damit einsatzbereit und dieses Thema hiermit auch erledigt.

Liebe Grüße und ein erfolgreiches 2018!
Hadu
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste