Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung eines variablen Bereiches
#1
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, eine bedingte Formatierung für einen variablen Bereich erstellen zu wollen.

Folgende Aufstellung, siehe Bild:
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

In Spalte A und B gebe ich den Startmonat und den Endmonat ein. Mit der einer Formel die in den Zellen vom C-N Bereich hinterlegt sind [Beispiel: =WENN(ZAHLENWERT(LINKS($A$3;2))=C2;"Start";WENN(ZAHLENWERT(LINKS($B$3;2))=C2;"Ende";""))] gebe ich als Text "Start" und "Ende" aus. Diese Ausgabe kann natürlich jederzeit verändert werden wenn nötig.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie kriege ich eine bedingte Formatierung dazu (vermutlich mit einer Formel) mir wie bereits exemplarisch dargestellt für die jeweiligen Zeilen den Spaltenbereich von "Start" bis "Ende" zu markieren. Diese Markierung ist meines Erachtens variabel.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Ich habe leider gerade für die Lösung einen Knoten im Kopf.

Danke euch im Voraus.

Beste Grüße
vom Excelist!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch - auf Bildchen kann man keine Formate erkennen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(13.02.2019, 10:14)steve1da schrieb: Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch - auf Bildchen kann man keine Formate erkennen.

Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,

anbei findest du die Excel-Datei. Aber Achtung! Es befindet sich noch keine bedingte Formatierung darin! Weil ich eben noch nicht weiß wie man das realisieren kann. Der Screenshot oben, ist nur wie es z.B. aussehen sollte.

Besten Gruß
vom Excelist


Angehängte Dateien
.xlsx   grafische darstellung.xlsx (Größe: 9,12 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Hola,

als Formel in der bed. Formatierung:

Code:
=(C$2>=LINKS($A3;2)*1)*(C$2<=LINKS($B3;2)*1)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Excelist
Antworten Top
#5
(13.02.2019, 10:29)steve1da schrieb: Hola,

als Formel in der bed. Formatierung:

Code:
=(C$2>=LINKS($A3;2)*1)*(C$2<=LINKS($B3;2)*1)

Gruß,
steve1da

Halllo steve1da,

ich verneige mich und bekunde sehr großen Dank!!!!!!! Smile  :18:

Superschnelle Antwort und es funktioniert genau wie gewünscht!

Jetzt schaue ich mir deine Lösung auch nochmal ganz genau an und damit löst sich hoffentlich der Knoten im Kopf. Insbesondere für zukünftige Aufgabenstellungen kan nich nur lernen Wink.

Beste Grüße
vom Excelist!
Antworten Top
#6
(13.02.2019, 10:29)steve1da schrieb: Hola,

als Formel in der bed. Formatierung:

Code:
=(C$2>=LINKS($A3;2)*1)*(C$2<=LINKS($B3;2)*1)

Gruß,
steve1da

Eine Frage hätte ich aber noch an dich! Und Zwar ist es möglich eine zusätzliche Bedingung mit aufzunehmen?`

Diese Bedingung würde so aussehen, das eine Spalte vor A1 (Start) und B1 (Ende) eingefügt würde mit der Bezeichnung "Status". In dieser Spalte würde z.B. in A3 "grün" stehen in A4 "gelb" und A5 "rot". Kann man diese Information als Bedingung aufnehmen, damit z.B. der variabel markierte Bereich eine entsprechende Farbe (grün, gelb, rot) bekommen könnte? Smile.

Beste Grüße
vom Excelist


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hola,

nein, so ohne weiteres ist das nicht möglich. Es gilt: pro Farbe eine eigene bed. Formatierung.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Excelist
Antworten Top
#8
Das hatte ich schon befürchtet. Ich hatte meiner Frage zuvor auch nochmal ein Mockup-Bild hinzugefügt. Undecided
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste