Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung eines variablen Bereiches
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, eine bedingte Formatierung für einen variablen Bereich erstellen zu wollen.

Folgende Aufstellung, siehe Bild:
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

In Spalte A und B gebe ich den Startmonat und den Endmonat ein. Mit der einer Formel die in den Zellen vom C-N Bereich hinterlegt sind [Beispiel: =WENN(ZAHLENWERT(LINKS($A$3;2))=C2;"Start";WENN(ZAHLENWERT(LINKS($B$3;2))=C2;"Ende";""))] gebe ich als Text "Start" und "Ende" aus. Diese Ausgabe kann natürlich jederzeit verändert werden wenn nötig.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie kriege ich eine bedingte Formatierung dazu (vermutlich mit einer Formel) mir wie bereits exemplarisch dargestellt für die jeweiligen Zeilen den Spaltenbereich von "Start" bis "Ende" zu markieren. Diese Markierung ist meines Erachtens variabel.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Ich habe leider gerade für die Lösung einen Knoten im Kopf.

Danke euch im Voraus.

Beste Grüße
vom Excelist!
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch - auf Bildchen kann man keine Formate erkennen.

Gruß,
steve1da
(13.02.2019, 10:14)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch - auf Bildchen kann man keine Formate erkennen.

Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,

anbei findest du die Excel-Datei. Aber Achtung! Es befindet sich noch keine bedingte Formatierung darin! Weil ich eben noch nicht weiß wie man das realisieren kann. Der Screenshot oben, ist nur wie es z.B. aussehen sollte.

Besten Gruß
vom Excelist
Hola,

als Formel in der bed. Formatierung:

Code:
=(C$2>=LINKS($A3;2)*1)*(C$2<=LINKS($B3;2)*1)

Gruß,
steve1da
(13.02.2019, 10:29)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

als Formel in der bed. Formatierung:

Code:
=(C$2>=LINKS($A3;2)*1)*(C$2<=LINKS($B3;2)*1)

Gruß,
steve1da

Halllo steve1da,

ich verneige mich und bekunde sehr großen Dank!!!!!!! Smile  :18:

Superschnelle Antwort und es funktioniert genau wie gewünscht!

Jetzt schaue ich mir deine Lösung auch nochmal ganz genau an und damit löst sich hoffentlich der Knoten im Kopf. Insbesondere für zukünftige Aufgabenstellungen kan nich nur lernen Wink.

Beste Grüße
vom Excelist!
(13.02.2019, 10:29)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

als Formel in der bed. Formatierung:

Code:
=(C$2>=LINKS($A3;2)*1)*(C$2<=LINKS($B3;2)*1)

Gruß,
steve1da

Eine Frage hätte ich aber noch an dich! Und Zwar ist es möglich eine zusätzliche Bedingung mit aufzunehmen?`

Diese Bedingung würde so aussehen, das eine Spalte vor A1 (Start) und B1 (Ende) eingefügt würde mit der Bezeichnung "Status". In dieser Spalte würde z.B. in A3 "grün" stehen in A4 "gelb" und A5 "rot". Kann man diese Information als Bedingung aufnehmen, damit z.B. der variabel markierte Bereich eine entsprechende Farbe (grün, gelb, rot) bekommen könnte? Smile.

Beste Grüße
vom Excelist
Hola,

nein, so ohne weiteres ist das nicht möglich. Es gilt: pro Farbe eine eigene bed. Formatierung.

Gruß,
steve1da
Das hatte ich schon befürchtet. Ich hatte meiner Frage zuvor auch nochmal ein Mockup-Bild hinzugefügt. Undecided